Namen & Nachrichten

Neuer Firmensitz für Elos

Gebäude entspricht maximalen energetischen Ansprüchen

Avatar
von Regiomanager 01.09.2017
v.l.n.r.: Christine Kirchner (FREYLER Industriebau), Cornelis van de Water (Stadt Bramsche, Fachbereich Stadtentwicklung, Bau und Umwelt), Klaus Sandhaus (Stadt Bramsche, Wirtschaftsförderung), Heiner Pahlmann (Bürgermeister der Stadt Bramsche), Heinz Dödtmann (ELOS Osnabrücker Industrie-Putztuch GmbH & Co. KG), Christoph Dödtmann (Geschäftsführer ELOS Osnabrücker Industrie-Putztuch GmbH & Co. KG), Gregor Stritzke (FREYLER Industriebau)

Mit einem offiziellen Spatenstich feierte die Firma Elos Industrie- und Putztuch den Baustart für ihren neuen Firmensitz, den Fryler Industriebau bis September 2018 schlüsselfertig ausführt. Das Gebäude mit 5.372 Quadratmeter Nutzfläche erfüllt dann maximale energetische Ansprüche: der Bürotrakt entspricht dem KfW-Standard 55, der Logistikbereich dem KfW-Standard 70. Als Hauptenergieträger wird eine reversible Luft-Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen zum Einsatz kommen. Optimale Logistikprozesse und ansprechende Architektur mit klaren Linien runden den Neubau ab. Elos entschied sich aufgrund erreichter Kapazitätsgrenzen für die Investition in eine eigene Immobilie. Um fit für die Zukunft zu sein, sollte diese individuell auf das Unternehmen zugeschnitten werden. Bei einem Konzepttag wurde der aktuelle, hauptsächlich jedoch der zukünftige Bedarf betrachtet und erfasst. Darauf aufbauend und gemäß den topographischen Gegebenheiten des knapp 15.200 Quadratmeter großen Grundstücks wurde ein optimales Gebäude geplant, das sich später problemlos erweitern lässt.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*