DigitalAnzeige

SIGMA System Audio-Visuell: Immer die beste Lösung für den Kunden

Die Düsseldorfer SIGMA System Audio-Visuell GmbH ist seit über 40 Jahren kompetenter Partner in allen Fragen rund um Veranstaltungs- und Präsentationstechnik.
Geschäftsführer und Firmeninhaber Volker Schräger-Enkirch mit  den beiden Co-Geschäftsführern Karsten Lange und Christian Backes (v.l.)
Geschäftsführer und Firmeninhaber Volker Schräger-Enkirch mit den beiden Co-Geschäftsführern Karsten Lange und Christian Backes (v.l.)
Die NRW-Metropole Düsseldorf hat sich durch spektakuläre Bauten von Frank O. Gehry, Daniel Liebeskind oder Sir Norman Foster zu einem Mekka zeitgenössischer Architektur entwickelt. Zudem machen eine große Branchenvielfalt, internationale Unternehmerschaft und hohe Lebensqualität Düsseldorf zum begehrten Standort für innovative und wachstumsorientierte Unternehmen. Hier steht auch die Wiege von SIGMA, seit mehr als 40 Jahren ein kompetenter Partner rund um innovative Medientechnik. Über 60 Mitarbeiter entwickeln Ideen, um Architektur, Marken und Produkte passend zu inszenieren. Seit der Gründung 1977 hat sich das Unternehmen zu einem Gesamtdienstleister mit den vier Standbeinen Handel, Vermietung, Service und Content-Produktion entwickelt. „Heute ist es wichtig, visuelle Interaktivität mit dem oder für das Kundenprodukt zu erzeugen“, beschreibt der Geschäftsführer und Inhaber Volker Schräger-Enkirch die neuen Anforderungen an sein Unternehmen.

Langfristige Kundenbeziehungen

Für SIGMA waren stets hohe Qualitätsansprüche und die eingesetzte Technik entscheidend für den Unternehmenserfolg. Qualität der Arbeit heißt vor allem sorgfältige Planung, eine handwerklich saubere Realisierung sowie schneller Service. Und das Aufzeigen von Alternativen: „Wir legen sehr viel Wert auf intensive Beratung“, betont Schräger-Enkirch. „Es ist uns wichtig, mit dem Kunden abzustimmen, ob unser Vorschlag allen Ansprüchen genügt oder über das Ziel hinausschießt. Kunden sind unsere Partner, mit denen wir immer fair und vertrauensvoll zusammenarbeiten.“ Die Produkte und Dienstleistungen des Mediensystemhauses sollen auch ökonomisch überzeugen. Dazu zählt selbstverständlich, dass SIGMA herstellerunabhängig handelt. Transparenz ist bei SIGMA ein zentrales Element aller Prozessschritte. „Unsere Kunden können zu jeder Zeit wissen und nachvollziehen, worin und wofür sie ihr Geld investieren“, lautet die Überzeugung des Gesellschafters. „Leistung und Qualität haben ihren Wert. Es entscheidet nicht allein der Preis, sondern das Gesamtpaket. In Zeiten, in denen Produkte selbst oft austauschbar geworden sind, müssen wir den Kunden überzeugen, dass bei uns das Gesamtpaket stimmt. Dabei kommt es vor allem auf den Menschen an.“ Dank dieser Leistungsphilosophie ist es SIGMA gelungen, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. So arbeitet das Unternehmen seit 25 Jahren für den japanischen Elektronikkonzern Panasonic und ist bereits seit 1986 offizieller Servicepartner der Messe Düsseldorf. Von Beginn seiner Tätigkeit in Düsseldorf an setzt der Mobilfunkriese Vodafone auf die Dienstleistungen von SIGMA. Insgesamt sind die Kunden rund um den Globus verteilt, der Hauptanteil ist allerdings in Deutschland beheimatet.

Blick in die Zukunft

Doch wie führt man ein solches Unternehmen aus einer sich rasant verändernden Branche in eine gesicherte Zukunft? „Dafür soll die neue Unternehmensstruktur sorgen“, sagt Schräger-Enkirch. Ausdruck dieser neuen Struktur ist auch die mit Christian Backes und Karsten Lange auf drei Personen erweiterte Geschäftsführung. „Es wird alles vernetzt“, prognostiziert er. „Schon heute können wir die Medientechnik, egal wo sie auf dem Globus installiert ist, von uns aus kontrollieren und steuern; natürlich nur, sofern der Kunde es zulässt. Auch wenn die Technik sich noch nicht selbst installieren kann, so ist doch neben den handwerklichen Fähigkeiten die permanente Weiterbildung unserer Mitarbeiter auch in der immer IT-lastigeren Technik zwingende Voraussetzung, denn sie müssen für die nächsten Schritte der Digitalisierung unserer Branche gewappnet sein.“
Ausgabe 2018

Kontakt

Sigma System Audio-Visuell

Sigma System Audio-Visuell

Adresse:
Schiessstraße 53 53,
40549 Düsseldorf
Telefon:0211/53770
Fax:0211/5377177

Suche