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Gamification – ein immersiver Trend

Wie nutzen Online-Casinos Gamification, um Spieler anzusprechen

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von REGIO MANAGER 14.03.2024

Die sogenannte Gamification, deutsch: Gamifizierung, hat bereits einige Bereiche des Alltags erreicht. Durch die Analyse der Impulse und Verhaltensmuster wissen die Spezialisten, was es heute braucht, um Verbraucher unterbewusst zu motivieren. Im Mittelpunkt stehen hier zwei menschliche Eigenschaften, die durchaus das Gesamtbild dominieren: Spieltrieb und der Wille zum Sieg. Somit ist es auch nicht überraschend, dass sich die Glücksspielindustrie dafür entschieden hat, mit diesem Marketinginstrument zu arbeiten, weil es in einem Online Casino auch in erster Linie um diese Attribute geht.

Gamifizierung im Online Casino: Der Grund für den Erfolg?

Bei der Gamification geht es darum, dass bestimmte Aktivitäten durch spielerische Elemente interessanter werden, sodass es zur Verbesserung des Engagements und der Motivation des Teilnehmers kommt. Seit Jahren wird dieses Konzept in der Bildungsförderung, bei Heilungsprozessen oder auch in Wirtschaftsseminaren angewandt.

Ohne Gamification wäre auch die Glücksspielbranche nicht in der Lage, das aktuell aufrechte Interaktionsniveau anbieten zu können. Die Online Casinos haben in den letzten Jahren nur deshalb die landbasierten Einrichtungen abhängen können, weil der Spieler im Internet zusätzliche Anreize angeboten bekommen hat.

Letztlich geht es im Online Casino nicht nur darum, dass das Glück auf die Probe gestellt wird. Durch das verfolgte Konzept der Gamifizierung wird das Spiel spannender, unterhaltsamer und letztlich auch lustiger. Zudem werden die User durch unangekündigte Werbeaktionen und langfristig zu erreichende Ziele dazu gebracht, regelmäßig die Seite des Online Casinos zu besuchen.

So sieht die Gamification im Online Casino Game aus

Online Casinos haben aufgrund des immer stärkeren Wettbewerbs begonnen, unterschiedliche Möglichkeiten zu kreieren, damit neue Kunden gewonnen werden können. Besonders interessant sind Bonusangebote für neue Kunden. So darf sich der neu registrierte Kunde etwa über Freispiele nach der Registrierung oder einen Willkommensbonus freuen. Zudem haben die Online Casinos erkannt, dass es um die Einfachheit geht: Registrierungsprozesse müssen selbsterklärend sein und die Plattformen benutzerfreundlich. Und es geht auch darum, treue Spieler zu belohnen. Denn Online Casinos müssen nicht nur neue Kunden gewinnen, sondern bestehende Kunden halten können.

Heutzutage findet man in fast allen modernen Online Casinos einige Gamification-Tools. Dazu gehören etwa Treueprogramme, Missionen und Ziele sowie auch Turniere und Ranglisten.

Das Treueprogramm

Das Treueprogramm stellt wohl eine der besten Methoden dar, um die Kunden langfristig an sich binden zu können. Dazu gehören etwa VIP- oder auch Loyalitäts-Programme, die dafür sorgen, dass der Spieler regelmäßig das Online Casino besucht. Letztlich wird so erreicht, dass der Spieler wohl deutlich mehr Geld ausgibt, als er überhaupt geplant hat. Zudem können in Treueprogrammen auch Punkte gesammelt werden, die dann gegen Freispiele oder sonstige Belohnungen eingetauscht werden können.

Missionen und Ziele

Eines der offensichtlichsten Aspekte der Gamification ist der Einbau eines Abenteuers, in dem dann unterschiedliche Missionen gespielt werden können. Hat der Spieler dann eines der Ziele erreicht, wird er belohnt. Nun stehen bislang gesperrte Inhalte zur Verfügung oder auch höhere Auszahlungslimits oder Einsatzmöglichkeiten.

Turniere und Ranglisten

Von Natur aus ist der Mensch kompetitiv. Aus diesem Grund haben Online Casinos Ranglisten und Turniere integriert, um die menschliche Wettbewerbsnatur bedienen zu können. Der Spieler darf sich über ein fokussiertes und umfassendes Erlebnis freuen und hat die Chance, dass er höhere Gewinne einfährt, sofern er das Turnier gewinnt. Mit Blick auf die Besten- bzw. Rangliste wird auch schnell klar, auf welchem Platz er liegt – will er weiter nach oben, muss er sich mehr anstrengen und häufiger spielen. Somit wird hier ebenfalls der Siegeswille angesprochen.

Ein Erfolg für beide Seiten

Bei der Gamification handelt es sich tatsächlich um eine Win-win-Situation. Denn nicht nur der Spieler darf sich über einige Vorteile freuen, sondern auch der Anbieter hinter dem Online Casino. Spieler bekommen zusätzliche Spielerlebnisse geboten, sodass die Zeit im Online Casino interessanter sowie abwechslungsreicher wird. Zudem gibt es immer wieder Belohnungen durch verschiedene Turniere, Treueprogramme und Boni, ohne dass der Kunde explizit mehr Geld einzahlen muss.

Durch die bessere Kundenbindung dürfen sich die Online Casinos zudem über höhere Einnahmen freuen. Des Weiteren bleiben die Kunden erhalten, wenn sie regelmäßig mit neuen Angeboten versorgt werden.

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