Sykes: Die Helfer mitten im Revier

SYKES Enterprises in Bochum ist für viele Kunden der erste Kontaktpunkt, wenn zu Hause mal wieder die Technik versagt oder eine Frage zur Rechnung beantwortet werden soll. Das Contact Center unterstützt Auftraggeber aus zahlreichen Branchen.
Guido Teeuwen, Geschäftsleiter SYKES
Guido Teeuwen, Geschäftsleiter SYKES
Callcenter. Werden Privatleute mit diesem Begriff konfrontiert, gehen deren Assoziationen meist in eine bestimmte Richtung. Aber: Nicht jedes Callcenter möchte einem etwas andrehen – ganz im Gegenteil. Hochprofessionelle Callcenter wie SYKES Enterprises mit Niederlassung in Bochum helfen Menschen nur dann, wenn sie per Telefon, Fax, E-Mail, Brief, Chat oder Social Network danach gefragt werden. „SYKES leistet zu 99 Prozent Inbound-Service. Und selbst das eine Prozent Outbound-Service dient ausschließlich der Zufriedenheit unserer Kunden“, verrät SYKES-Bereichsleiter Guido Teeuwen. Der sympathische Wahl-Bochumer ist seit zehn Jahren beim Unternehmen SYKES angestellt und freut sich über jeden Tag, den er zusammen mit seinem über 800 Mitarbeiter großen Team mitten im Revier bestreiten darf. „Ich liebe offene Kommunikation, und SYKES bietet sie“, schwärmt er.

Positive Stimmung bei den Mitarbeitern

Dass bei SYKES jeder ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seines Nachbarn hat, ist das eine. Das andere ist die Tatsache, dass sich diese positive, ja geradezu familiäre Grundeinstellung direkt auf die Kundentelefonate auswirkt. „Meine Mitarbeiter haben den klaren Auftrag, ganz im Sinne des Auftraggebers jedem noch so erbosten Kunden von Anfang an deeskalierend und stets freundlich gegenüberzutreten.“ Damit diese positive Stimmung 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche gehalten wird, bietet SYKES in regelmäßigen Abständen firmeninterne Events wie das monatliche Mitarbeiterfrühstück und Grillnachmittage an. Wer es mal nicht zum Grillen geschafft hat, findet in den gemütlichen Pausenräumen zahlreiche Alternativen. „Außerdem fördern wir in jedem Jahr zahlreiche sportliche Events, an denen unsere Mitarbeiter mit Begeisterung teilnehmen“, erklärt der Bereichsleiter. Mehr Branchen, mehr Sicherheit Neben der Soforthilfe bei Technik- und Payment-Problemen helfen die im Schnitt 35 Jahre alten Mitarbeiter in den Bereichen Telekommunikation, Lifestyle, Versicherungen und Multimedia. Der Standort weist eine hohe Diversität bei den Projekten auf. „Wir bedienen eine hohe Anzahl an kleinen und mittelgroßen Projekten aus verschiedenen Branchen. Größere Projekte können über Multi-Standort-Lösungen abgebildet werden“, erklärt Guido Teeuwen.

Gerüstet für die Zukunft

Die Gewinnung neuer Mitarbeiter ist im Bereich des Kundenservice durch die hohe allgemeine Beschäftigungsrate zunehmend herausfordernd. „Wir begegnen diesem Trend durch technologisch innovative Lösungen. SYKES ist in den vergangenen Jahren zum digitalen Power-Haus der Branche geworden.“ Nicht nur als Vorreiter für robotergesteuerte Prozesse und künstliche Intelligenz, sondern auch und vor allem durch das nun bereits seit fünf Jahren in Deutschland implementierte SYKESHome-Modell. Hierdurch kann SYKES auch Mitarbeiter, die weit außerhalb der Standort-Einzugsbereiche wohnen, zu sich ins Boot holen. „Wer nicht zu uns pendeln kann, dem können wir dennoch eine Festanstellung anbieten, indem er ganz einfach von zu Hause aus arbeitet. Wir stellen 100 Prozent der technischen Ausstattung, setzen zugleich aber allerhöchste Ansprüche an die Datensicherheit.“ Heute arbeiten bereits mehr als 400 der 2.600 Mitarbeiter von SYKES Deutschland in den eigenen vier Wänden. Warum sich über 1.000 Unternehmen aus aller Welt für SYKES Enterprises entscheiden, ist schnell erklärt: Wer es bis unter die Top Fünf der Welt im Segment der Callcenter-Anbieter geschafft hat, hat Vertrauen verdient. Das im Jahr 1977 von John Sykes in Florida gegründete Unternehmen ist heute an über 70 Standorten in mehr als 20 Ländern vertreten. Mit über 50.000 Mitarbeitern weltweit hat sich SYKES zu einem global führenden Anbieter von Kundenkontakt-Management-Lösungen entwickelt.
Ausgabe 01/2020

Kontakt

Sykes Enterprises Bochum

Adresse:
Bessemerstr. 85,
44793 Bochum
Telefon:0 234 539 8000

Suche