Digital

Online Marketing für den Mittelstand: Impulse für Ihre Rundum-Strategie

Avatar
von Regiomanager 25.09.2023
SEO-Optimierung: ein absolutes Muss für jeden Mittelständler (© cacaroot @ stock.adobe.com)

Heutzutage gibt es vermutlich kaum ein großes Unternehmen, welches nicht über eine eigene Abteilung für das Online Marketing verfügt – schließlich hat sich ein bedeutsamer Teil des alltäglichen Lebens in das Internet verlagert, sodass die digitale Werbung für Unternehmen eine zentrale Bedeutung erlangt. Diese Verschiebung und der damit einhergehende Konkurrenzkampf macht eine intelligente Werbestrategie auch für den Mittelstand unverzichtbar, um Sichtbarkeit, Umsatz und die eigene Markenbekanntheit zu steigern. Mit der richtigen Strategie können auch mittelständische Unternehmen die Potenziale des Online Marketings kosten- und zeiteffektiv für sich ausnutzen. Doch welche Möglichkeiten lassen sich am besten in den Betriebsalltag implementieren?

E-Mail-Marketing: Digitale Post, die Kundennähe schafft

E-Mail-Marketing ist trotz des Aufkommens neuer Kommunikationskanäle weiterhin ein effektives Werkzeug, um Kunden zu erreichen und die eigene Marke im Gedächtnis zu halten. Laut einer Erhebung von Statista prüft etwas weniger als die Hälfte aller Menschen ihre E-Mails ein- bis dreimal täglich – genug Chancen also, als Unternehmen wahrgenommen zu werden. Im Vergleich zu anderen Marketingmethoden sind E-Mail-Kampagnen oft günstiger, ebenso profitieren Sie von der Messbarkeit: Open Rates und Click-Through Rates erlauben eine genaue Erfolgskontrolle und die Ausarbeitung umso effektiverer Strategien. Besonders wertvoll für den Mittelstand ist die Möglichkeit der Segmentierung, sodass maßgeschneiderte Angebote an verschiedene Zielgruppen versendet werden können. Auf diese Weise lässt sich die Kundenbeziehung kosteneffizient intensivieren und die Chancen auf mehr Umsatz steigern.

Mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen dank SEO

Suchmaschinen wie Google sind für viele Nutzer die erste Anlaufstelle, um nach Produkten, Dienstleistungen oder Informationen zu recherchieren – und somit oft auch der erste Berührungspunkt mit Ihrem Unternehmen. Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen ist gerade für den Mittelstand ein großes Plus, da die meisten Nutzer lediglich die ersten drei Ergebnisse wahrnehmen. Da es allerdings unzählige Faktoren gibt, die für die Positionierung ausschlaggebend sind und die SEO Optimierung somit äußerst umfangreich ist, lohnt es sich, auf eine spezialisierte Agentur zu setzen. Diese verbessert nicht nur die technischen, inhaltlichen und strukturellen Aspekte Ihrer Webseite, sondern kümmert sich auch kontinuierlich darum, Ihr Ranking aufrechtzuhalten. Auf diese Weise können einmal erreichte Positionierungen in den Sucherergebnissen auch über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben, was für einen langfristigen Vorteil sorgt. Ein weiterer Pluspunkt: Nutzer tendieren dazu, organischen Suchergebnissen mehr Vertrauen zu schenken als offensichtlicher Werbung.

Bezahlte Anzeigen als digitales Aushängeschild

Bezahlt Werbung wie Google Ads oder Bing Ads, ermöglicht Unternehmen, gezielt Anzeigen für ausgewählte Keywords zu schalten. Hierbei zahlen Sie nur, wenn ein Nutzer auf Ihre Anzeige klickt – weshalb häufig auch von Pay-per-Click-Anzeigen die Rede ist. Anders als bei der Suchmaschinenoptimierung lässt sich mit bezahlten Anzeigen sofortige Sichtbarkeit generieren und somit auch auf tagesaktuelle Ereignisse reagieren. Ebenso lassen sich Anzeigen an spezifische Zielgruppen richten, beispielsweise im Hinblick auf Standort, Sprache oder Interessen. Mithilfe von Tagesbudgets ist es zudem möglich, die Ausgaben stets im Blick zu behalten und zu steuern, wie viel Sie pro Klick ausgeben möchten. Wo die Werbung angezeigt werden kann, ist zudem ganz unterschiedlich: Google beispielsweise bietet mit seinem Partnernetzwerk zahlreiche Schauplätze, darunter etwa vor YouTube-Videos oder als Bannerwerbung auf anderen Websites.

Social Media Marketing: Die Kraft der Community

Plattformen wie Facebook, LinkedIn, Instagram, TikTok oder X (ehemals Twitter) bieten die besten Voraussetzungen, direkt mit der eigenen Zielgruppe zu kommunizieren und eine enge Kundenbindung aufzubauen. Indem Sie eine Community aufbauen und auf mit dieser interagieren, eröffnet sich Ihnen die Möglichkeit, teil ihres Privatlebens zu werden – denn auf Social Media befindet sich Ihr Werbeplatz zwischen Freunden, Familie und Themen, die Ihre Zielgruppe wirklich interessieren. Dieses informelle Umfeld kann dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen positiver und auch „freundschaftlicher“ wahrgenommen wird. Durch den direkten Austausch erhalten Sie zudem unmittelbares Feedback zu Ihren Inhalten und können somit besser auf Kundenwünsche und Anliegen reagieren. Ein weiterer Vorteil: Wer seine Social-Media-Kanäle selbst pflegt, profitiert von einem äußerst kostengünstigen Werbemittel – bis auf die Zeit, die für die Erstellung von Content notwendig ist, ist Social Media Marketing natürlich kostenlos. Vor allem für jüngere Zielgruppen ist diese Möglichkeit somit kaum außer Acht zu lassen. Arten von Inhalten, die sich ohne großen Aufwand erstellen lassen, sind beispielsweise:

  • Infografiken rund um Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen
  • Fotos und Berichte zu Meilensteinen
  • Kurze, unterhaltsame Videos (bspw. zu TikTok-Trends)
  • Bilder von Teamevents

Das Beste an den sozialen Medien als Marketing-Instrument ist, dass Unternehmen die Möglichkeit erhalten, Ihren individuellen Charakter zu porträtieren und potenzielle Kunden auch hinter die Kulissen blicken zu lassen.

Fazit: Erfolgreich im Netz mit individuellem Marketing-Mix

Häufig ist die Herausforderung des Mittelstands, dass die Kapazitäten oder die Ressourcen fehlen, um groß angelegtes Online Marketing zu betreiben – oder zumindest, diese Überzeugung zu überwinden. Denn für zielgerichtetes und kosteneffizientes Online Marketing braucht es nicht mehr als eine gute Strategie. Die Mittel, die das Internet für die Werbung zur Verfügung stellt, sind zahlreich – und können individuell kombiniert werden, um ideal zur eigenen Markenidentität zu passen. Wer auf Expertise setzt, am Ball bleibt und auf aktuelle Trends reagiert, kann auch mit vergleichsweise einfachen Mitteln seinen Erfolg vorantreiben.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*