Mobilität & Logistik in Südwestfalen

Liedhegener Logistik: Lösungen für Logistik-Probleme

Mit ausgewiesener Transport- und Logistikkompetenz hat sich das Familienunternehmen Liedhegener in Sundern einen Namen gemacht. Hohe Flexibilität und punktgenaue Dienstleistungen sind Kennzeichen des Erfolges.

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017 Anzeige
Thomas Birkhäuer, Geschäftsführer von B & K Fördertechnik

„Was ist denn da schon wieder im Dümpel los?“ Diese Frage stellte sich so mancher, der in den letzten Wochen durch das Sunderner Gewerbegebiet „Zum Dümpel“ fuhr und die Großbaustelle beim Transport- und Logistikspezialisten Liedhegener sah. Die gerade erst vor einem Jahr erweiterte Lagerhalle des Unternehmens bekommt schon wieder „Nachwuchs“, und zwar in Form eines Hochregallagers, das ab Herbst 2017 weitere 3.000 Lagerstellplätze zur Verfügung stellen wird. Auf einer Gewerbefläche von insgesamt 15.000 Quadratmetern bietet Liedhegener-Logistik dann mehr als 10.000 Palettenstellplätze und ausreichend Raum für Langgut aller Art in Herstellungslängen bis zu 15 Metern. So wird Inhaber Berthold Liedhegener mit seinem Team von rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch in Zukunft den Anforderungen und Bedürfnissen seiner Kunden gerecht.
Seit der Firmengründung vor 33 Jahren verbindet die Transport- und Logistikbranche mit dem Namen Liedhegener ein Unternehmen, das sich durch höchste Flexibilität und punktgenaue Dienstleistungen auszeichnet. Das Familienunternehmen versteht sich als moderner Logistikdienstleister, der durch Innovationsstärke Neues bewirkt, auf Bewährtes zurückgreift und sich den Marktbedingungen jederzeit individuell anzupassen versteht. „Wir finden für jedes Problem eine optimale Logistik-Lösung“, schaut Berthold Liedhegener selbstbewusst auf die besondere Kompetenz seiner Mannschaft, egal, ob sie „auf dem Bock“ im Lkw-Cockpit sitzt, im Büro die Zollabfertigungen organisiert oder in der Einsatzzentrale die Koordination der verschiedenen Touren plant. Mit ihren roten Zugmaschinen und Aufliegern ist die Flotte von Liedhegener täglich im Raum Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern unterwegs. Aber auch Auslandstransporte gehören hier zum „daily business“.

Konzentration auf Kernkompetenzen

„Immer mehr Hersteller von Industrie- und Konsumgütern möchten sich auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren, und das ist nun mal die Produktion größtmöglicher Mengen ihrer Waren“, schildert David Liedhegener, der Juniorchef des Unternehmens. In der Folge macht es nicht nur Sinn, mit einer flexiblen Spedition zusammenzuarbeiten, sondern sich auch gleich mit einem leistungsstarken Logistik-Partner die Kapazitätsspielräume für eine Auslagerung von Materialien und Produkten zu sichern. Ob die Lagerkapazität schließlich kurz-,
mittel- oder langfristig gebraucht wird, entscheidet der Auftraggeber, denn er bestimmt, wann welche Waren „just in time“ wohin geliefert werden sollen. David Liedhegener: „Daher bieten wir unseren Kunden den vollen Service einer abgestimmten Beschaffungs-, Lager- und Distributionslogistik aus einer Hand.“
Neben Regallager- und Blocklagermöglichkeiten sowie dem Langgut-Lager stehen im Logistikzentrum bei Liedhegener auch ein Coil-Lager sowie weitere, flexibel nutzbare Flächen bereit, ideal geeignet für Sperrgüter oder Sondertransporte. Insgesamt bieten mehr als 7.500 Quadratmeter überdachte Lagerfläche die maximale Flexibilität bei optimalem Witterungsschutz für Waren jeder Art. Außerdem übernimmt das geschulte Liedhegener-Team die Verantwortung für eine fachgerechte Kommissionierung, die transportsichere Verpackung sowie die zuverlässige Etikettierung der Güter. „Flexibilität macht uns verlässlich“, bringt Berthold Liedhegener die Philosophie des Unternehmens auf den Punkt. „Mit diesem Motto sind wir in mehr als 30 erfolgreichen Jahren bisher immer gut gefahren!“

Sicherheit und Zuverlässigkeit 

„Bei den vielen gefahrenen Kilometern, die unsere Lkws der Marken Mercedes-Ben, DAF und Scania und auf den Straßen verbringen, ist es sehr wichtig, alle möglichen Sicherheits- und Unterstützungssysteme an Bord zu haben“, erklärt Berthold Liedhegener, „damit sie so sicher wie möglich unterwegs sind“. Darum ist es dem Unternehmer besonders wichtig, seine Fahrzeugflotte jederzeit auf dem modernsten Stand der Fahrzeug-Technik zu halten. „Gerade erst haben wir unseren 75sten Lkw der Marke Mercedes-Benz am Werk in Wörth am Rhein abgeholt. Das war ein ganz besonderes Ereignis“, Berthold Liedhegener ist mächtig stolz auf das Jubiläumsfahrzeug mit dem Stern. Die VIP-Abholung mit exklusiver Hotelübernachtung wurde gekrönt von einer persönlichen Werksbesichtigung mit Foto-Shooting bei der feierlichen Übergabe der Lkw-Schlüssel. „Alle neuen Trucks sind mit Euro 5- bzw. Euro 6-Motoren ausgestattet und dementsprechend lärm- sowie schadstoffarm unterwegs“, erklärt Berthold Liedhegener. Darüber hinaus sind alle innovativen Sicherheitssysteme wie Abstands-Regeltempomat oder Brems- und Spurassistent eine Selbstverständlichkeit in jedem Liedhegener Lkw. Neu unter den Assistenz- und Sicherheitssystemen ist nun im jüngsten Mercedes-Actros auch der „Active Brake Assist 4“ mit Fußgängererkennung.
Neben der Sicherheit wird bei Liedhegener ebenso viel Wert auf die Zuverlässigkeit gelegt. Darum müssen unerwartete Ausfälle von Fahrzeugen möglichst vermieden werden. Als eine der ersten Speditionen in Deutschland haben die Sunderner daher für ihr neuestes Fahrzeug das Service-Produkt „Mercedes-Benz Uptime“ gebucht. Durch eine ständige Überwachung der Leistungsdaten des Fahrzeugs können Probleme am Lkw so frühzeitig erkannt werden, sodass es gar nicht erst zum Ausfall kommen muss. „Aufgrund dieser Informationen werden wir künftig vorausschauender handeln und somit größere Warte- oder Ausfallzeiten vermeiden können“, freut sich David Liedhegener auf den Einsatz des neuen Service-Tools.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*