Namen & Nachrichten

Anerkennung für türkischen Unternehmermut

Delegation aus Suluova informierte sich in der IHK

Avatar
von Regiomanager 01.04.2017
IHK-Standortleiter Peter Schnepper (vorne, 5.v.l.) begrüßte die Delegation aus der Türkei in Gelsenkirchen

Über die Selbstverwaltung der Wirtschaft informierte sich Ende März eine 15-köpfige Delegation aus der Türkei in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen in Gelsenkirchen. „Auch wenn sich unsere Regierungen zurzeit nicht verstehen, so ist es umso wichtiger, dass es nach wie vor einen guten Austausch bei Bildung und in der Wirtschaft gibt“, sagte Turgut Aksu, Vorsitzender der Industrie- und Handelskammer in Suluova bei Amasya. Die Delegation, der neben Vertretern der Handelskammer auch Mitarbeiter des türkischen Ministeriums für Bildung und Erziehung angehören, ist im Rahmen des EU-Förderprogramms „ERASMUS“ nach Deutschland gekommen, um Aufgaben und Arbeitsweise der IHK-Organisation in Deutschland kennenzulernen. Bei ihrem Besuch in Gelsenkirchen interessierten sich die Gäste besonders für das deutsche System der dualen Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Peter Schnepper, Leiter des IHK-Standortes Emscher-Lippe in Gelsenkirchen, freute sich über das Interesse aus der Türkei. Von solchen Kontakten profitierten beide Seiten, betonte er und sprach anerkennend vom türkischen Unternehmergeist. „In Sachen Export ist Deutschland der Türkei voraus. Bei Unternehmermut und Freude an Selbstständigkeit können wir von den türkischen Menschen aber noch viel lernen.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*