Raumausstatter im Revier

MASTO DEKORATIONEN: 40 Jahre innovative Raumgestaltung

Als Spezialist für exklusive Raumgestaltung ist MASTO DEKORATIONEN mit seinem Rundum-Service auch über die Landesgrenzen hinaus für private wie gewerbliche Auftraggeber tätig. Im April feiert das Essener Familienunternehmen sein 40-jähriges Bestehen.

Avatar

MASTO Dekorationen

27.03.2023 Anzeige
Die Geschwister und Geschäftsführer Tanja Alznauer und Thorsten Stoffel präsentieren ihr jüngstes Projekt der Autosattlerei – den Luxus-Buick, der King Edward VIII. gehörte (© Christian Deutscher) | Miriam Leschke

König Edward VIII. von England, Onkel von Queen Elizabeth, ist ihn persönlich gefahren – den Luxus-Buick Baujahr 1936, der von der Autosattlerei im Hause MASTO DEKORATIONEN vor kurzem aufwändig erneuert wurde und nun noch den letzten Schliff bekommt. Der englische Monarch hatte die Limousine, die eigens für ihn bei McLaughlin in Kanada, einem Zweigwerk der US-Marke Buick, mit speziellen Details ausgestattet wurde, kurz nach seiner Krönung 1936 gekauft und verkaufte ihn nach circa zwei Jahren wieder.
Nach nur einem knappen Jahr als König trat Edward VIII. wieder zurück, da er eine amerikanische Bürgerliche heiraten wollte. Er überließ den Thron seinem jüngeren Bruder George VI., dem Vater von Queen Elizabeth.


„Royaler Besuch“ in Frillendorf


Über mehrere Zwischenstationen landete der luxuriöse Acht-Zylinder-Buick im Oktober 2022 schließlich in der Autosattlerei MASTO in Essen-Frillendorf, wo sein geschichtsträchtiges Innenleben im Auftrag des aktuellen Besitzers aus dem Rheinland in Handarbeit ausstaffiert wurde. Für Astrid Ender, die das Autosattlerei-Handwerk seit Ende der 1980er Jahre beherrscht und in der Werkstatt von MASTO schon viele Oldtimer überholt hat, war dieser Auftrag natürlich etwas ganz Besonderes. Knapp acht Jahrzehnte Benutzung haben selbstverständlich ihre Spuren in der königlichen Sonderanfertigung hinterlassen, weshalb Autosattlerin Ender die alte Ausstattung komplett aus dem Fahrzeug holen und die Polster, die Türverkleidungen, den Dachhimmel sowie den Teppich in mehrwöchiger Arbeit vollständig erneuern musste. Die neuen Sitze und Türverkleidungen sind aus weinrotem Rindsleder gefertigt und erstrahlen nun in neuem Glanz. Das neue Interieur der Limousine wird nun wieder viele Jahre lang halten.
„Wir hatten schon Oldtimer von Herstellern wie Jaguar, Mercedes, Porsche, Citroën und weitere Fabrikate in unserer Fahrzeugsattlerei, aber mit knapp sechs Metern ist der königliche Buick der längste Wagen, den wir je überholt haben und aufgrund seiner Historie natürlich etwas absolut Einzigartiges“, berichtet Thorsten Stoffel begeistert. Gemeinsam mit seinen Geschwistern Reiner Stoffel und Tanja Alznauer
(geb. Stoffel) leitet er das Essener Familienunternehmen MASTO DEKORATIONEN.
Auch wenn es um Spezialanfertigungen und Ausbesserungen für moderne Pkw, Motorräder, Caravans, Schiffe oder Yachten geht, sind die Mitarbeiter aus der Autosattlerei MASTO viel gefragte Spezialisten mit langjähriger Erfahrung, die dafür sorgen, dass Lieblingsstücke und Unikate wieder in neuem Glanz erstrahlen.


