Immobilien (Ausführung) im Revier

Asphaltbau für das Ruhrgebiet

Straßen, Höfe, Parkflächen, Zuwegungen für öffentliche und private Auftraggeber: Die Straßenbau-Union bietet alles aus einer Hand.

Avatar

Straßenbau-Union

10.11.2023 Anzeige
Dipl.- Ing. Thorsten Potysch, Geschäftsführer (© Caroline Schlüter)

Er ist immer da und doch nehmen wir ihn selten so richtig wahr: Asphalt, egal ob auf Industriehöfen, Firmen-Parkplätzen, auf Straßen, Bürgersteigen oder Zuwegungen für den Lebensmittelbereich. Straßen, Wege und nicht zuletzt auch Parkflächen bilden die Lebensader für den Warenwirtschaftsverkehr. Und der Geschäftsführer der Straßenbau-Union GmbH, Thorsten Potysch, kümmert sich mit seinem 47 Mitarbeiter großen Team und einem ganzen Hof voller Straßenbau-Maschinen und Lkws darum, dass alle Räder rollen können.
Seit 1968 baut die Straßenbau-Union GmbH in Essen und im Ruhrgebiet. Im Jahr 2023 feiert das Unternehmen aus Bergeborbeck sein 55-jähriges Bestehen. „Wir machen alles selber“, sagt Thorsten Potysch, „das geht vom Fräsen der Asphaltflächen über Kanalbau, Entwässerung, Frostschutzschichtherstellung und das Setzen von Bordsteinen und Rinne bis hin zu den unterschiedlichsten Asphaltbelägen sowie allen Arbeiten im Bereich Anschluss zu Gehwegen.“
Von der kleinsten Garageneinfahrt bis zum 10.000 Quadratmeter großen Parkplatz nehmen sich die Mitarbeiter den diversen Projekten nach Kundenwunsch an.

Maschinenpark auf aktuellem Stand der Technik

Das Know-how des Geschäftsführers und seiner 3 Bauleiter-Kollegen, den handwerklichen Mitarbeitern und auch der Maschinenpark sind auf aktuellem Stand der Asphalt-Technik. Innovationen im Einbau von Sonderbelägen als Walzasphalt mit härteren Oberflächen, wasserdurchlässige Asphalte oder andere Sonderlösungen in unterschiedlichen Stärken gehören zum Alltag. „Als präqualifiziertes Straßenbauunternehmen gehört auch die Logistik aller Materialien und Baustoffe zur jeweiligen Baustelle zu unserem Aufgabengebiet. Alle Arbeitsbereiche liegen somit mehr und mehr in der eigenen Hand. Wir sind grundsätzlich von niemandem abhängig“, betont Potysch, „dadurch können wir im Rahmen der verfügbaren Kapazitäten von Mensch und Maschine schnell auf Anfragen und Situationen reagieren.“
Um zügig auf Anfragen aus der privaten Wirtschaft, aber auch aus dem öffentlichen Bereich reagieren zu können, hält die Straßenbau-Union einen umfangreichen Fahrzeug- und Maschinenpark vor mit mehr als 15 LKWs, vom 7,5-Tonner bis zum 36-Tonner, mit vier Asphaltfertigern verschiedener Größen, weiterer Spezialmaschinen für den Asphaltbau wie Thermocontainer, Gussasphaltkocher und Anspritzmaschinen über diverse Mobil- und Kettenbagger bis hin zu zehn Radladern. Alle Maschinen werden in der eigenen Werkstatt gewartet.
Die gewerblichen Mitarbeiter sind so vielfältig qualifiziert, dass sie grundsätzlich mindestens zwei bis drei Maschinen bedienen können. Jedem Mitarbeiter wird die Ausbildung zum Lkw-Führerschein nahgelegt und finanziert. So werden sie flexibel dort eingesetzt, wo es gerade notwendig ist. Das macht die Arbeit auch abwechslungsreicher. „Viele unserer Mitarbeiter haben hier im Unternehmen gelernt und sich dann teilweise bis zum Vorarbeiter und zur Führungskraft qualifiziert. Kaum jemand hat uns in den vergangenen Jahren bewusst verlassen“, so Herr Potysch. 

Auszubildende und Bauleiter gesucht

Für das nächste Ausbildungsjahr 2024 sucht die Straßenbau-Union weitere Lehrlinge, und zwar für die Berufe Straßenbauer, Asphaltbauer und auch Baugeräteführer. Eine bestimmte Schulbildung ist nicht Voraussetzung.
Auch wird für das Jahr 2024 ein neuer Bauleiter gesucht, da sich einer der Kollegen nach 20-jähriger Tätigkeit bei der Straßenbau-Union in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wird.
Trotz der maschinenlastigen Arbeit achtet die Straßenbau-Union sorgsam auf den Umweltschutz und betreibt zusätzlich auf den Dächern des Betriebes eine Solaranlage zur Selbstversorgung. Damit werden unter anderem die Elektroautos aus dem Fahrzeugpool geladen. „Elektrisch fahren wir schon seit einigen Jahren“, so Potysch, „und haben für unsere Einsatzzwecke nur positive Erfahrungen gemacht.“
Gerade in Essen, der Mitte des Ruhrgebietes, fallen permanent Sanierungsaufgaben an. Nicht nur der öffentliche Bereich mit Asphalt auf der Haupt- und Nebenstraße ist wichtig, sondern auch auf privaten Flächen von Unternehmen werden funktionsfähige Parkplätze, Industriehöfe oder Zuwegungen benötigt. „Wir sind zu ca. 50 Prozent für die öffentliche Hand tätig“, beschreibt Potysch, „die andere Hälfte besteht aus Industrie, Hausverwaltungen und privat-öffentlichen Auftraggebern. Im privaten Bereich pflastern und asphaltieren wir für Firmen und Grundstücksbesitzer Zufahrten, Höfe oder Parkflächen.“ Die Straßenbau-Union GmbH ist vorrangig tätig im mittleren Ruhrgebiet, Bottrop, Gelsenkirchen, Oberhausen und natürlich Essen. 

