Titelporträt im Revier

Eschenfelder Kälte- Klima- und Umwelttechnik: Eschenfelder Kälte- Klima- und Umwelttechnik: Technik für Mensch und Umwelt

Eschenfelder KKU realisiert ressourcenschonende, langlebige sowie wirtschaftliche Kälte- und Klimasysteme. Im nächsten Jahr feiert der Spezialist für Kälte-, Klima-, Luft-, Wärme- und Energietechnik sein 25-jähriges Bestehen.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige

„Wir lassen nicht locker, bis wir die beste Lösung gefunden haben“, sagt Oliver Eschenfelder voller Überzeugung. Im Gespräch mit dem geschäftsführenden Gesellschafter der Eschenfelder KKU-Unternehmensgruppe und seinem Team ist deutlich spürbar, welch große Leidenschaft die Kälte- und Klimaspezialisten bei der Arbeit an den Tag legen. Dabei scheuen die Marler keine
Herausforderung: „Wir haben den Drang, die Grenzen des technisch Machbaren immer weiter zu verschieben“ Um bei ihren Kunden für perfekte Temperaturen und optimales Klima zu sorgen, setzen die Spezialisten u.a. auf den Einsatz innovativer Qualitätsprodukte. Entscheidend für ein perfektes Ergebnis ist in den Augen des Geschäftsführers aber vor allem eine umfassende Beratung. „Unsere Systeme kommen in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz, von denen jeder ganz individuelle Ansprüche an die zu installierende Technik stellt. Deshalb entwickeln wir für jeden Einsatzort passgenaue, bis ins kleinste Detail geplante Lösungen, die sich eng an den Bedürfnissen der Kunden orientieren.“ Auf diese Weise wird sichergestellt, dass sich die Systeme hinsichtlich Funktionalität und Komfort perfekt integrieren. Dabei ist die Eschenfelder KKU dank eines sehr breiten Leistungsspek­trums Anforderungen jeder Größenordnung gewachsen. Ganz gleich, ob es um verlässliche Geräte für einzelne Räume, den gewerblichen Sektor oder komplexe Aufgabenstellungen in Gebäuden und industriellen Anlagen geht – das Team sorgt dafür, dass seine Auftraggeber in jeder Situation einen „kühlen Kopf“ bewahren. Immerhin zählen zahlreiche namhafte Unternehmen mit Standorten in ganz Deutschland wie Lufthansa, ThyssenKrupp, Sanacorp, E.ON, Aldi, Coca-Cola, BMW, McDonald‘s, Rewe, Siemens, Medion, St. Gobain, Ineos Phenol, Golbeck, H&M, Esprit, Edeka, Lidl, Stadtwerke Essen, Sachtleben, Grieshaber oder MEAG zum Kundenkreis.

Kühlen und Heizen

Spezialisiert ist das Unternehmen u.a. auf Kältetechnik auf Basis natürlicher Kältemittel. In diesem Segment reicht das Angebotsspektrum von bedarfsgerechten Einzelgeräten bis hin zu individuellen Gesamtkonzepten. Für ihren langjährigen Partner Evonik konnte KKU beispielsweise ein neues Konzept für die veraltete Kälteanlage des Sprühturms Nord im Chemiepark Essen entwickeln und installieren. Dabei ist es dem Team trotz eines begrenzten Platzangebots gelungen, die hohen Ansprüche an Effizienz und Umweltschutz zu erfüllen. So konnte eine Prozesskühlung umgesetzt werden, für die ausschließlich natürliche Kältemittel eingesetzt werden; zudem wurde deren Kältemittelfüllmenge deutlich reduziert. „Kältesysteme müssen heute nicht nur mit modernster Konstruktions- und Auslegungssoftware ausgelegt sein, sondern zusätzlich in puncto Wirtschaftlichkeit, Umweltbewusstsein und Sicherheit überzeugen“, meint Oliver Eschenfelder. „Deshalb sind unsere Anlagen allesamt FCKW-frei und technisch auf dem neuesten Stand.“ Gleiches gilt für Gewerbekunden, die ebenfalls mit wirtschaftlichen und effizienten Systemlösungen beliefert werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Klimatechnik: Ob Kühlen, Heizen, Be- oder Entfeuchten – die Experten bieten für jede Anforderung das optimale Klimasystem. Hoch qualifizierte Ingenieure, Techniker und technische Zeichner erarbeiten hier mit modernster rechnergestützter CAD-Konstruktions- und Auslegungssoftware maßgeschneiderte Gesamt- oder Teilkonzepte für Logistikhallen, Bürokomplexe und Produktionsräume. Für die Drogeriemarktkette dm konnten die Marler sogar schon über 70 Filialen mit der perfekten Klimatechnik ausstatten. Daneben schafft KKU als Spezialist für Präzisionsklimatechnik perfekte klimatische Bedingungen in Rechenzentren, Servern und thermisch hoch belasteten Räumen. Mithilfe von zuverlässigen Klimatisierungslösungen gelingt hier gradgenaues Kühlen und exaktes Einhalten der Luftfeuchtigkeit.

