Immobilien (Dienstleistungen) am Niederrhein

Gronau: Das Netzwerk feiern

Am Gronau-Sommerfest nahmen viele Lieferanten, Bauherren und Projektpartner teil.

Avatar
von Regiomanager 16.11.2022 Anzeige
Auf dem Gronau-Sommerfest im Wegberg-Oval, dem Gewerbe- und Industriepark der Stadt, herrschte eine ausgelassene Stimmung

Auch der Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen, beim Sommerfest vorbeizuschauen. Michael Stock war voll des Lobes für die Gastgeber: „Die Firma Gronau ist nicht nur in der Stadt Wegberg, sondern überregional bekannt für hervorragende Bauten, für gute Planung. Wir freuen uns immer, wenn wir als Stadt mit der Firma Gronau zusammen bauen dürfen und wissen um einen zuverlässigen Partner.“
Rund 300 Einladungen hatten die Bau- und Planungsspezialisten im Vorfeld verschickt. Viele Gäste waren gekommen und sorgten für eine ausgelassene Stimmung im sogenannten Wegberg-Oval, dem Gewerbe- und Industriepark der Stadt. Zweimal hatte das beliebte Event wegen der Corona-Pandemie ausfallen müssen. Nun, so schien es, wollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders fröhlich feiern. Es wurde viel geplaudert und gelacht, und nicht nur die kleinsten Besucherinnen und Besucher nahmen mit Feuereifer und viel sportlichem Ehrgeiz am Torwandschießen teil. Food-Trucks sorgten für schmackhafte Verköstigung. Und so manches kühle Glas wurde im Laufe des Septembernachmittags „auf die Gronaus“ erhoben.

Lob für „just in time“

Als Bauherr vergab Joan Westendorff Bestnoten an seine Auftragnehmer: „Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Gronau gemacht. Gemeinsam haben wir ein fantastisches Projekt umgesetzt – und das in der geplanten Zeit.“ Der Niederländer zeigte sich vor allem von der Umsetzung „just in time“ beeindruckt. Nach der Auftragsvergabe habe man ihm bei Gronau versichert: „In sechs Monaten bekommst du die Schlüssel zur fertigen Immobilie.“ Genau so ist es gekommen. „Es war eine sehr schöne Zusammenarbeit“, die Joan Westendorff gerne wiederholen würde. Die Gästeschar war bunt gemischt. Neben Bauherren und Lieferanten war natürlich auch das 20-köpfige Gronau-Team versammelt. Viele hatten ihre Familie mitgebracht. Lutz Gronau freute sich sehr darüber, dass auch diverse Handwerksbetriebe präsent waren. „Dabei muss nicht zwingend immer nur der Chef kommen. Oft haben wir zu den Mitarbeitern einen besonders engen Draht und feiern hier mit ihnen“, so der Geschäftsführer, der das Unternehmen zusammen mit Björn und Benjamin Gronau leitet. „Wir sind ein Familienunternehmen. Das soll man auch bei unserem Sommerfest merken.“ Entstanden ist diese schöne Tradition vor mehr als 20 Jahren. Nach dem Umzug an den heutigen Standort hatte eine Einweihungsfeier stattgefunden. Diese war so gut angekommen, dass man sich kurzerhand entschloss, in der Nachfolge ein jährliches Sommerfest zu veranstalten. Auf diese Weise könne man einmal im Jahr „Danke“ sagen an alle, „die uns unterstützen“, sagt Lutz Gronau.

Beim Projekt Hangar dabei

Schon lange mit Gronau partnerschaftlich verbunden ist die Firma Derix. „Wir arbeiten seit gut 25 Jahren zusammen“, erklärt Suitbert Barbers vom Niederkrüchtener Holzbauspezialisten. Die Partnerschaft mündete unlängst in ein besonders spektakuläres Projekt – „die Garage für Theo“, wie es Suitbert Barbers nennt. Gemeint ist ein neuer Hangar für das Mülheimer Luftschiff „Theo“. Die Arbeiten auf dem Flughafen Essen/Mülheim sind in vollem Gange. Die Gronau Plan GbR ist mit der Ausführungsplanung und Bauleitung beauftragt. Hier bewährt es sich nach Aussage von Suitbert Barbers einmal mehr, „dass man seit vielen Jahren super im Team zusammenarbeitet“. Man vertraue sich einfach gegenseitig. „Das lösungsorientierte Arbeiten im Team macht sehr viel Spaß.“ Natürlich war das aktuelle Projekt ein beliebtes Thema auf der Feier. Wann baut man schon mal eine Luftschiffhalle?

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*