40-jährige Handwerkstradition


Neben der Fahrzeugsattlerei verfügt MASTO DEKORATIONEN ebenfalls über eine eigene Möbelpolsterei und ist damit in der Lage, das komplette Spektrum des Raumausstatter- und Sattlerhandwerks abzudecken. So kann das Familienunternehmen seinen Kunden sämtliche Leistungen aus einer Hand bieten: von Bodenbelägen, Teppichen und Akustik-Lösungen über die gesamte Palette des Licht-, Sicht- und Sonnenschutzes, Wandbespannungen, Outdoor-Stoffen und Insektenschutz bis hin zu Polster- und Sattlerarbeiten sowie Wartung und Reparatur.
„Kunden wenden sich an uns, weil sie ihre privaten Lebensräume individuell gestalten oder einen gewerblichen Bereich attraktiv ausstatten möchten“, erklärt Geschäftsführer Thorsten Stoffel. Ob Kliniken, Schlösser, Firmenzentralen, Hotels, Verwaltungsgebäude oder Wirtschaftsverbände: Der Raumausstatter MASTO DEKORATIONEN erfüllt die Wünsche unterschiedlichster Kunden sowohl aus der freien Wirtschaft als auch von der öffentlichen Hand oder Privatleuten – national wie international. In vier Jahrzehnten Firmenhistorie ist die Referenzliste des Essener Raumausstatters immer länger geworden.
1983 gründete Margret Stoffel mit ihrem ältesten Sohn Reiner Stoffel das Unternehmen in Essen – aus den Initialen ihres Namens setzt sich der Firmenname MASTO zusammen. Bis heute ist der Betrieb ein inhabergeführtes Familienunternehmen, das in diesem Jahr sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Während Mitgründer Reiner Stoffel die technische Leitung innehat, teilen sich die Geschwister Thorsten Stoffel und Tanja Alznauer die kaufmännische Leitung.


Maßgeschneiderte Lösungen


Mit einem Team von 45 hoch qualifizierten und erfahrenen Mitarbeitern führt der Raumausstatter-Meisterbetrieb Aufträge nicht nur im gesamten Bundesgebiet, sondern auch im europäischen Ausland professionell aus. Wo auch immer der Kunde beheimatet ist – MASTO DEKORATIONEN arbeitet stets kreativ, termingerecht und preiswert. Die Innendekorateure stehen ihren privaten und gewerblichen Kunden von Anfang an beratend zur Seite und unterstützen aktiv bei der Planung, Budgetierung sowie der handwerklichen Umsetzung.
Am Firmensitz von MASTO DEKORATIONEN in Essen-Frillendorf befinden sich auf zwei Etagen die Showrooms, in denen man sich die Produktpaletten des Raumausstatters im Detail ansehen, Stoffmuster abgleichen und sich von den neuesten Trends und Kollektionen inspirieren lassen kann. Die Innendekorateure präsentieren hier zahlreiche Produkte von über 85 Herstellern wie Gardinen, Vorhänge, Rollos und Plissees, Teppiche, textile Wohnaccessoires und vieles mehr. Im Unterschied zu einem Onlineshop können die Kunden sich im MASTO-Showroom einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten der Raumgestaltung verschaffen, sich persönlich von der Qualität der Stoffe und deren Haptik überzeugen, verschiedene Materialien miteinander vergleichen und sich vor allen Dingen umfassend und individuell beraten lassen. „Wir zeichnen uns durch Fachkompetenz, individuelle Maßanfertigungen, innovative Techniken und einen kreativen Umgang mit den verschiedensten Materialien und Farben aus“, fährt Thorsten Stoffel fort. „Bei uns steht immer der Kunde mit seinem speziellen Bedarf im Mittelpunkt.“


