Sonder-Themen

Die Mächtigsten in Köln/Bonn/Aachen

Avatar
von Regiomanager 18.04.2019

Das Geschäft läuft. Die Umsätze der 100 größten Unternehmen in Köln-Bonn-Aachen stiegen um überaus erfreuliche +7,4 Prozent auf beachtliche 439,3 Milliarden Euro. Gleichzeitig stieg die Zahl der Mitarbeiter um +2,5 Prozent auf 1.620.000. Die Top 3 der mächtigste Manager in der Region ist gegenüber dem Vorjahr unverändert: Timotheus Höttges (Deutsche Telekom), gefolgt von Dr. Frank Appel (Deutsche Post DHL) und Lionel Souque (Rewe Group).

Das Ranking

Es werden nur Unternehmen berücksichtigt, die ihren Hauptsitz in der Region haben und keine deutsche Muttergesellschaft aufweisen. Beispiel: Sitzt ein Global Player mit Hauptsitz in der Region, so werden seine weltweiten Umsatz- und Mitarbeiterzahlen berücksichtigt. Schließlich ist das Management für das gesamte, weltweit aktive Unternehmen samt Tochtergesellschaften verantwortlich. Hat hingegen ein ausländisches Unternehmen seine Deutschland-Niederlassung in der Region, so werden nur die Zahlen dieser Deutschland-Gesellschaft berücksichtigt. Gibt es innerhalb Deutschlands eine übergeordnete Einheit, so wird das Unternehmen als Tochterunternehmen gewertet und entsprechend nicht im Ranking berücksichtigt.
Gerankt wird a) nach Umsatz und b) nach Mitarbeitern. Die einzelnen Ränge werden mit Faktoren 0,7 (Umsatz) und 0,3 (Mitarbeiter) gewichtet, sodass die Umsätze deutlich stärker ins Gewicht fallen als die Mitarbeiter. Hierdurch ergeben sich in der Tabelle immer wieder Sprünge, welche mitunter verwirrend sein können, aber bei mehr als einem Ranking-Kriterium unvermeidbar, ja sogar gewollt sind. Bitte beachten Sie: Sofern der Vorstand/die Geschäftsführung eine Vorsitzende/ einen Vorsitzenden bzw. Sprecher/ in aufweist, so wird nur diese Person abgebildet.

Zum Ranking geht es hier.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*