Gebäudedienstleister im Münsterland

Amendt: Zukunftsfähige Prozessabläufe

Mit insgesamt drei Standorten in Telgte und Münster zählt das Familienunternehmen zu den großen Gebäudereinigern und Dienstleistungsunternehmen im Münsterland. Robotergestützte Reinigung von Solar- und Photovoltaikanlagen und bundesweiter Winterdienst gehören ebenfalls zum Portfolio.

Die beiden Geschäftsführer Detlef (r.) und Mario Amendt

Seit 1979 steht die Amendt Dienstleistungsgruppe aus Telgte für Transparenz, Flexibilität, Zuverlässigkeit und Professionalität. Den Grundstein für partnerschaftliche Zusammenarbeit legten Detlef und Hildegard Amendt bereits vor 43 Jahren. Als Quereinsteiger ist der gelernte Maler und Lackierer einst in die Branche gerutscht. „Nach meiner Ausbildung drohte im Winter die Arbeitslosigkeit“, erzählt der Firmengründer. „So habe ich als Glas- und Gebäudereiniger angeheuert.“ Drei Jahre später machte er sich mit 21 Jahren selbstständig und konzentrierte sich fortan mit Unterstützung seiner Ehefrau Hildegard auf die Gebäudereinigung. „Meine Frau kümmerte sich damals um das Büro. Neben der Erziehung unserer drei Söhne qualifizierte sie sich mit einem Abschluss zur Betriebswirtin weiter und unterstützte mich weiterhin in allen Bereichen.“ Jetzt möchte der 64-Jährige gemeinsam mit seiner Frau den Ruhestand anstreben. Anfang nächsten Jahres soll die Verantwortung weiter an Sohn Mario übergehen.

Generationenwechsel

Als Mario Amendt vor zwölf Jahren im elterlichen Betrieb begann, waren die Strukturen deutlich überschaubarer. „Das Büro war im Keller meines Elternhauses untergebracht“, erinnert sich der 36-Jährige. „Meine Mutter kümmerte sich mit einer Halbtagskraft um die Büroarbeit und die Betreuung der 80 Beschäftigten. Mein Vater war jeden Tag fast rund um die Uhr bei unseren Kunden vor Ort im Einsatz. Mittlerweile beschäftigen wir 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Verwaltung und rund 304 sind bei unseren Kunden vor Ort im Einsatz.“
Im Bereich Winterdienst sind 900 weitere Einsatzkräfte über Partnerunternehmen für Amendt im Einsatz. Diese Expansion hatte natürlich Auswirkungen auf den alten Standort. In den letzten Jahren ist neben dem sehr zentral gelegenen Verwaltungsgebäude am Telgter Kreisverkehr auch ein modernes Material- und Maschinenlager im Gewerbegebiet entstanden. Außerdem befinden sich ein weiteres Lager sowie Büroräume für den Winterdienst in Münster.
Als mittlerer von drei Söhnen hat sich Mario Amendt perfekt auf seine Zukunft als alleiniger Geschäftsführer der Amendt Dienstleistungsgruppe vorbereitet. Der gelernte Handwerksmeister, Betriebswirt und Fachwirt für Reinigungs- und Hygienemanagement (FIGR) kennt sich bestens in der Branche aus. Schon als Jugendlicher hat er tatkräftig mitgearbeitet. „Wir möchten uns als alteingesessenes Familienunternehmen von unseren Wettbewerbern abheben und unseren Kunden einen Mehrwert bieten, indem wir über das übliche Dienstleistungsportfolio hinausgehen. In den vergangenen Jahren haben wir uns zu einem dynamischen, flexiblen Unternehmen entwickelt, das gemeinsam innovative Konzepte für unsere Kunden erarbeitet hat.“ Zum Portfolio des Familienunternehmens gehören neben der Unterhalts-, Grund-, Glas- und Rahmenreinigung auch Bodensanierungen, Bauabschlussreinigungen, Solar- und Photovoltaikreinigung, Entrümplungen, Bekämpfung von Eichenprozessionsspinnern, Grünanlagenpflege sowie Bewässerung von Grünanlagen, Verkehrsflächenreinigung und ein bundesweiter Winterdienst. „Dabei ist die Gebäudereinigung mit all ihren Leistungen unsere Kernkompetenz. Die tägliche Arbeit wird hier in Perfektion ausgeführt. Als Ansprechpartner sind wir immer erreichbar und kümmern uns direkt.“
Der stetige und nachhaltige Erfolg der letzten 43 Jahre hätte ohne engagierte und zuverlässige Mitarbeiter in allen Bereichen niemals realisiert werden können. „Wir sind stolz auf unser A-Team. Das größte Kapital und Herzstück des Erfolges sind die Menschen, die mit uns gemeinsam Höchstleistung bringen“, zeigen sich die beiden Geschäftsführer dankbar und motiviert für die unternehmerische Zukunft. Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die prozessoptimierte Weiterentwicklung. „Wir ruhen uns nicht auf Resultaten aus. Unser Anliegen ist die beständige Verbesserung in allen Bereichen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden mit hochwertigem Equipment ausgestattet. Die Objektleiter werden durch unsere moderne IT und Software bestmöglich unterstützt. All dies führt zu höherer Effizienz, Qualität und Zufriedenheit am Arbeitsplatz.“

