Namen & Nachrichten

Bürgerschaftlich engagierte Unternehmer

Baranowski und Baumgürtel besuchen zwei Betriebe

Avatar
von Regiomanager 01.05.2017
Niederrhein Manager 2020/06
Im Gespräch bei der 4 Traders GmbH: Aytekin Arslan, OB Frank Baranowski, IHK-Vizepräsident Lars Baumgürtel, Semih Arslan und Shen Yang (v.l.)

Die Wirtschaft in Gelsenkirchen ist bürgerschaftlich stark engagiert und trägt damit zur Bewältigung von Herausforderungen in der Stadtgesellschaft bei. Davon sind Oberbürgermeister Frank Baranowski und Lars Baumgürtel, Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, fest überzeugt. Gemeinsam besuchten sie am 08. Juni zwei Unternehmen, die sich durch „vorbildliches Engagement für das Gemeinwesen“ auszeichnen. Erste Station war die Schürmann Leuchtenland GmbH & Co. Ismael Cissé war aus seinem Heimatland Elfenbeinküste geflohen. Bei M+M Leuchtenland in Buer, Teil der Schürmann Gruppe, hat er einen Ausbildungsplatz als Verkäufer gefunden. „Ismael Cissé hat uns durch sein positives Auftreten sofort überzeugt“, sagt Geschäftsführer Arndt Schürmann. Er und Filialleiter Frank Beckmann entschieden sich, Cissé, dem die Abschiebung drohte, eine Chance auf eine sichere Zukunft zu geben: „Wir freuen uns, ihm die Möglichkeit zu einer Berufsausbildung bieten zu können, und sind uns sicher, dass er mit seinem Potenzial unsere Firma bereichern und zu einem interkulturellen Austausch beitragen wird.“ Der zweite Besuch führte zur 4 Traders GmbH in Ückendorf, einem der größten Generalimporteure und Großhändler für Quads, E-Bikes und E-Scooter. Die drei jungen Unternehmer Shen Yang, Semih Arslan und Aytekin Arslan haben selbst einen Migrationshintergrund. Deshalb engagieren sich die Unternehmer bei verschiedenen IHK-Projekten wie „Bosse als Lehrer“ oder „Partnerschaft Schule-Betrieb“ und bieten Praktikumsplätze für Flüchtlinge an. Laut Engagement-Bericht der Bundesregierung sind zwei Drittel aller deutschen Unternehmen bürgerschaftlich engagiert. „Das ist toll, heißt aber doch auch, dass es noch Luft nach oben gibt“, stellt Baumgürtel fest. Der IHK-Vizepräsident glaubt, dass die Voraussetzungen, weitere Unternehmen für „ein Engagement über die eigenen Werkstore hinaus“ zu gewinnen, gut sind.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*