Metallbe- und -verarbeiter im Münsterland

Tiefe Verwurzelung im traditionellen Handwerk

Elsing-Brüning ist ein Musterbeispiel für gesunden und modernen Mittelstand

Avatar

Elsing-Brüning Metallbau

19.01.2024 Anzeige
Das Firmengelände am Venneweg in Gescher

Im Jahr 1854 gegründet, wird das erfolgreiche Unternehmen heute bereits in sechster Generation in Familienhand geführt. Rasant war die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahrzehnten unter der Führung von Franz-Josef Elsing, dem verstorbenen Vater der heutigen Geschäftsführerin und Inhaberin Marion Rosing.
Sie führt das Unternehmen heute sehr erfolgreich. Als Chefin ist Marion Rosing nicht nur eine echte Macherin, sondern vor allem eins: Eine immer ansprechbare und überzeugte Teamplayerin.
Was die rund 50 Spezialisten bei Elsing-Brüning täglich mit höchster Präzision und in bekannt hochwertiger Münsterland-Handwerksqualität leisten, kommt in vielen Branchen zum Einsatz – vorrangig im produzierenden Gewerbe und in der Industrie.
Insbesondere die Entwicklung, Fertigung, Wartung und Reparatur von Sondermaschinen und Anlagen aller Größenordnungen, bildet einen wesentlichen Teil des heutigen Portfolios. Neben Kleinserien und Eigenprodukten beschäftigt sich das Team überwiegend mit Sonderanfertigungen für die verschiedensten Wirtschaftsbereiche. Dabei liegt die besondere Stärke in der hohen Flexibilität und sehr kurzer Produktions- und Montagezeit, wenn etwa in einer Fertigungsanlage ein einzelnes Bauteil ungeplant neu angefertigt und ersetzt werden muss, um den Produktionsausfall so gering wie möglich zu halten. Dabei spielt hervorragende Kommunikation, kompromisslose Lösungsorientierung und bisweilen Erfindungsreichtum eine wesentliche Rolle. Eine sehr gut ausgebaute Netzwerkstruktur mit langjährigen Partnern und der Zulieferindustrie sind ebenso wichtige Erfolgs- und Sicherheits-Komponenten. Sehr wichtig ist dem eigenen Projektplanungsteam das sorgsame Abwägen der jeweils wirtschaftlichsten Lösung in Abstimmung mit allen Beteiligten.
Durchaus zugutekommt dem Unternehmen, dass sich gerade im westlichen Münsterland viele erfolgreiche Produktionsunternehmen befinden, die zum Teil mit sehr speziellen Anlagen arbeiten, welche unter Umständen bereits seit Jahrzehnten im Einsatz sind. Umgekehrt sind es aber gerade auch Hightech-Anlagen, die mit Anteil von Elsing-Brüning entwickelt, installiert und regelmäßig gewartet werden. Dabei spielt weder die Losgröße, noch die Dimension eine Rolle.
Auf über 10.000 qm Betriebsgelände und davon ca. 5.000 qm Produktionsfläche, steht dem sehr gut ausgebildeten Experten-Team modernste Fertigungstechnik, wie etwa ein Hochleistungs-Rohrlaser, zur Verfügung. Ein riesiges Materiallager hält alle gängigen Materialien in unterschiedlichsten Stärken und Dimensionen vor, um jederzeit auf kurzfristige Anfragen reagieren zu können.
Trotz aller Technisierung, Prozessoptimierung, QM und modernster Präzisionsmaschinen, steht der Faktor Mensch überall im zentralen Fokus – sowohl im Umgang mit Kunden und Lieferanten, als auch mit Mitarbeitenden.
Marion Rosing berichtet: „Ich habe es eigentlich nie anders kennengelernt, als dass man die Mitarbeitenden wertschätzt, sie wirklich gut kennt und ihnen die Möglichkeit bietet, auch persönlich mit dem gemeinsamen Erfolg zu wachsen. Ich bin ja quasi in Opas Schmiede aufgewachsen, aus der mein Vater mit sehr viel Engagement, ungebrochener Energie und vor allem mit Leidenschaft das moderne Unternehmen entwickelt hat, welches ich heute führen darf“, berichtet Marion Rosing stolz. „Die Werte, die uns immer ausgemacht haben und uns alle miteinander verbinden, sind genauso wie unser Können und unser Stolz, die DNA dieses Unternehmens. Wir merken das immer, wenn Kunden mit uns im Betrieb unterwegs sind. Dabei bekommen wir häufig Rückmeldungen zu der erlebbar guten Unternehmenskultur, die man bei uns an jeder Ecke spürt. Allein für dieses gute Gefühl, lohnt es sich jeden Tag, die nicht immer einfachen Aufgaben zu bewältigen. Daraus entstehen dann wieder neue Chancen“, erklärt sie. „Dass wir hier etwas Besonderes sind, merken wir auch immer dann, wenn neue Mitarbeitende ins Unternehmen kommen und ganz schnell unseren besonderen Teamgeist erkennen und sich hier sehr wohlfühlen. Kollegialität, Wertschätzung und gemeinsame Erfolgserlebnisse, bilden die Grundlage für die kompromisslos hohe Qualität, die unsere Kunden von uns fordern und die wir alle zusammen täglich abliefern.“
Eine weitere Besonderheit erwähnt Marion Rosing gerne: „Im Vergleich zu anderen Unternehmen unserer Art und Größenordnung, beschäftigen wir ein recht großes Team an Planern, Konstrukteuren und Projektleitern, die konstant im Dialog miteinander stehen. Dadurch können wir die jeweiligen Projekte sehr gut planen und miteinander synchronisieren oder jederzeit flexibel und zuverlässig reagieren, wenn irgendwo besondere Aufmerksamkeit gefordert ist.“ Weitere Informationen, Ansprechpartner und Fertigungs-Kenndaten finden sich unter elsing-bruening.de 

Elsing-Brüning Metallbau

Venneweg 49
48712 Gescher

02542 9165 0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Elsing-Brüning Metallbau finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführerin Marion Rosing

Das Elsing-Brüning-Team in einer von vier Produktionshallen

Modernste Anlagentechnik made in Gescher

Ein moderner Maschinenpark und optimal ausgestattete Fertigungshallen bilden die Basis für den Erfolg

Weitere Insights der Branche Metallbe- und -verarbeiter im Münsterland

LasTech: Immer up to date
Metallbe- und -verarbeiter 26.03.2024

LasTech: Immer up to date

LasTech aus Telgte ist seit 2012 in der Lohnfertigung von Einzel- und Serienbauteilen aus Aluminium, Stahl und Edelstahl für den...

Wüller Metallverarbeitung: „Fokus nicht verlieren“
Metallbe- und -verarbeiter 23.07.2020

Wüller Metallverarbeitung: „Fokus nicht verlieren“

Seit 25 Jahren ist die Firma Wüller Metallverarbeitung GmbH & Co.KG aus Emsdetten zuverlässiger Partner für das Handwerk und die...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*