Bundesweiter Winterdienst

Mittlerweile verlassen sich die Besitzer von rund 7.500 Liegenschaften im gesamten Bundesgebiet auf den Winterdienst des Telgter Familienunternehmens. „Wir sind im Winter rund um die Uhr einsatzbereit“, verspricht der Juniorchef. „Dabei arbeiten wir mit unserem deutschlandweiten Netzwerk an Partnerbetrieben zusammen, die zuverlässig und professionell ihre Aufträge vor Ort ausführen.“ Ein weiterer Vorteil: Die Kunden müssen nicht den Winterdienst für jede einzelne Liegenschaft vergeben und beauftragen. „Durch einen Vertrag mit uns für alle Liegenschaften wird der Verwaltungsaufwand auf ein Minimum reduziert. Das spart Kosten und Nerven bei unseren Kunden. Wir übernehmen in diesem Zusammenhang nicht nur die Organisation des professionellen Winterdienstes, sondern stehen auch konsequent für sämtliche Haftungsrisiken und eventuelle Schadensersatzpflichten ein.“

Automatisierte
Solaranlagenreinigung

Nur eine regelmäßige Reinigung von PV-Anlagen garantiert die reibungslose Funktion. „Und nur saubere Module können ausreichend Strom produzieren und Ertragsverluste verhindern“, weiß Mario Amendt. Darüber hinaus sorgt die professionelle Reinigung in bestimmten Abständen für den Werterhalt der Anlage. Je nach Größe der Modulfelder kommen auf größeren PV-Anlagen und Solarparks auch moderne Reinigungsroboter zum Einsatz, die ihre Arbeit sehr gründlich erledigen. „Wir waren die ersten Anbieter in der Region, die sich auf die Reinigung von Solar- und Photovoltaikanlagen spezialisiert haben und unsere entsprechenden Dienstleistungen in einem Radius von 300 Kilometern rund um Telgte anbieten.“ Auch in diesem Bereich hat der Familienbetrieb deutlichen Innovationsvorsprung gegenüber den Marktbegleitern.

Das A-Team

„Als verantwortungsbewusstes und wertebeständiges Unternehmen kennen wir die Herausforderungen der Zukunft, Fachkräfte für unsere Branche zu rekrutieren und langfristig an uns zu binden“, sagt Mario Amendt. „Als die Bezeichnung ‚Employer Branding‘ noch nicht in aller Munde war, hatte meine Mutter schon eine Marketingstrategie für uns als attraktiven Arbeitgeber entwickelt, diese umfasst u. a. personalisierte Geschenke für die Mitarbeitenden zu besonderen Anlässen sowie regelmäßig stattfindende Firmenevents und Schulungen.“
Auch als Ausbildungsbetrieb hat sich die Amendt Dienstleistungsgruppe einen klangvollen Namen in der Region gemacht. „Wir wissen ganz genau, dass wir die Fachkräfte von morgen bereits heute im eigenen Betrieb ausbilden müssen. Als dynamisches Unternehmen ist es für uns auch eine gesellschaftspolitische Verantwortung, jungen Menschen eine adäquate Berufsausbildung zu ermöglichen.“ Derzeit werden drei junge Leute im kaufmännischen Bereich und zu Glas- und Gebäudereinigern ausgebildet.
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

Amendt Gebäudereinigung & Dienstleistungsservice

Wolbecker Str. 3
48291 Telgte

02504 8445

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Amendt Gebäudereinigung & Dienstleistungsservice finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Reinigungsroboter auf Photovoltaikanlage im Einsatz

Bundesweiter Winterdienst

Professionelle Fensterreinigung

Regelmäßige Besprechung im Team

Hildegard Amendt hat das Familienunternehmen mit aufgebaut

Weitere Insights der Branche Gebäudedienstleister im Münsterland

Quix Nettesheim: Nachhaltig saubere Gebäude
Gebäudedienstleister 25.03.2024

Quix Nettesheim: Nachhaltig saubere Gebäude

Putzlappen und Eimer – so sah Gebäudereinigung vielleicht noch in den 50er-Jahren aus. Die Quix Nettesheim GmbH & Co. KG...

Quix Nettesheim: Saubere Leistung
Gebäudedienstleister 15.03.2023

Quix Nettesheim: Saubere Leistung

Quix Nettesheim ist ein innovatives Gebäudereinigungsunternehmen der Nettesheim Gruppe mit Tradition aus Münster, das gerade DIN ISO EN 14001 zertifiziert...

Amendt: Bereit für gemeinsame Höchstleistungen
Gebäudedienstleister 15.03.2023

Amendt: Bereit für gemeinsame Höchstleistungen

Im Münsterland gehört das Familienunternehmen mit seinen insgesamt drei Standorten zu den großen Gebäudereinigern und Dienstleistungsunternehmen.

Quix Nettesheim: Modern. Nachhaltig. Digital.
Gebäudedienstleister 27.04.2022

Quix Nettesheim: Modern. Nachhaltig. Digital.

So präsentiert sich das Gebäudereinigungsunternehmen aus Münster. Mit seinen knapp 700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört es zu den führenden Dienstleistern...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*