Full-Service-Dienstleister für den Innen- und Außenbereich


Der Meisterbetrieb fertigt komplett in Eigenproduktion, denn „Made in Germany“ steht für die Essener ganz oben auf der Agenda. Die Rohstoffe werden zum größten Teil in Deutschland handgefertigt, aber MASTO DEKORATIONEN lässt sich auch gerne durch seine Partner aus den europäischen Nachbarländern inspirieren. „Wir verstehen uns als Problemlöser, der Räume neben dem technischen Mehrwert, den z. B. ein Raumakustik-Produkt bietet, zugleich optisch verschönert und entsprechend ihrer jeweiligen Funktion eine adäquate Atmosphäre schafft“, erklärt Thorsten Stoffel. Ist die Entscheidung für ein bestimmtes Produkt gefallen, nehmen die Monteure von MASTO vor Ort das Aufmaß von den jeweiligen Räumlichkeiten ›
oder Objekten und anschließend wird beispielsweise der Raumtrenn-Vorhang nach Maß sowie Farb- und Materialwunsch des Kunden
handwerklich perfekt angefertigt. Bei jedem neuen Kunden muss das Team von MASTO stets auf alle eintreffenden Einflüsse von außen und innen reagieren, wie unter anderem den Gebäudegrundriss, die Lichtverhältnisse und auch den Charakter eines Raumes.


Vielfältige Referenzen


Im B2B-Bereich ist MASTO einerseits für viele kleine und mittlere Unternehmen tätig ebenso wie für eine Reihe an großen Konzernen wie etwa Trivago (Headquarter Düsseldorf), Aldi Süd und Aldi Nord (Konzernzentralen in Mülheim und Essen) oder Microsoft Deutschland mit dem Headquarter in München. Für das 25-geschossige Bettenhaus und einen sechsgeschossigen Neubau der Charité Berlin hat das MASTO-Team einen speziellen Sicht- und Blendschutz geliefert und montiert. Und auch im Verwaltungsgebäude des in Münster ansässigen Textil- und Bekleidungsverbands Nordwest haben die Essener Innendekorateure mit einer perfekten Ausführungsqualität der Vorhänge ihre Handschrift hinterlassen. In der neuen Zentrale des Energieunternehmens Vattenfall in Berlin hatte das MASTO-Team letztes Jahr die Aufgabe, die gesamten Fensterfronten der Außenfassade und der Innenfenster zum Atrium sowie die Glastrennwände zu den Fluren mit Vorhangschienen und Vorhängen auszustatten. Die Essener verfügen zudem über ein breites Netzwerk an Innenarchitekten und Architekturbüros, mit denen sie kooperieren, wobei die Kunden von einer kostenfreien technischen und gestalterischen Beratung durch MASTO profitieren.
Doch auch für kleine Projekte, wie z.B. das Erneuern des Bezugs eines Schaltknaufs vom Auto oder den Teilaustausch des Stoffes bei einem Sessel sind sich die Essener nicht zu schade. „Hohe Kosten für die Leistungen eines Innendekorateurs sind noch immer ein hartnäckiges, aber nicht zutreffendes Vorurteil, das vor allem Privatkunden häufig davon abhält, sich einen Experten mit ins Boot zu holen“, weiß Geschäftsführer Thorsten Stoffel.


