Metallbe- und -verarbeiter am Niederrhein

Stahl ist nicht gleich Stahl

Durch langjährige Partnerschaften mit den leistungsfähigsten Stahlwerken in aller Welt hat sich die Coilinter Internationaler Stahlservice GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Kaarst zu einem der renommiertesten Stahlanbieter in Deutschland entwickelt.

Eine moderne Gesellschaft ist ohne Stahl nicht vorstellbar. Von der Industrieanlage über den Wohnungsbau bis zur Mobilität – Stahl ist der etablierte und unverzichtbare Baustoff. Dabei müssen seine Eigenschaften je nach Anwendung sehr unterschiedlich sein. Um diese Anforderungen zu erfüllen, gibt es weltweit eine große Vielzahl an Stahlproduzenten mit variierenden Produktschwerpunkten – ein Markt, in dem sich Anbieter wie die Coilinter Internationaler Stahlservice GmbH & Co. bestens auskennen. Das Unternehmen, das von den Geschäftsführern Ewald Schütz, Reiner Schmitz und Roland Strunz am Firmensitz in Kaarst geleitet wird, ist nicht groß, aber seine Umsatzentwicklung spricht für den anhaltenden Erfolg: „Wir haben die letzten Jahre kontinuierlich mit steigenden Umsätzen abschließen können, sodass wir auch in der Zeit der Pandemie keine staatlichen Hilfsleistungen in Anspruch nehmen mussten“, betont Firmengründer Ewald Schütz. „In den Jahren 2021 und 2022 haben wir sogar mit Rekordumsätzen und Rekordgewinnen die besten Ergebnisse in unserer 22-jährigen Firmengeschichte erzielt.“ Das letzte Umsatzniveau von rund 300 Millionen Euro konnte dabei nicht nur aufgrund der gestiegenen Preise im Stahl-Weltmarkt erreicht werden, es ist zu einem sehr großen Teil auch der erfolgreichen Akquise von neuen Kunden und Branchensegmenten zu verdanken.

„Wir haben unser Team auf mittlerweile 18 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufstocken können, die besonders im Verkauf und im Kundenservice die erfolgreiche Entwicklung der letzten Jahre fortschreiben konnten.“ Das Kerngeschäft macht Coilinter dabei in den etablierten TOP 3 Branchen: der Bauindustrie, der Elektroindustrie sowie der Branche der Automobilzulieferer. Ewald Schütz und seinem Team ist es dabei bisher immer gut gelungen, die Schwankungen in der einen Branche durch Steigerung in einem anderen Kundensegment aufzufangen. So wickelt die Baubranche derzeit zwar noch laufende Aufträge ab, hat aber perspektivisch unter dem Mangel an Bauaufträgen zu leiden: „Die Pläne für zahlreiche Bauprojekte werden derzeit in den Schubladen gelassen, weil es große Probleme und Unsicherheiten in den Baufinanzierungsfragen gibt“, bedauert Ewald Schütz.

 

Im Weltmarkt spitze 

Somit ist aber die Zeit gekommen, sich um innovative Nischenprodukte zu kümmern. Im vergleichsweise neuen Produktsegment Elektroblech entwickelt sich die Nachfrage derzeit stark. Bleche und Komponenten für Elektromotoren sind ein wachsender Markt, den das Team von Ewald Schütz aufgrund der innovativen Ausrichtung seines Produkt-Portfolios gut bedienen kann: „Hier beliefern wir einen der größten Hersteller von Elektromotoren der Welt und registrieren großes Interesse auch bei anderen Firmen.” Außerdem haben sich die Kaarster im Weltmarkt einen guten Ruf als renommierte Lieferanten von lackierten oder kunststoffbeschichteten Blechen erarbeitet, die vorwiegend im Fassadenbau eingesetzt werden: „Hier gehören wir zur Spitzengruppe der Anbieter und können vielfach damit überzeugen, dass wir unseren Kunden für diese erklärungsbedürftigen Produkte das fundierte Know-how unseres erfahrenen Teams zur Seite stellen können.“

Coilinter Internationaler Stahlservice

Flachsbleiche 14
41564 Kaarst

02131 5129860

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Coilinter Internationaler Stahlservice finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Metallbe- und -verarbeiter am Niederrhein

Reimann GmbH mit neuer Laser- schneidanlage und Abkantpresse
Metallbauer 17.12.2021

Reimann GmbH mit neuer Laser- schneidanlage und Abkantpresse

Mönchengladbacher Industriefertiger investiert in Maschinenpark und erweitert Leistungsangebot im Bereich der Blechverarbeitung.

Bautz Maschinenbau-Stahlbau: Vorsprung durch Digitalisierung
Metallbe- und -verarbeiter 26.03.2021

Bautz Maschinenbau-Stahlbau: Vorsprung durch Digitalisierung

Als inhabergeführtes Maschinen- und Stahlbauunternehmen setzt Bautz auch in diesem Jahr auf eine Digitalisierungsoffensive. Vor sechs Jahrzehnten wurde der Mönchengladbacher...

reimann: Vom Stahlbauer zum Industriefertiger
Metallbauer 11.03.2020

reimann: Vom Stahlbauer zum Industriefertiger

Eine Erfolgsgeschichte aus Mönchengladbach. Geschäftsführer Jürgen Kreutzer brachte das Familienunternehmen auf einen kontinuierlichen Wachstumspfad.

Reimann: Vom Stahlbauer zum Industriefertiger
Metallbauer 23.07.2019

Reimann: Vom Stahlbauer zum Industriefertiger

Eine Erfolgsgeschichte aus Mönchengladbach. Geschäftsführer Jürgen Kreutzer brachte das Familienunternehmen auf einen kontinuierlichen Wachstumspfad.

Reimann: Exzellenz in Stahl  
Metallbauer 01.06.2018

Reimann: Exzellenz in Stahl  

Von Mönchengladbach aus liefert die Reimann GmbH in die ganze Welt.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*