Titelporträt in Südwestfalen

25. Südwestfälischer Marketing Preis für die Südwestfalen Agentur

Regionalmarketing mit kreativer wie klarer Dachmarken-Strategie.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige
Marie Ting (Leitung Regionalmarketing) und Hubertus Winterberg (Geschäftsführer der Südwest-falen Agentur GmbH) freuen sich über die Auszeichnung durch den Marketing Club Südwestfalen

Der
Marketing Club Südwestfalen hat die Südwestfalen Agentur für ihr
erfolgreiches Regionalmarketing mit dem 25. Südwestfälischen Marketing
Preis ausgezeichnet. Die regionale Entwicklungsagentur bündelt die
Kräfte von Politik und Wirtschaft für eine wettbewerbsfähige
Positionierung der Region Südwestfalen als starke Marke und als starke
Wirtschaftskraft im Wettstreit mit anderen Industrieregionen und
-standorten. Ihre Gesellschafter sind der Märkische Kreis, der
Hochsauerlandkreis, die Kreise Olpe, Siegen-Wittgenstein und Soest sowie
der Verein „Wirtschaft in Südwestfalen“. „Die Südwestfalen Agentur ist
Mutmacher und Netzwerkerzentrale, Partner und Vernetzer, Vordenker,
Fürsprecher und Macher des Regionalmarketings“, erläuterte MC-Präsident
Willi Denecke im Rahmen der Preisverleihung in der SIHK zu Hagen.
Jury-Vorsitzender Claus Peter Claudy begründete, warum das Team die
Auszeichnung verdient hat: „Der Agentur ist es beispielhaft gelungen,
die Region Südwestfalen mit dem Claim ,Südwestfalen – Alles echt‘ als
Marke zu entwickeln, ja sogar als wirtschaftliche Dachmarke zu
positionieren.“ Weitsicht, Sensibilität und Konsequenz kennzeichneten
die Prozessführung der Agentur, die hinter der Marke Südwestfalen ein
Netzwerk aus 59 Kommunen, aus Unternehmen, Bürgern und Institutionen
versammelt habe. Die Marketing-Strategie setze auf Transparenz,
Mehrwerte, Multiplikatoren, Mitmach-Optionen und zielgruppenspezifische
Kampagnen. Eng damit verbunden sei die Leistung, in kürzester Zeit ein
nachhaltiges, wegweisendes Personal- und Budgetfundament im
Regionalmarketing geschaffen zu haben. Diese bundesweit außerordentliche
Leistung habe zu 100 Prozent überzeugt. Mit der klaren Kernbotschaft
„Südwestfalen – Alles echt“ habe die Südwestfalen Agentur die
philosophische Basis für eine einzigartige Dachmarken- und
Multiplikatoren-Strategie geschaffen. Der Claim stehe für die
Philosophie, für Emotionalität gepaart mit überzeugenden Fakten, für
wirtschaftlichen Erfolg, Vertrauen und Verlässlichkeit, für eine klar
definierte Wertewelt der Region Südwestfalen. Diese kommuniziere die
Südwestfalen Agentur kreativ beispielsweise auf Messen, auf Lkw als
Werbeträgern, in mehrseitigen Beilagen überregionaler Medien sowie in
einer breit aufgestellten Online- und Offline-Strategie.

Prominenter Laudator

Die
Laudatio hielt vor über 400 Gästen Franz Müntefering. Der gebürtige
Hochsauerländer, Südwestfalen-Botschafter und ehemalige Vorsitzende der
Bundes-SPD spannte einen Bogen von seiner Verbundenheit zu Südwestfalen
bis hin zum diesjährigen Preisträger. „Wer sich heute als Marke
behaupten will, braucht Erfolg und Qualität in der Wahrnehmung“,
erklärte Franz Müntefering. Beides könne die Südwestfalen Agentur für
sich verbuchen. Sie verstehe es hervorragend, die in der Region
vorhandenen Synergien konsequent zur Erreichung der Marketingziele zu
nutzen. Dabei bilde das engagierte und qualifizierte Mitarbeiterteam das
Fundament für kreative Innovationsprozesse, kontinuierliches Wachstum
und eine prosperierende Markenwahrnehmung. Es werde ein hocheffizientes
Markenmanagement praktiziert – und damit verbunden eine
hochprofessionelle Entwicklung, Führung und Kommunikation der Marke.

Würdigung und Ansporn

„Der
Preis ist für uns Würdigung und Ansporn zugleich“, freuen sich Marie
Ting, Leiterin des Regionalmarketings, und Geschäftsführer Hubertus
Winterberg. „Als wir 2012 die Arbeit aufnahmen, lag eine riesige Aufgabe
vor uns. Wenn wir heute auf das Erreichte schauen, staunen wir selbst:
Südwestfalen ist zur Marke geworden. Viele Institutionen, Vereine,
Unternehmer und Kommunen sind dabei Botschafter der Region und des
Regionalmarketings: Das macht uns gemeinsam stark und selbstbewusst. Das
Bewusstsein für die Region als starke Wirtschaftskraft ist inzwischen
signifikant gewachsen. Gleichzeitig gehen uns die Ideen nicht aus – und
es bleibt viel zu tun.“ Persönliche Worte zum Regionalmarketing finden Sie auch im Interview mit Marie Ting auf Seite 11.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*