Beleuchtungsspezialisten im Revier

Lichtland: Atmosphäre durch Lichtdesign

Maßgeschneiderte Lichtkonzepte setzen alte und neue Architektur ins rechte Licht.

Avatar

Lichtland

23.05.2023 Anzeige
Inhaber und Geschäftsführer Burkhard Speisekorn (© Georg Lukas)

Licht in unterschiedlicher Intensität und eine Vielzahl von Lampendesigns begrüßen den Kunden, wenn er das Geschäft der Lichtland GmbH in Essen betritt. „Wir sind an keinen Hersteller gebunden“, betont Burkhard Speisekorn, Inhaber und Geschäftsführer des Unternehmens. „Dadurch können wir bei den Lichtkonzepten für unsere Kunden auf die Modelle und Designs aller führenden Marken weltweit zurückgreifen. Wir sind aber stolz darauf, bereits seit vielen Jahren im Ruhrgebiet den Status eines exklusiven Premiumhändlers für Occhio, den deutschen Marktführer bei hochwertigen Designleuchten, zu haben.“ Die Entwürfe der Premiummarke werden in einem eigenen Ausstellungsbereich vorgestellt.


Kreativität und Design


Für das in Essen-Bredeney gegründete Unternehmen, das in diesem Jahr sein 60. Jubiläum am heutigen Standort feiert, sieht Speisekorn die zentrale Aufgabe darin, Architektur ins rechte Licht zu setzen. Das Design des passenden Lichts beschränkt sich nicht nur auf die Auswahl der geeigneten Lampen. Auch Lichtfarbe, Lichtstärke und Streuwinkel sind von Bedeutung. Wie wirkt die Leuchte mit dem von außen einfallenden Naturlicht zusammen? Sollen einzelne Bereiche des Raumes, bestimmte Möbel oder ein Kunstwerk hervorgehoben werden? Wie ist die Immobile genutzt? Der Geschäftsführer erklärt: „Wir entwickeln Lichtkonzepte für Privatimmobilien genauso wie für Praxen, Kanzleien, Produktionshallen oder Verwaltungen.“ Er fährt fort: „Eines unserer jüngsten Projekte ist ein Einfamilienhaus in Duisburg, bei dem wir mundgeblasene Gläser in verschiedenen Größen und Farben aus Italien eingekauft haben. Die von der Decke hängenden Leuchten können getrennt geschaltet und gedimmt werden. So entsteht eine einzigartige Atmosphäre, welche im Eingangsbereich die Menschen begrüßt.“


Individuelle Lösungen


Burkhard Speisekorn hebt hervor, dass er und seine zehn Mitarbeiter die Herausforderung lieben und besonderen Spaß an außergewöhnlichen Projekten finden. Für jeden Kunden wird ein eigenes individuelles Lichtkonzept entwickelt. Die Planung beginnt manchmal in enger Koordination mit den Entwürfen des Architekten lange vor dem ersten Spatenstich. Im Idealfall kontaktieren Architekt oder Bauherr die Lichtland GmbH in der Rohbauphase. Bei mehreren Treffen wird das Konzept abgestimmt. Neben den zuvor erwähnten Faktoren geht Lichtland auf den Grundriss des Hauses und die Ideen von Architekt und Bauherren ein. „Licht ist Funktion, aber auch Gestaltung“, so Speisekorn. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Neubau oder die Renovierung eines Altbaus handelt. „Wir bemühen uns bei jedem Kunden um die perfekte Lösung.“ Der Einbau und die Ausrichtung der Beleuchtung erfolgt überwiegend durch eigene Handwerker der Lichtland GmbH. „Nur so können wir eine Qualität der Handwerksleistungen erbringen, die dem Premiumdesign der Lampen entspricht.“ Auch Reparaturen der selbstinstallierten Leuchten übernimmt das Essener Unternehmen noch Jahre später. Burkhard Speisekorn fasst zusammen: „Wir kombinieren für unsere Kunden ein sehr vielfältiges Angebot feinster Designleuchten mit einer individuellen Betreuung von der Konzeption bis zum Projektabschluss.“

Lichtland

Burggrafenstraße 16
45139 Essen

0201 10296-0

0201 10296-20

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Lichtland finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Inhaber und Geschäftsführer Burkhard Speisekorn (© Georg Lukas)

Showroom der Lichtland GmbH an der Burggrafenstraße in Essen (© Georg Lukas)

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*