Attraktivste Arbeitgeber in NRW

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess

Das Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt aus Schmallenberg kann auf rund 60 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen.

Altenahr, Tunnelstraße

Aus dem 1963 gegründeten Statikbüro ist mittlerweile in der zweiten Generation eines der größten Ingenieurbüros in Südwestfalen mit aktuell 80 Mitarbeitern entstanden, die in den fünf Niederlassungen Schmallenberg, Lennestadt, Extertal, Bad Honnef und Dortmund beschäftigt sind.

Begleitung durch
alle Leistungsphasen

Das Leistungsspektrum umfasst heute eine ganze Palette von unterschiedlichen Planungsleistungen: Die Kompetenzen reichen von Planungen von Abwasserbeseitigungskonzepten, Bauphysik, Brückenbau, Eisenbahninfrastrukturplanung, Hochbaustatik, KfW-Anträgen, Kanalplanung, Kläranlagenbau, Spezialtiefbau, Sportanlagen, Straßen- und Tiefbauplanung bis zur Planung von Verkehrsstationen.

Der Kundenkreis besteht primär aus Architekten, privaten Bauherren, Industrieunternehmen, Städten und Gemeinden, dem Landesbetrieb NRW, der Deutschen Bahn AG und Baufirmen. „Unsere Auftraggeber sind ‚Mehrfachtäter‘“, so Reinhard Hübner. „Wir erbringen im Bauwesen alle Leistungen mit Ausnahme der Architektur und der Gebäudetechnik – so könnte man unser Aufgabengebiet kurz umreißen. Auch bei ausführenden Firmen sind wir ein gefragter Partner, da wir auch das Know-how der Firmen in unsere Planung einfließen lassen.“

Außerdem versteht sich das Unternehmen als Teammitglied im Planungs- und Bauprozess. „Bevor wir beginnen, möchten wir ein Projekt verstehen. Hierzu bringen wir uns möglichst frühzeitig in die Planung ein und stimmen uns mit allen Beteiligten ab. Mithilfe unserer langjährigen Erfahrung arbeiten wir zusammen mit den Kunden an einer optimalen Lösung“, ergänzt Geschäftsführer Ferdinand Schmidt.

Es geht auch schneller!

Um Planungs- und Bauprozesse zu beschleunigen, wurde unkonventionell gehandelt. Oberstes Ziel ist es, dass Ahrtal wieder an das Schienennetz anzuschließen, um die Mobilität zu erhöhen und die Wirtschaft anzukurbeln.
„So erhielten wir den Auftrag für die Planung von neun Eisenbahnbrücken“, erläuterte die Niederlassungsleiterin Rebecca Arndt. „Mit großem persönlichem Einsatz erfolgt die Bearbeitung, damit die ambitionierte Terminkette gehalten wird. Mein Dank gilt dem kompletten Team, das außergewöhnliche Leistungen erbringt.“

Weiter kontinuierlich wachsen

„Stetiges Wachstum heißt Zukunftsplanung! Deshalb investieren wir in unsere IT-Managements und die zielgerichtete Digitalisierung des Engineerings. Mit modernsten Arbeitsplätzen und interessanten Aufgaben begeistern wir unsere Mitarbeiter – zum Wohle unserer Kunden“, resümiert Reinhard Hübner.

Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt

Auf der Lake 7a
57392 Schmallenberg

02972 97210

02972 9721 18

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Attraktivste Arbeitgeber in NRW

ISOWOODHAUS: Nachhaltiger Gewerbebau für die Region
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

ISOWOODHAUS: Nachhaltiger Gewerbebau für die Region

Der Sauerländer Bauspezialist ISOWOODHAUS ist als ökologischer Hausbauer in der Region bekannt. Jetzt ist der Hausbau-Profi noch stärker als zuvor...

Depenbrock plant und baut Batterieforschungszentrum
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

Depenbrock plant und baut Batterieforschungszentrum

Das Bielefelder Bauunternehmen Depenbrock Systembau ist maßgeblich am Bau eines zukunftsweisenden Batterieforschungszentrums in der Region beteiligt.

Auf dem Boden der Tatsache!
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

Auf dem Boden der Tatsache!

F. Bondke GmbH bietet seit über 20 Jahren fachgerechte und schnelle Industriebodensanierung.

So geht nachhaltige TGA-Planung!
Attraktivste Arbeitgeber 11.10.2022

So geht nachhaltige TGA-Planung!

Die IFTG Faxel + Partner GmbH plant und berät als Ingenieurgesellschaft unabhängig im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*