Namen & Nachrichten

Trimet Aluminium

Werkstoffspezialist begrüßt neue Nachwuchskräfte

Avatar
von Regiomanager 24.07.2019
Die ehemaligen Auszubildenden mit ihren Ausbildern sowie dem Trimet-Vorstandsvorsitzenden Philipp Schlüter und Vorstand Dr. Andreas Lützerath (hinten, 3. und 4. v.l.)

Am Standort Essen der Trimet Aluminium SE haben elf Auszubildende ihre Ausbildung Mitte Juli abgeschlossen und starten nun bei dem Werkstoffspezialisten ihre Berufslaufbahn. Mit einem festlichen Essen feierten die jungen Frauen und Männer den Abschluss der Lehrjahre und den Start ins Berufsleben. „Ich freue mich sehr, dass wir mit den neuen Fachkräften qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen konnten, die die Zukunft der Trimet mitgestalten werden“, sagte Philipp Schlüter, Vorsitzender des Vorstands der Trimet Aluminium SE. „Mit der Ausbildung des eigenen Nachwuchses betreiben wir aktive Standortsicherung.“ Die jungen Mitarbeiter absolvierten in den vergangenen zwei beziehungsweise drei Jahren ihre Ausbildung zum Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Elektroniker für Betriebstechnik, Groß- und Außenhandelskaufmann bzw. -kauffrau sowie zum Industriekaufmann bzw. zur Industriekauffrau. Drei von ihnen haben über das Trimet Projekt „Berufsbildung für Flüchtlinge“ in der Essener Aluminiumhütte eine berufliche Heimat gefunden. Die aus Syrien stammenden Männer waren 2014 beziehungsweise 2015 als Geflüchtete nach Deutschland gekommen und haben nach einer Einstiegsqualifizierung ihre Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer absolviert. Insgesamt 24 Azubis haben im Juni ihre Ausbildung bei Trimet abgeschlossen. 31 junge Menschen werden am 1. August ihre Ausbildung beim Werkstoffspezialisten beginnen, 14 davon in Essen. An seinen vier Standorten in Deutschland bildet das Unternehmen dann 95 junge Menschen in fünf technischen und kaufmännischen Berufen aus. Als innovatives, mittelständisches Familienunternehmen entwickelt, produziert, recycelt, gießt und vertreibt Trimet an acht Produktionsstandorten moderne Leichtmetallprodukte aus Aluminium.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*