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Hoßdorf & Weber: „Ist Partnerschaft in der IT eine Illusion?!“

Seit 2011 steht die Hoßdorf & Weber GmbH mit ihrem Team aus der Burgstadt Altena für IT mit höchster Präzision.

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Hoßdorf & Weber

01.03.2016 Anzeige
Hubertus Winterberg (Mitte), Dr. Stephanie Arens (l.) und Marie Ting stellten den Jahresbericht 2015 sowie die neue Imagebroschüre und den Internetauftritt der Südwestfalen Agentur der Öffentlichkeit vor (Südwestfalen Agentur / Christian Janusch)

Dabei
bezeichnen sie sich selbst nicht als IT-Systemhaus, sondern sind
bundesweit als Experten für komplexe Kundenforderungen im Bereich der
Desktop- und Anwendungsvirtualisierung, Bereitstellung von 3D-CAD aus
Rechenzentren, Software-Defined Everything, WAN-Virtualisierung und
-Optimierung, Secure Browser oder Betreuung global agierender
Unternehmen mit zentralisiertem IT-Management unterwegs.

Die vier Geschäftsbereiche

  • VAK Management
  • IT für den Mittelstand
  • International IT Services
  • Cloud Services

bieten Großunternehmen genauso wie den Klein- und Mittelstands-Unternehmen ein breites Spektrum an IT-Dienstleistungen.

SWM: Warum nutzen Sie das Medium „Südwestfalen Manager“ für Ihre Unternehmensdarstellung?

Hoßdorf & Weber:
Wir möchten den Bekanntheitsgrad der Hoßdorf & Weber GmbH im
regionalen Umfeld etablieren, weil wir außerhalb Südwestfalens bekannter
sind als in der Region. Wir haben in den vergangenen fünf Jahren nach
Gründung im Jahr 2011 unsere Partnerschaften zu den Kunden bundesweit
aufgebaut. An dieser Stelle sei die Frage erlaubt: Ist Partnerschaft in der IT eine Illusion?!
Hier
setzen wir an. Eine erfolgreiche Umsetzung in unserem wichtigen
Geschäftsfeld ‚VAK Management‘ ist ohne eine vertrauensvolle
Zusammenarbeit nicht möglich. Partnerschaft heißt für uns, Kundenbindung
durch Zufriedenheit und nicht durch Verträge.

„Partnerschaft heißt für uns, Kundenbindung durch
Zufriedenheit und nicht
durch Verträge.“

SWM: Warum stellen Sie sich diese Frage?

Hoßdorf & Weber:
Unsicherheit und Misstrauen, insbesondere gegenüber dem, was man nicht
versteht, ist absolut normal. Wir stellen uns der Herausforderung einer
geschäftlichen Partnerschaft durch Offenheit und Transparenz.

SWM: Was ist das VAK Management?

Hoßdorf & Weber:
Die Expertise aus dem Großkundenbereich erlaubt es uns, unseren Kunden
eine frust- und administrationsfreie IT mit einem echten
IT-Full-Service-Management zu bieten. Das heißt, die Hoßdorf & Weber
fungiert als externe IT-Abteilung und Ansprechpartner in allen
IT-bezogenen Projekten, Fragen oder bei Problemen; übernimmt den
vollständigen und vollverantwortlichen IT-Betrieb, die Bereitstellung
der IT-Landschaft und Schnittstellenkommunikation mit Drittanbietern
sowie das Tagesgeschäft beim Kunden vor Ort.

SWM: Für wen ist das VAK Management geeignet?

Hoßdorf & Weber:
Jeder Unternehmer will sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren. IT
muss einfach funktionieren, unser VAK Management löst diese Aufgaben.

SWM: Funktioniert das auch bei der Qualität der Internetanbindung hier
im Sauerland?

Hoßdorf & Weber: Ja, das VAK
Management bietet sogar Vorteile für schlecht an das Internet
angebundene Unternehmen. Es werden nur noch Bildschirminhalte auf den
Arbeitsplatz übertragen, hierdurch können breitbandintensive
Anforderungen erst realisiert werden. Das sichere und schnelle
Bereitstellen von Daten für Kunden oder Lieferanten, wie
Konstruktionszeichnungen oder Werkzeugnisse sind ein gutes Beispiel.
Selbstverständlich ist auch die Anbindung von Maschinen oder
Steuerungssystemen möglich. Hier zeigen wir gerne Beispiele aus der
Praxis.

SWM: Jedes Unternehmen ist auf die ständige Verfügbarkeit seiner IT angewiesen. Können Sie dies garantieren?