Wegweisende Energiekonzepte

Innovative Lösungen bietet das Unternehmen auch im Bereich Energie- und Umwelttechnik. Geplant und realisiert werden individuelle Energiekonzepte, die hinsichtlich Zukunftsorientierung, ökologischer Verantwortung und Minimierung der CO2-Emissionen wegweisend sind. Eschenfelder KKU ist beispielsweise beim Vertrieb für Gasmotorwärmepumpen Marktführer in Deutschland und hat bei Blockheizkraftwerken eine Vorreiterrolle inne. Die Marler begeistern ihre Kunden aber nicht nur mit einem breiten Angebotsspektrum; Auftraggeber können sich auf ein Rundum-sorglos-Paket verlassen. Die umfassende Betreuung reicht von der Planung und Beratung über das Projektieren bis zur Lieferung und anschließenden Montage. Darüber hinaus kümmern sich sachkundige und hoch qualifizierte Servicemitarbeiter an 365 Tagen im Jahr um Aufgaben wie Instandsetzung, Wartung, Fernüberwachung, Sanierungen und Dichtheitsprüfungen. Ein Notdienst, der rund um die Uhr erreichbar ist und dafür sorgt, dass die Anlagen der Kunden stets zuverlässig arbeiten, steht ebenfalls zur Verfügung.

Kompetenzen gebündelt

Um noch besser auf individuelle Wünsche eingehen und weiterhin mit der gewohnten Professionalität agieren zu können, hat die Eschenfelder KKU im April 2012 ihre Geschäftsfelder neu strukturiert: Die bestehenden Unternehmensbereiche Produktion/Fertigung und Kundendienst/Wartung wurden im Zuge dessen in eigenständige Gesellschaften innerhalb der Firmengruppe umgewandelt. Entstanden ist zum einen die Eschenfelder KKU Manufaktur GmbH, die sich schwerpunktmäßig mit der Fertigung von Sonderanlagen und Prototypen, Serienproduktionen, Forschung und Entwicklung beschäftigt. Zum anderen nahm die Eschenfelder KKU Services GmbH den Geschäftsbetrieb auf und kümmert sich seither um Kundendienst, Wartung, Inbetriebnahme sowie die Betreuung von Bestandskunden und Gewährleistungsmanagement. Daneben zählt die Eschenfelder KKU Anlagentechnik GmbH, deren Mitarbeiter für den Anlagenbau, Projektgeschäfte und die Verwaltung zuständig sind, zur Unternehmensgruppe.

