Entsorger im Revier

Harmuth Entsorgung: Förderung der Mitarbeiter und im Dienst der Umwelt

Der Mensch vor Ort steht bei Harmuth Entsorgung an erster Stelle. Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Avatar

Harmuth Entsorgung

15.11.2023 Anzeige
Sandra Götschel und Robert Godder (v.l.) (© Henning Hagemann)

Es ist inzwischen zum Modewort avanciert und alle reden davon. Die Harmuth Entsorgung GmbH lebt den Gedanken schon seit der ersten Stunde: Nachhaltigkeit. In Zeiten von Umweltverschmutzung und Ressourcenknappheit sei dies eine Selbstverständlichkeit, findet Britta Harmuth. Die Geschäftsfrau leitet die Harmuth Entsorgung GmbH zusammen mit ihren Eltern und hat eine klare Haltung: „Nachhaltigkeit wird bei uns in allen Bereichen gelebt. Es ist unser Geschäft, den Müll ordnungsgemäß unter ökologischen Gesichtspunkten gewissenhaft zu trennen, zu recyclen und so wenig wie möglich zu verbrennen.
Unsere Branche hat inzwischen einen festen Platz in der Gesellschaft.“
Das mittelständische Recycling- und Entsorgungsfachunternehmen aus Mülheim an der Ruhr wird seit 1966 von Familienhand geführt und beschäftigt derzeitig rund 160 Mitarbeiter. Seit 2007 ist die Harmuth Entsorgung GmbH im Essener Norden mit ihrer Firmenzentrale im Gewerbegebiet Am Stadthafen an der Stadtgrenze zu Bottrop ansässig. Das Unternehmen hält die Umwelt sauber und das schon seit vielen Jahren, auch noch bevor es zum Entsorgungsfachbetrieb geworden ist. „Wir waren sogar ein Vorreiter dieser Idee und haben immer schon solche Gedanken verfolgt“, sagt Britta Harmuth. Bereits im Jahr 1983, als das Müllgeschäft noch als „schmuddelige“ Branche verschrien war, hatte man am Mülheimer Standort schon eine der ersten Baustellenabfall-Sortieranlagen in NRW. 

Hohe ökologische Standards

Als zertifiziertes, inhabergeführtes Traditionsunternehmen mit einem hohen ökologischen Standard ist ihr gesamtes Team dem Wohl von Mensch und Umwelt verpflichtet. Wertstoffe wie Metall, Holz, Bauschutt, Grünabfälle oder Folien werden auf dem 132.000 Quadratmeter großen Gelände ganz penibel sortiert und wieder in wertvolle Rohstoffe recycelt. Auch im Bereich Abbruch hat sich die Harmuth Entsorgung GmbH einen Namen gemacht. Das Unternehmen agiert auch in diesem Bereich schnell und zuverlässig. Und: „Nach dem Abriss entsorgen wir die entstehenden Reststoffe direkt selbst“, erklärt Britta Harmuth. Spezialisiert ist das Team auf den Komplettabriss von Lager- und Gewerbehallen, Gebäudeanbauten, Wohnhäusern sowie von Garagen; auch die Gebäudeentkernung wird übernommen. Als das Unternehmen mit dem operativen Geschäft an den zweiten Standort gezogen ist, waren ökologische Aspekte selbstverständlich. So wurde zum Beispiel mit der Errichtung des Firmengeländes das gesamte Grundstück kanalisiert. Das Regenwasser wird in drei Teichen gesammelt, um damit dem Emissionsschutz gerecht zu werden und die Oberfläche in trockenen Zeiten mit Sprinkleranlagen effektiv zu bewässern. „Diese Methode ist natürlich absolut ressourcenschonend, da wir dafür kein Frischwasser benötigen“, verdeutlicht Britta Harmuth. Ein weiteres Beispiel für eine umweltfreundliche Planung sind die Photovoltaik-Anlagen auf den beiden Dächern der Gebäude. Darüber hinaus wird mit einer Wärme-Erdpumpe geheizt.

Neue Chancen für neue Mitarbeiter

„Es macht Spaß, in einem Familienunternehmen zu arbeiten. Hier herrscht eine freundliche und offene Arbeitsatmosphäre und man kann sich frei entfalten“, sagt Robert Godder. Er hat bei Harmuth Entsorgung während seiner Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement auch den Vertrieb kennengelernt und dort seine persönlichen Stärken entdeckt und ist nun in dieser Abteilung tätig. Eine neue Chance bekommen hat auch Sandra Götschel, die eine Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert und Anfang August ihr Jahrespraktikum begonnen hat. „Ich bin hier sehr professionell eingearbeitet worden und es herrscht ein absolut faires Miteinander“, sagt die 41-Jährige.

Förderung des Nachwuchses

Die fachliche Weiterentwicklung haben die Abteilungsleiter immer im Blick. Auch die Auszubildenden werden ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt und gefördert. „Der Nachwuchs ist so wichtig für die Arbeitswelt und wenn es in der Schule einmal nicht so perfekt läuft, vermitteln wir Nachhilfe oder Prüfungsvorbereitungskurse. Wichtig ist uns ein ehrliches Interesse am Unternehmen und wir sind froh, wenn die Mitarbeiter proaktiv auf uns zukommen und direkt kommunizieren, was ihnen besonders gut liegt. Dann fördern wir ihre Potenziale selbstverständlich sehr gerne“, erklärt Britta Harmuth. So wird der Bereich Ausbildung weiter ausgebaut. Künftig werden nicht nur Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute und KfZ-Mechatroniker ausgebildet, sondern auch voraussichtlich ab 2024 Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft.
Eine kompetente Beratung bei der Containerbestellung erspart viel Kosten, Zeit und Arbeit. Das Team von Harmuth Entsorgung hat für jeden Anspruch den richtigen Behälter. Service steht an erster Stelle, der Kunde muss sich um nichts kümmern, denn die Fachleute von Harmuth bieten ein Rundum-Sorglos-Paket und kümmern sich um einen reibungslosen An- und Abtransport.

Harmuth Entsorgung

Am Stadthafen 33
45356 Essen

0201 4379-30

0201 4379-106

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Harmuth Entsorgung finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Sandra Götschel und Robert Godder (v.l.) (© Henning Hagemann)

Weitere Insights der Branche Entsorger im Revier

IK Umwelt: Zukunft in Bewegung
Entsorger 14.11.2022

IK Umwelt: Zukunft in Bewegung

Die IK Umwelt hat sich innerhalb weniger Jahre von einem Containerdienst zu einem All-in-one-Dienstleister rund um die Logistik und das...

Harmuth Entsorgung: Spannende Berufe und krisensichere Jobs
Abbruchunternehmen 23.03.2021

Harmuth Entsorgung: Spannende Berufe und krisensichere Jobs

Dienstleistung und Service stehen an erster Stelle bei Harmuth Entsorgung. Superheld/in ist kein Ausbildungsberuf.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*