Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

Eurocontain: Mobil und individuell

Container eignen sich für vielfältige Einsatzbereiche – als Lager, als Büro- oder sogar als Wohnraum. Spezialist für Kauf, Leasing und Montage ist das Krefelder Unternehmen Eurocontain.

Avatar

Eurocontain

25.04.2022 Anzeige
Geschäftsführerin Bianca Ganea mit Vertriebsleiter Frank Schmitz (© Jacqueline Wardeski)

Container werden zunehmend nicht nur für den Warentransport eingesetzt, sondern auch für stationäre Nutzungen wie Lager, Büro- und Sanitärraume oder sogar als Wohnraum. Dafür werden die Stahlwände der Behältnisse – je nach Nutzung – zusätzlich mit Fenstern und Türen versehen und können sogar in frei wählbaren RAL-Farben geliefert werden. Ein Spezialist für Kauf, Leasing und Montage von stationären Containern ist das Krefelder Unternehmen Eurocontain, das in kurzer Zeit eine außergewöhnliche Erfolgsstory geschrieben hat.


Kunden aus den
unterschiedlichsten Branchen


Das 2014 gegründete Unternehmen hat seit Jahresbeginn 2022 seinen Sitz in Krefeld und betreut von hier aus Kunden in ganz Deutschland und Europa. Als Eurocontain 2016 von der jetzigen Geschäftsführerin Bianca Ganea übernommen wurde, befand sich die Firma noch im benachbarten Tönisvorst, wo der Platz für das expandierende Geschäft jedoch zunehmend eng wurde. „In den letzten sechs Jahren haben sich unsere Umsätze verfünffacht“, erklärt Ganea stolz. „Es spricht sich immer mehr herum, wie vielfältig Container einsetzbar sind. Dabei kommen unsere Kunden aus den unterschiedlichsten Branchen – von der Industrie über die Landwirtschaft bis zu sozialen Einrichtungen.“ Unterstützt wird die Geschäftsführerin von Vertriebsleiter Frank Schmitz, der bereits seit 30 Jahren in der Branche tätig ist.


Nahezu unbegrenzte
Nutzungsmöglichkeiten


Welche Nutzungen mit Containern möglich sind, zeigen Bianca Ganea und Frank Schmitz Interessenten gerne in einem bunt bebilderten Buch. Einige Beispiele sind auch auf der Eurocontain-Website zu sehen. Bürocontainer werden unter anderem gerne auf Baustellen eingesetzt oder von Unternehmen in gemieteten Hallen aufgestellt, wo sich feste Einbauten nicht lohnen. „Unsere Container stehen zum Beispiel auf dem Gelände der Wuppertaler Stadtreinigung, auf dem Flughafen Mönchengladbach und sogar neben einer Forschungsstation des Institut Fresenius in der Eifel“, berichtet Bianca Ganea. Ein häufiges Einsatzgebiet sind auch Sanitärräume, wie sie für Großveranstaltungen oder ebenfalls für Baustellen benötigt werden. In den letzten beiden Jahren wurden Container dazu oft für Corona-Testzentren beschafft. Es gibt aber auch immer wieder Sondernutzungen wie die fast völlig verglasten Ausstellungscontainer, die Eurocontain für den Außenbereich einer Messe geliefert hat.


Interessante Lösungen
für Smarthouses


Eine spannende – und zunehmend mehr nachgefragte – Einsatzmöglichkeit sind Wohnräume. Dabei reicht das Feld von Wohncontainern für landwirtschaftliche Saisonarbeiter über modular aufgebaute Studentenwohnheime bis zu – aus Containern zusammengebauten – Einfamilienhäusern. Hierbei verwandeln sich die Container vom zweckmäßigen Lagerbehälter zum menschlichen Lebensraum. Auf solche Weise errichteten Wohnhäusern sieht man ihren „nüchternen Kern“ so oft gar nicht mehr an. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach intelligenten „Smarthouses“ hat Bianca Ganea kürzlich das Unternehmen Contimexx gegründet, das interessante Lösungen für Eigenheime auf Container-Basis entwickelt und diese auf umweltfreundliche Art ausbaut.


Nachhaltig dank
rückstandsfreier Demontage


In Zeiten wachsenden Umweltbewusstseins erhält besonders die Nachhaltigkeit des Wohnens und Arbeitens in Containern durch ihre rückstandsfreie Demontierbarkeit einen zusätzlichen Wert. „Je nach Untergrund können Container einfach auf dem Boden abgestellt oder mit Unterlegscheiben positioniert werden“, erklärt Frank Schmitz. „Werden die Container an diesem Ort nicht mehr benötigt, baut man sie wieder ab und schafft sie zu einem anderen Einsatzort. Auf diese Weise werden keine festen Gebäude errichtet, die nach Nutzungsende mühsam, teuer und umweltbelastend abgerissen und entsorgt werden müssen.“


Kauf lohnt sich schon nach
eineinhalb bis zwei Jahren
Nutzungsdauer


Zum Angebot des Krefelder Unternehmens gehören Kauf und Leasing von Lager-, Büro und Wohncontainern sowie der Umbau für unterschiedliche Sondernutzungen. Auf Wunsch werden Montagespezialisten zum Aufbauort geschickt, was besonders beim Zusammenfügen mehrerer Einheiten zu größeren Räumen notwendig ist. Werden die Container nur auf Zeit aufgestellt, hilft Eurocontain auch bei der Demontage. „Container zu kaufen, lohnt sich manchmal bereits ab einer Nutzungsdauer von etwa eineinhalb bis zwei Jahren“, weiß Marktexperte Frank Schmitz. „Dann ist das schon günstiger, als wenn man monatlich Mietgebühren zahlen muss. Wer seine Liquidität schonen möchte, bekommt bei uns auch günstige Leasingverträge“, so Schmitz. „Außerdem bieten wir in vielen Fällen den Rückkauf von Containern nach mehrjähriger Nutzung an.“ Erste Infos über die vielfältigen Möglichkeiten bekommen Interessenten auf der Eurocontain-Website. Persönliche Beratungsgespräche können kurzfristig per Mail oder Telefon vereinbart werden.

Eurocontain

Promenadenweg 5
47809 Krefeld

02151 5317880

02151 5317881

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Eurocontain finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

© Jacqueline Wardeski

Das 2014 gegründete Unternehmen hat seit Jahresbeginn 2022 seinen Sitz in Krefeld und betreut von hier aus Kunden in ganz Deutschland und Europa (© Jacqueline Wardeski)

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt am Niederrhein

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation
Büro & Arbeitswelt 24.04.2024

Schultz: Mehr Raum für Kommunikation

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen
Büro & Arbeitswelt 30.05.2023

GO UP Systems: Aufstrebendes IT-Systemhaus bietet viele Chancen

Kunden erwartet ein umfassender, langfristiger IT-Service und Mitarbeiter können sich mit einem schnell wachsenden Unternehmen beruflich entwickeln.

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

CHO-TIME: „Work and Fun“ heißt das Motto
Attraktivste Arbeitgeber 18.04.2023

CHO-TIME: „Work and Fun“ heißt das Motto

Das Unternehmen Cho-Time ist Top-Arbeitgeber und bietet sichere Arbeitsplätze mit familiärer Atmosphäre und Aufstiegschancen.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*