Energieeffizienz im Fokus

Seit 2013 wird das Leistungsangebot zudem von der neu gegründeten KKU Concept GmbH ergänzt, die auf die Planung und den Vertrieb von innovativen und effizienten Systemlösungen für das Heizen und Kühlen von Gewerbe- und Industriegebäuden spezialisiert ist. Planer, Architekten, Investoren und Anlagenbauer profitieren dabei von einem individuellen Service, der sie auf direktem Weg zur bedarfsgerechten Systemlösung führt, sowie von spürbaren Energie- und CO2- Einsparungen. Schließlich beraten und arbeiten hier sechs Ingenieure unter der Geschäftsführung von Dipl.-Wirt.-Ing. Sven Schwarze an Energiekonzepten, Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen und Budgetplanungen.
KKU Concept hat sich übrigens einen starken Partner ins Boot geholt: Als Generalvertriebspartner von YANMAR Energiesysteme bringt das Marler Unternehmen die emissionsarmen Technologien und nachhaltigen, revolutionären Energiesysteme des japanischen Gasmotorwärmepumpenherstellers erstmals auf den deutschen Markt. Die Zusammenarbeit trägt bereits sichtbare Früchte: 2014 wurden KKU Concept und YANMAR mit dem Preis der deutschen Gaswirtschaft für Innovation und Klimaschutz für die gemeinsame Entwicklung einer hocheffizienten Gasmotorwärmepumpe mit integriertem Wärmetauscher ausgezeichnet. Gemeinsam konnten die beiden Partnerfirmen auch schon zahlreiche anspruchsvolle Kundenwünsche verwirklichen. Für den Online-Versandhändler Zalando wird derzeit sogar das größte Projekt der Firmengeschichte realisiert: Auf einer Gesamtfläche von circa 88.000 Quadratmetern – inklusive 24.000 Quadratmeter Bürofläche –  installiert Eschenfelder innovative YANMAR-Energiesysteme. „Energieeffizienz gehört zu den größten Herausforderungen unserer Gesellschaft und die Potenziale, mit innovativen Lösungen Ressourcen zu sparen, sind in unserer Branche enorm. Dank KKU Concept sind wir nun bestens für die bevorstehenden Aufgaben gerüstet“, sagt Oliver Eschenfelder, der den Fokus des Unternehmens bereits seit der Firmengründung auf umweltfreundliche Lösungen legt. Den Grundstein für sein Interesse am Thema Nachhaltigkeit bildet ein Projekt, das er Anfang der 90er-Jahre gemeinsam mit Greenpeace startete: Im Auftrag der Umweltschutzorganisation führte er Versuche mit natürlichen Kältemitteln zur Optimierung der Füllmengen in Kältekreisläufen durch. Aus der Motivation heraus, den Einsatz von natürlichen Kältemitteln weiter voranzutreiben, gründete er 1992 schließlich die KKU – und setzte damit auf einen Zukunftstrend. Das Unternehmen hat sich sogar das Ziel gesetzt, jedem Kunden neben einer konventionellen immer auch eine umweltfreundliche Lösung anzubieten. Der Erfolg gibt ihm schließlich recht: 2016 werden die Marler ihren Umsatz voraussichtlich noch einmal auf 16 Millionen Euro steigern können (2015: 13,5 Millionen). Im nächsten Jahr feiert das Unternehmen dann sein 25-jähriges Bestehen. Nach wie vor gilt KKU als ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der natürlichen Kältemittel, die noch heute ein Steckenpferd von Oliver Eschenfelder sind. Und auch die Kunden setzen zunehmend auf die umweltfreundliche Alternative. So ließ beispielsweise das Schober Frischezentrum sein 8.000 Quadratmeter großes Unternehmens- und Lagergebäude mit einem effizient arbeitenden Kühlsystem versehen. Seither sorgt hier die Verwendung des natürlichen Kältemittels Propan R290 für eine hervorragende Ökobilanz. Der Clou: Das System vereint in sich sämtliche Endgeräte, die komplexe Regelanlage sowie die Gebäudeleittechnik für den Bürotrakt.

Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

„Ziel der strategischen Weiterentwicklung war es, das Leistungs-, Fertigungs- und Servicepotenzial konsequent weiter auszubauen“, erklärt Oliver Eschenfelder. Dabei profitieren nicht nur die Kunden von überzeugenden Ergebnissen, sondern auch die Mitarbeiter, für die sich neue berufliche Perspektiven ergeben. Ohnehin sieht er seine Fachleute als entscheidenden Erfolgsfaktor: „Es ist der Mensch, der den Unterschied ausmacht.“ Deshalb investiert er stetig in die Weiterbildung seiner 75 bestens qualifizierten und engagierten Mitarbeiter und fördert das gemeinschaftliche Miteinander innerhalb des Teams. So wurde im Jahr 2013 in den Hallen der Eschenfelder KKU die DENKBAR errichtet. Dabei handelt es sich um einen offenen Bereich mit Küchenzeile, Sitzmöglichkeiten, Flatscreen und Computerarbeitsplatz, der von den Mitarbeitern flexibel als Pausenbereich, zum Austausch oder gemeinsamen Fußballgucken nach Feierabend genutzt werden kann. Direkt nebenan ist im vergangenen Jahr außerdem eine Ausbildungswerkstatt entstanden, die den Profis von morgen alle Möglichkeiten bietet, ihre Fertigkeiten in Theorie und Praxis zu verbessern. Seit der Unternehmensgründung 1992 haben bereits mehr als 100 junge Menschen eine Ausbildung bei der Eschenfelder KKU erfolgreich absolviert. Um noch besser für die Zukunft gerüstet zu sein – und sie aktiv zu gestalten –, engagiert sich Eschenfelder auch stark im Bereich Forschung und Entwicklung. Dabei verfolgt das Team durchaus ambitionierte Vorsätze: „Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir ein Kraftwerk durch Gasmotorwärmepumpen ersetzen. Das gelingt uns bei einem Steinkohlekraftwerk bereits zu 16,8 Prozent.“ Das nach ISO 9001 und nach SCC zertifizierte Unternehmen kooperiert zudem mit der Hochschule Ruhr West in Bottrop und der Technischen Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum, um den Umgang mit der Ressource Energie zu optimieren. „Unser Ziel ist es, immer bessere und zukunftsorientierte Systeme zu liefern“, betont Oliver Eschenfelder. Dafür soll sich auch KKU weiterentwickeln: Derzeit planen die Verantwortlichen eine Erweiterung des Firmenstandorts um 10.000 Quadratmeter. Zudem sollen eine neue Fertigung mit eigenem Prüfstand sowie ein Schulungszentrum für YANMAR-Energiesysteme entstehen. „Nur so können wir unserem Leitsatz ‚Technik für Mensch und Umwelt‘ gerecht werden.“

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*