 

Leistungen der Straßenbau-Union

  • Asphaltarbeiten mit verschiedenen Straßenfertigern
  • Erdarbeiten, Ausschachtungen
  • Fräsen von Asphaltbelägen
  • Pflasterarbeiten
  • Herstellung von Zufahrten, Zuwegen und Außenanlagen
  • Garagenhöfe
  • Platzbefestigungen
  • Gehwegüberfahrten
  • Hauskanalanschlüsse, Kanalsanierung

 

Ein Beispiel: Das rund 8000 Quadratmeter große Firmengelände eines Großhandels-Unternehmens im Ruhrgebiet. „Die unterschiedlichen Flächen haben wir im laufenden Betrieb des Kunden saniert“, so Potysch, „zusätzlich mit angrenzenden Arbeiten in den Hallen und im öffentlichen Bereich, mit teilweise vielfältigen Erdarbeiten. Das Ganze dauerte über ein Jahr. Macht man sowas nicht im laufenden Betrieb, geht das natürlich schneller.“
Die Straßenbau-Union GmbH hat in den letzten Jahrzehnten durch kontinuierlich unterschiedliche Asphaltbauprojekte im Ruhrgebiet zusätzliche Langzeiterfahrungen gesammelt.  Am Porscheplatz Essen und an einer großen Vielzahl von Bushaltestellen verbaute das Unternehmen halbstarre Deckenbeläge bzw. Sonderasphalte, welche nun auch schon seit vielen Jahren halten, obwohl durch die dort fahrenden Busse täglich starke Belastungen auftreten. Lärmoptimierte Belege, wasserdurchlässiger Asphalt oder zusätzlich modifizierter Asphalt mit speziellen Splitten und Bindemitteln werden verbaut. „Aufgrund dieser Kenntnisse können wir für den Kunden in Zusammenarbeit mit den Mischgutherstellern entsprechenden standfesten Asphalt garantieren,“ so die Meinung von Potysch. Für die kommenden Jahre plant der Geschäftsführer weiter zuversichtlich und bodenständig: „Wir sind ein unabhängiges, mittelständisches Unternehmen und wollen das auch bleiben. In partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden wir auch weiterhin gute Arbeit bei gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.“

Straßenbau-Union

Schacht-Neu-Coeln 32
45355 Essen

0201 662041

0201 661857

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Straßenbau-Union finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Dipl.- Ing. Thorsten Potysch, Geschäftsführer (© Caroline Schlüter)

(© Caroline Schlüter)

(© Caroline Schlüter)

Weitere Insights der Branche Immobilien (Ausführung) im Revier

Studio Duis: Faszinierende Feuerkultur by DUIS®
Immobilien (Ausführung) 23.04.2024

Studio Duis: Faszinierende Feuerkultur by DUIS®

Ein Kamin oder Ofen ist so viel mehr als eine Wärmequelle – er ist Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und Erfüllung...

Glas Stebani: 75 Jahre Glas-Expertise aus Essen
Glaser 04.04.2024

Glas Stebani: 75 Jahre Glas-Expertise aus Essen

Seit 2020 wird das im Jahr 1948 durch Hans Stebani in Essen gegründete Familienunternehmen von dessen Enkel Tim Stebani eigenständig...

Rotterdam Bau Gruppe: 125 Jahre Bau-Kompetenz
Bauunternehmen 27.03.2024

Rotterdam Bau Gruppe: 125 Jahre Bau-Kompetenz

Nicht nur im Stadtbild von Langenfeld und Umgebung sind die Aktivitäten der Unternehmerfamilie Rotterdam allgegenwärtig. So hat das Traditionsunternehmen etwa...

Stemick Hallen: Die Hallenbau-Manufaktur
Bauunternehmen 27.03.2024

Stemick Hallen: Die Hallenbau-Manufaktur

Stemick Hallen ist auf maßgeschneiderte Stahlhallen spezialisiert.

Böcker Industriebau: Freiraum für erfolgreiche Geschäfte
Immobilien (Ausführung) 25.03.2024

Böcker Industriebau: Freiraum für erfolgreiche Geschäfte

Der Name Böcker Industriebau steht seit über 35 Jahren weit über die Grenzen des Niederrheins hinaus für höchste Kompetenz, Know-how...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*