Immobilien (Technik) in NRW

mengue ingenieure: Im Zeichen der roten Tulpe

Technische Gebäudeausrüstung (TGA) sorgt für Sicherheit, Komfort und Behaglichkeit in Gebäuden. Das Team der Ingenieurgesellschaft Mengü Ingenieure GmbH in Hamm gehört zu den Vordenkern und Problemlösern in der Branche.

Adem Mengü vor dem Wandbild des großen Baumeisters Sinan (© Holger Bernert) | Holger Bernert

Die Tulpe ist fester Bestandteil der osmanischen Kultur. So sind z.B. die Kacheln des weltberühmten Topkapi-Palastes in Istanbul mit den Liliengewächsen verziert. „Für mich ist die Tulpe das Sinnbild für meine tiefe Liebe und Verbundenheit zum Land meiner Vorfahren“, sagt Adem Mengü, der seit seinem vierten Lebensjahr in Hamm lebt.
So lag es für den Unternehmer auch nahe, eine stilisierte Tulpe als Firmenlogo zu nutzen. Die rote Tulpe findet sich aber nicht nur auf Briefköpfen oder Visitenkarten wieder. „In jedem Büro steht ein roter Stuhl, der an die Tulpe erinnern soll“, meint der Familienvater. „Natürlich sind auch unsere Unternehmensfarben in Rot gehalten.“ Beim Erstkontakt mit den Kunden ist die Tulpe noch eine unscheinbare Zwiebel, die sich im Verlauf der Zusammenarbeit zu einer stattlichen Blume mit herrlichen Farben entwickelt.


Von der Pike auf


Mit einer Ausbildung zum technischen Zeichner hat die berufliche Karriere von Adem Mengü 1990 begonnen. Nach erfolgreichem Abschluss von Ausbildung und Fachabitur studierte er im Fachbereich Versorgungstechnik an der Technischen Fachhochschule Münster. „Dieses Studium habe ich als erster Absolvent des Studienlehrgangs ‚Energie, Gebäude, Umwelt‘ erfolgreich abgeschlossen“, erinnert sich der Diplom-Ingenieur an diese prägende Zeit. Mit dem Diplom in der Tasche heuerte er als junger Ingenieur bei einer Ingenieurgesellschaft im Sauerland an. Es folgte anschließend das Masterstudium mit dem Abschluss im Jahr 2005. Von seinen Tätigkeiten als Projektleiter, Abteilungsleiter und Handlungsbevollmächtigter avancierte er in diesem Unternehmen innerhalb von zwölf Jahren zum Prokuristen, Partner und schließlich zum Gesellschafter und Geschäftsführer im eigenen Unternehmen.
Vor allem im Bereich der technischen Gebäudeausrüstung hatte sich Adem Mengü bereits im Alter von 38 Jahren so viel Wissen angeeignet, dass er sein berufliches Leben neu sortieren wollte. „Für mich kam nur infrage, die Führungsaufgabe bei meinem damaligen Arbeitgeber weiter auszubauen oder mich selbstständig zu machen.“ Nach reiflicher Überlegung stand Ende 2012 der Entschluss zur Unternehmensgründung fest. Im Februar 2013 gründete er mit fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Ingenieurgesellschaft Mengü Ingenieure GmbH und die energie institut hamm GmbH. Beide Unternehmen sind mittlerweile miteinander verschmolzen. Nach fast zehnjähriger erfolgreicher Arbeit ist die Zahl der Beschäftigten mittlerweile auf 27 angewachsen.


