Namen & Nachrichten

Gebag

Festakt zum 150-jährigen Bestehen

Avatar
von Regiomanager 10.01.2023
Gebag-Aufsichtsratsvorsitzender Bruno Sagurna, Gebag-Geschäftsführer Bernd Wortmeyer, Bülent Aksen, Ina Scharrenbach (Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW), Moderatorin Steffi Neu und Alexander Rychter, Verbandsdirektor des VdW Rheinland Westfalen (v.l.)

Die Duisburger Wohnungsgesellschaft Gebag hat am 8. November 2022 im Rahmen eines Festakts im Landschaftspark Duisburg-Nord ihr 150-jähriges Bestehen gefeiert. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Architektur und der Gebag-Belegschaft kamen zu den Feierlichkeiten in der Industrie-Kulisse der Gebläsehalle. Moderiert wurde das Event von WDR-Moderatorin Steffi Neu. Die kommunale Wohnungsgesellschaft hatte in den Landschaftspark Duisburg-Nord geladen. Gegründet wurde die Gebag 1872 mit dem Ziel, „den weniger bemittelten Einwohnern Duisburgs billige, gesunde, gut eingerichtete, das Familienleben fördernde Wohnungen und Gelegenheit zum eigentümlichen Erwerb derselben zu verschaffen“, so die Gründungsstatuten. „Als kommunales Wohnungsunternehmen ist es natürlich nach wie vor unser Kerngeschäft, den Duisburgerinnen und Duisburgern bezahlbaren Wohnraum in einer guten Qualität zu bieten“, sagte Bernd Wortmeyer, der seit 2014 als Geschäftsführer bei der Gebag tätig ist. Neben dem zweiten Kerngeschäft, der Flächenentwicklung, tritt die Wohnungsgesellschaft laut Wortmeyer seit einigen Jahren auch als Stadtentwicklerin mit Projekten wie den Duisburger Dünen, dem Technologie-Quartier Wedau-Nord und 6-Seen-Wedau auf. Zum Jubiläum gratulierte Ina Scharrenbach, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen: „Kommunale Wohnungsunternehmen wie die Gebag haben sich als effektiv arbeitende Partner bei der Umsetzung der staatlichen Wohnungspolitik bewährt.“ „Unsere Stadt und ihre Menschen profitieren seit 150 Jahren von der Gebag“, sagte Sören Link, Oberbürgermeister von Duisburg bei der Veranstaltung.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*