Baumaschinenhändler und -verleiher am Niederrhein

Giebels + Strack: Vom Hammer bis zum Baukran

Giebels + Strack vermietet und verkauft nicht nur Baumaschinen.

Avatar

Giebels + Strack Baumaschinen

06.09.2022 Anzeige
Firmengründer Karl-Heinz Strack (li.) führt das Unternehmen gemeinsam mit seinem Sohn Sebastian Strack | Daniel Boss

Im vergangenen Jahr vertraute Karl-Heinz Strack mal wieder seinem Bauchgefühl. Das von ihm gegründete und inhabergeführte Familienunternehmen, die Giebels + Strack Baumaschinen GmbH, setzte verstärkt auf Container: Sowohl Lager- als auch Bürolösungen wurden im größeren Stil angeschafft. Mittlerweile ist ihre Vermietung zu einem weiteren, beachtlichen Standbein der Viersener herangewachsen. „Mein Vater hat eben meist den richtigen Riecher“, sagt Sebastian Strack, der seit 2017 zur Geschäftsführung gehört.
Mit den Containern finden die Kunden aus dem Baubereich nun nahezu alles, was sie für ihr Geschäft benötigen. Die Bandbreite an Kauf- und Mietgeräten reicht vom Elektrohammer über Lissmac-Steintrennmaschinen bis hin zum Baukran mit maximal 45 Metern Ausleger. Bauzäune und Verkehrszeichen sowie Anschluss- und Verteilerschränke sind ebenfalls zu haben. Vorschriftsmäßige Arbeitskleidung liegt bereit. „Wir führen alles außer Baustoffe“, erklärt Prokurist Swen Felbeck. Die größten Fahrzeuge und Gerätschaften stehen am Standort Weeze, aber auch am Hauptsitz in Viersen-Mackenstein. Wobei das nicht so ganz stimmt, denn meistens sind sie auf irgendeiner Baustelle in ganz NRW, mitunter sogar in ganz Deutschland im Einsatz.


Klassiker sind Mini-Bagger


Um die steigende Nachfrage bedienen und auch bei kurzfristigen Anfragen flexibel reagieren zu können, erweitert Giebels + Strack immer wieder den Fuhrpark und das Sortiment. Gut tausend Maschinen und Werkzeuge sind es derzeit. Allein von den großen Baukranen hält das Unternehmen aktuell rund 90 Exemplare vom italienischen Hersteller FMGru vor. Dutzende Bagger und Radlader von Bobcat und SANY kommen hinzu. Die Mehrheit der Kunden ist in den Branchen Hoch-, Tief- sowie Garten- und Landschaftsbau aktiv. Aber auch Privatleute schätzen die Möglichkeit, sich schweres Gerät auszuleihen, das man in der Regel nicht selbst in der Garage stehen hat. „Ein Klassiker sind Mini-Bagger, um damit einen Teich oder einen Swimmingpool auszuheben“, nennt Sebastian Strack ein Beispiel. Die mögliche Mietdauer reicht grundsätzlich von einem Tag bis Ende offen.
Das 1994 gegründete Unternehmen wächst kontinuierlich. Den Bauboom spüren die Viersener seit Jahren. Immer mehr Firmen greifen immer häufiger auf sie zurück. Dabei halten sich Vermietung und Verkauf mehr oder weniger die Waage. Oft ist Tempo gefragt. „Der Kunde hätte die Maschine am liebsten schon gestern“, sagt Swen Felbeck. Das gilt vor allem dann, wenn ein Defekt die Baustelle lahmlegt und nun schnellstmöglich Ersatz gefunden werden muss. „Aufgrund unseres eigenen Fuhrparks mit Lkws und Tiefladern können wir sofort reagieren und zeitnah liefern“, sagt Sebastian Strack. Am Service-Center in Schwalmtal, Standort Nummer drei, erfolgen Reparaturen und Wartung. „Dabei kümmern wir uns auch um Fremdmaschinen im Auftrag unserer Kunden“, betont Swen Felbeck.
Qualität bedeutet für die Niederrheiner, „erstklassige Maschinen und Werkzeuge in Kombination mit einem außergewöhnlichen Kundenservice zu bieten“, sagt der Geschäftsführer. „So sichern wir uns bereits seit vielen Jahren die Zufriedenheit und Treue unserer Kunden.“Daniel Boss
| redaktion@regiomanager.de

Giebels + Strack Baumaschinen

Industriering 48
41751 Viersen

02162 9548-30

02162 9548-333

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Giebels + Strack Baumaschinen finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Baumaschinenhändler und -verleiher am Niederrhein

Giebels + Strack: Die Baustellen-Profis
Baumaschinenhändler und -verleiher 21.04.2022

Giebels + Strack: Die Baustellen-Profis

Seit 28 Jahren ist das Unternehmen Giebels + Strack Baumaschinen GmbH verlässlicher Partner an den Baustellen am Niederrhein.

Giebels + Strack: Die Baustellen-Profis
Baumaschinenhändler und -verleiher 16.07.2020

Giebels + Strack: Die Baustellen-Profis

Seit 26 Jahren sorgt die Giebels + Strack Baumaschinen GmbH dafür, dass die Baustellen ihrer Kunden ein voller Erfolg werden.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*