Offen, ehrlich, transparent


Als Tätigkeitsschwerpunkt seines Unternehmens nennt Adem Mengü nach wie vor die technische Gebäudeausrüstung. Flankierend bietet die Ingenieurgesellschaft ganzheitliches Projektmanagement, Energieberatung, Energiekonzepte, Nachweise für Bauphysik sowie Schallschutz, Begutachtung und Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen an. Die Vertragspartner bevorzugen im Rahmen der Projekte eine gewerke- und leistungsübergreifende Umsetzung. „In den zurückliegenden Jahren konnten wir sehr viele Kunden aus der Industrie gewinnen. Noch heute realisieren wir gemeinsame Projekte im Bereich der TGA. Neben RWE mit der Firmenzentrale in Essen oder dem Pilotprojekt der ersten E-Tankstelle von innogy in Duisburg gehören auch Unternehmen aus der Erdöl- und Erdgasbranche zu den Stammkunden.“ Darüber hinaus ist das Mengü-Team, das im letzten Bilanzjahr 2020 rund 2,2 Millionen Euro Umsatz generierte, kompetenter Ansprechpartner für öffentliche Auftraggeber wie Städte, Kommunen oder Gemeinden. Hier ist die St. Walburga-Realschule als Projekt der katholischen Kirche im sauerländischen Meschede ein gelungenes Beispiel. Ein weiterer wichtiger Bereich ist das Gesundheitswesen sowie die öffentliche und private Wohnungsbauwirtschaft. Viele Kunden werden im Zuge eines Rahmenvertrages betreut.
Das Verhältnis zu den bundesweit ansässigen Kunden bezeichnet der Geschäftsführer als offen, ehrlich und transparent. „Wir schieben keine Probleme vor uns her, sondern arbeiten lösungsorientiert und authentisch. Wir begegnen unseren Kunden auf Augenhöhe. Dabei streben wir keine nüchternen Geschäftskontakte an, sondern langfristige Partnerschaften. Und aus so manchen Begegnungen sind echte Freundschaften entstanden. Unser persönlicher Umgang mit den Kunden ist die Basis für unseren heutigen Erfolg. So schätzen unsere Geschäftsfreunde neben Termintreue und Kostensicherheit in allen Projekten vor allem unsere Ehrlichkeit und Flexibilität.“
Das Team der Ingenieurgesellschaft Mengü setzt sich aus erfahrenen Mitarbeitern, Berufseinsteigern und Auszubildenden zusammen. „Die Mischung macht’s“, ist sich Adem Mengü sicher. „So ist die Motivation bei allen sehr hoch. Aufgrund unseres hohen Bedarfs an gut ausgebildeten Fachkräften sind wir stets auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen.“ Als ehemaliger Dozent und Lehrbeauftragter für die Fächer Technische Gebäudeausrüstung, Betriebstechnik und Projektmanagement an der privaten Hochschule SRH in Hamm liegt dem 48-Jährigen die Ausbildung junger Menschen sehr am Herzen. Durch diese Arbeit hat er intensive Kontakte zu zukünftigen Ingenieuren als potenzielle Mitarbeiter im eigenen Unternehmen aufbauen können.


Ausblick


Das stetige Wachstum des Unternehmens und die damit verbundene Gewinnung weiterer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat dazu geführt, dass die erst 2018 bezogene Firmenzentrale im Hammer Gewerbegebiet „Hohefeldweg“ schon wieder zu eng geworden ist. „Wir sind auf Expansionskurs“, freut sich der Chef. „Wir planen einen Neubau direkt neben dem Bestandsgebäude. Der Bauantrag ist zwar genehmigt, sodass mit den Bauarbeiten zeitnah begonnen werden könnte, doch auch wir haben Probleme mit den explodierenden Kosten in der Bauindustrie sowie fehlenden Handwerkern. Allerdings zwingt uns der Platzbedarf zum Handeln. Wir werden unser Bauprojekt auf jeden Fall realisieren.“ Im kommenden Jahr kann Adem Mengü auf das zehnjährige Bestehen seines Unternehmens zurückblicken. „Natürlich werden wir diesen Geburtstag gemeinsam mit unseren Geschäftspartnern entsprechend feiern“, verrät der erfolgreiche Geschäftsführer. „Wir bedanken uns mit einer großen Jubiläumsfeier bei allen Menschen, die uns in den vergangenen zehn Jahren zu dem gemacht haben, was wir heute in der Branche darstellen.“ Das Team kann sich auf eine Reise nach Istanbul freuen, um gemeinsam auf den Spuren einer ganz besonderen Blume zu wandeln. Ganz im Zeichen der roten Tulpe. Holger Bernert
| redaktion@regiomanager.de

Ingenieurgesellschaft Mengü Ingenieure

Herbert-Rust-Weg 2
59071 Hamm

02381 339 09 00

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Ingenieurgesellschaft Mengü Ingenieure finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Firmenzentrale in Hamm (© Holger Bernert)

Durchdachte Planung am PC (© Holger Bernert)

St. Walburga-Realschule in Meschede (© mengue ingenieure)

Weitere Insights der Branche Immobilien (Technik) in NRW

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation
Digital 23.10.2023

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation

Das Systemhaus setzt als Spezialist für Kommunikation, Sicherheit und IT auf innovative Technik. SEC-COM gehört damit zu den deutschlandweit erfolgreichsten...

Mit Sicherheit auf Wachstumskurs&
Produktion 12.10.2022

Mit Sicherheit auf Wachstumskurs&

Der Zaunhersteller AOS Stahl eröffnet eine weitere Produktionsstätte zum 20. Jubiläum.

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess
Attraktivste Arbeitgeber 12.10.2022

Teammitglied im Planungs- und Bauprozess

Das Ingenieurbüro für Bauwesen Schmidt aus Schmallenberg kann auf rund 60 Jahre Erfahrung in der Branche zurückgreifen.

Brandschutz und mehr – alles aus einer Hand
Bauunternehmen 11.10.2022

Brandschutz und mehr – alles aus einer Hand

Die inhabergeführte Fati GmbH aus Köln produziert maßgeschneiderte Brandschutztüren und bietet zudem alle notwendigen Gewerke und Dienstleistungen für den fachgerechten...

Professionelle Sicherheitslösungen für alle Branchen
Immobilien (Technik) 11.10.2022

Professionelle Sicherheitslösungen für alle Branchen

Grabowski Sicherheitstechnik: Die Spezialisten für moderne Zutrittssysteme in Kombination mit dem Schutz vor Einbruch bieten perfekte Dienstleistungen und individuelle Konzepte.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*