Hoßdorf & Weber:
Wir halten in den deutschen Rechenzentren hoch performante und
redundante Serversysteme vor. Technologien um hochverfügbare Data Center
– zu – Kunde Konnektivität zu gewährleisten kommen zum Einsatz.
Dieselgeneratoren und USV sichern die Spannungsversorgung, ein
Wachschutz und autonome Systeme sichern das Gebäude vor unberechtigtem
Zutritt, Brandfrüherkennung und automatische Löschanlagen stellen den
Brandschutz sicher. Zudem leisten wir als Hoßdorf & Weber proaktive
Arbeiten zur Erhaltung der ständigen Verfügbarkeit der IT (-Prozesse)
und greifen ein, bevor etwas passiert.

SWM: Ist man als VAK-Kunde abhängig von Ihnen als Dienstleister?

Hoßdorf & Weber:
Wir binden unsere Kunden durch Zufriedenheit und nicht durch Verträge,
deshalb gestalten wir Verträge wahlweise mit kurzen Laufzeiten.
Ehrlichkeit und Transparenz sind in diesem Umfeld eine wichtige
Grundlage für eine vertrauensvolle und partnerschaftliche
Zusammenarbeit. Wir möchten Kunden aufzeigen, dass das VAK Management
kein Risiko für das eigene Unternehmen bedeutet, sondern eine echte
Chance ist, eine effiziente, sichere und zukunftsorientierte IT zu
betreiben. Hierzu gehört auch, über noch so unwahrscheinliche
Worst-Case-Szenarien offen zu kommunizieren. In letzter Instanz greift unsere Betriebssicherstellungs-Garantie.

Mehr Zeit für Arbeit…

Steigerung der Effizienz pro Mitarbeiter durch
Wegfall IT-bedingter Ausfall-, Warte- und Leerlaufzeiten!

SWM: Sie bieten den Kunden eine Betriebssicherstellungs-Garantie. Was bedeutet das?

Hoßdorf & Weber: Die
Betriebssicherstellungs-Garantie ist eine Absicherung für den Kunden.
Wir haben uns intensive Gedanken zu dem vorhergehend genannten Thema
„Abhängigkeit“ gemacht und präsentieren hier eine absolut einzigartige
Lösung für diesen Geschäftsbereich. Die Betriebssicherstellung besteht
aus einer vertraglich vereinbarten Leistung zwischen dem Kunden und
einem von der Hoßdorf & Weber unabhängigen IT- Partner und geht über
ein dort liegendes Backup weit hinaus. Unser Partner garantiert dem
Kunden für einen definierten Zeitraum die Übernahme und den Betrieb der
Unternehmens-IT, wenn nötig mittels eines autarken Datenbestands
innerhalb kürzester Zeit und zu gleichen Konditionen.


SWM:
Wie gewährleisten Sie Datenschutz und Datensicherheit?

Hoßdorf & Weber: Dieses Thema liegt uns sehr am
Herzen, deshalb halten wir für unsere nationalen Kunden alle Daten
grundsätzlich und ausschließlich in Deutschland vor und handeln nach dem
deutschen Datenschutzgesetz. Kein Dritter bekommt oder hat Zugang zu
den Daten unserer Kunden. Die Datensicherheit gewährleisten wir durch
modernste IT-Sicherheitsstandards und Lösungen zur aktiven
Gefahrenabwehr. Durch das Verschieben des „Local Internet Breakout“ in
das Rechenzen­trum sind auch die lokalen Unternehmensstandorte
geschützt. Die Kundenstandorte bieten somit keine Angriffsfläche mehr
von außen und sind mittels Data-Center-Technologie optimal gesichert.
Unsere IT-Sicherheitsexperten werten ständig proaktiv und reaktiv
eingehenden und ausgehenden Netzwerktraffic auf anormales Verhalten oder
mögliche Angriffsszenarien aus. Auch das Thema Backup spielt eine
wichtige Rolle – die Anzahl und Aufbewahrungszeiten bestimmt der Kunde
individuell nach seinen Anforderungen. Die Sicherheit des Kunden hat für
uns höchste Priorität.
„Die Sicherheit des Kunden hat für uns höchste Priorität.“

SWM: Wie sieht die geschäftlich partnerschaftliche Kundenbeziehung in der Zukunft aus?

Hoßdorf & Weber:

VAK=
Voll auf Kurs!

Hoßdorf & Weber

Linscheidstr. 60
58762 Altena

02352 20008-0

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Hoßdorf & Weber finden Sie HIER

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