Qualität und Kundenzufriedenheit im Fokus


Viele wüssten nicht, dass die Erstberatung und das Aufmaß bei MASTO ein kostenloser Service sind, um dem Kunden die Hemmschwelle zu nehmen, sich von einem Profi beraten zu lassen. „Für Eigentümer hat die professionelle Beratung einen besonderen Mehrwert. Denn wer vorhat, seine Immobilie später eventuell zu verkaufen, kann mit einem vom Profi durchgestylten Objekt den Kaufpreis entsprechend steigern“, führt Stoffel weiter aus. „Wer seine Objekte selber nutzt, wird auch schnell einen verbesserten Prozessablauf in seinem Unternehmen feststellen können. Optimal vor Sonne und Blendung geschützte Räume mit einer angenehmen Raumakustik sorgen für mehr Zufriedenheit und deutlich produktiveres Arbeiten.“
Im Laufe der Jahre ist MASTO DEKORATIONEN sukzessive gewachsen und auch der Mitarbeiterstamm hat sich auf mittlerweile 45 Raumausstatter, Polsterer, Sattler, Näherinnen und Monteure erweitert. Darüber hinaus ist das Familienunternehmen ein eingetragener, autorisierter Raumausstatter-, Handwerks-, Ausbildungs- und Innungsbetrieb, der seinen Nachwuchs selber ausbildet. „Aktuell haben wir vier Auszubildende und auch das Thema Weiterbildung ist uns sehr wichtig“, betont Thorsten Stoffel.
„Durch permanente Schulungen wird unser Team laufend fachlich weiterqualifiziert.“


Referenzen (Auswahl NRW)


· HF Mixing Group in Freudenberg
· WILO SE in Dortmund
· Rathaus Essen und Rathaus Lünen
· Ericsson Düsseldorf
· Amprion Dortmund
· Marktquartier Recklinghausen
· Gerchgroup Düsseldorf
· MARK-E AG, Hagen
· Opta Data Essen
· DMT und TÜV Essen
· Deutsche Apotheker- und
Ärztebank Düsseldorf
· Eclipse Düsseldorf,
PricewaterhouseCoopers GmbH (PWC)
· BYK Chemie Wesel
· Sparkasse Sittardsberg, Duisburg

Tag der offenen Tür zum 40. Jubiläum: Sa, 29.04.23 von 9.30 Uhr – 16.00 Uhr

Miriam Leschke | redaktion@regiomanager.de

Miriam Leschke
| redaktion@regiomanager.de

MASTO Dekorationen

Elisabethstr. 16
45139 Essen

0201 89183

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu MASTO Dekorationen finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Die Geschwister und Geschäftsführer Tanja Alznauer und Thorsten Stoffel präsentieren ihr jüngstes Projekt der Autosattlerei – den Luxus-Buick, der King Edward VIII. gehörte (© Christian Deutscher) | Miriam Leschke

Im Showroom werden Interessenten und Kunden von den kompetenten Mitarbeitern umfassend und individuell beraten (© Christian Deutscher)

Der Essener Meisterbetrieb fertigt komplett in Eigenproduktion und natürlich individuell nach Maß (© Christian Deutscher)

Im Showroom können Kunden und Interessenten sich die Produktpaletten des Raumausstatters im Detail ansehen, Stoffmuster abgleichen und sich von den neuesten Trends und Kollektionen inspirieren lassen (© Christian Deutscher)

Weitere Insights der Branche Raumausstatter im Revier

VIPER Interior: Interior-Systeme nach Maß
Immobilien (Dienstleistungen) 04.04.2024

VIPER Interior: Interior-Systeme nach Maß

„Ich habe das neue Trennwand-System Schüco Interior AP VS 43 ST über knapp zwei Jahre hinweg als Entwicklungspartner bei Schüco...

Masto Dekorationen
Namen & Nachrichten 16.03.2023

Masto Dekorationen

Tag der offenen Tür am Samstag, 29. April

MASTO DEKORATIONEN: Der Traum vom Raum
Raumausstatter 31.03.2021

MASTO DEKORATIONEN: Der Traum vom Raum

Das Essener Familienunternehmen MASTO DEKORATIONEN ist Spezialist für moderne textile Raumgestaltung und mit seinem Rundum-Service ein Profi-Partner für private wie...

MASTO DEKORATIONEN: Exklusive Raumgestaltung aus einer Hand
Raumausstatter 30.11.2020

MASTO DEKORATIONEN: Exklusive Raumgestaltung aus einer Hand

Das Essener Familienunternehmen MASTO DEKORATIONEN ist seit 1983 Spezialist für moderne textile Raumgestaltung und mit seinem Rundum-Service ein Profi-Partner für...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*