Immobilien (Dienstleistungen) im Revier

Tor 5 Architekten BDA: Klare Statements für das Revier  

Als Spezialisten für Wohnungsbau und Gewerbeimmobilien vereinen die Tor 5 Archi- tekten BDA in ihren Gebäuden Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2018 Anzeige
Foto: ©Kzenon – stock.adobe.com

Den Architekten von Tor 5 in Bochum geht es bei ihren Projekten vorrangig darum, für Bauherren und Nutzer einer Immobilie optimale Ergebnisse zu erreichen: „Wir suchen stets nach differenzierten Lösungen, die Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Optik und Energieeffizienz in Einklang bringen. Dafür muss man manchmal Neues ausprobieren und unbeschrittene Wege gehen“, sind sich die Diplom-Ingenieure Herfried Langer und Markus Wüllner einig.
Diese Überzeugung brachte den beiden Architekten schon früh die ersten Erfolge ein: 1998 nahmen sie an einem Wettbewerb des Kulturreferats der Stadt Gelsenkirchen teil. Ziel war es, alte Industriebauten auf dem Gelände der stillgelegten Zeche Consolidation in ein Musikprobenzentrum umzuwandeln. „Im Gegensatz zu den Wettbewerbsvorgaben haben wir den Betonförderturm der Zeche in unser Konzept einbezogen und so die Vergangenheit mit der Gegenwart optisch vereint“, erinnert sich Markus Wüllner. Mit ihrer kreativen Idee belegten die beiden den ersten Platz und gründeten in der Folge „Tor 5 Architekten BDA“. Auf Bestandsanalysen, Gutachten und Machbarkeitsstudien folgten erste Realisierungen und weitere Erstplatzierungen bei verschiedenen Wettbewerben. Von Wohnprojekten über Eigenheime, Büro-, Industrie- und Gewerbeimmobilien bis hin zu Kulturbauten, Schulen oder Health-Care-Gebäuden konnte Tor 5 im Laufe der Jahre die unterschiedlichsten Projekte verwirklichen. So ist auch das Team kontinuierlich gewachsen.

Wohnungsbau und Effizienzhauskonzepte im Fokus

Bei Tor 5 sind heute 30 Mitarbeiter tätig, darunter Architekten, Bauingenieure und Bauzeichner. „Da wir Spezialisten für jeden Aufgabenbereich haben und sowohl über eine eigene Ausschreibungs- als auch über eine eigene Bauüberwachungsabteilung verfügen, können wir ein breites Leistungsspektrum anbieten. Projektgrößen bis zu 13 Millionen Euro decken wir inhouse ab“, so Langer. Auf diese Weise habe man immer das komplette Projekt bis ins kleinste Detail im Blick und könne Kosten sehr exakt für die Kunden kalkulieren. Größere Projektvolumen werden meist in Zusammenarbeit mit Generalbauunternehmen umgesetzt. Das Angebotsspektrum reicht von der Beratung über das Entwerfen, Planen und Überwachen von Bauleistungen bis hin zu Projektentwicklungen, Kostenmanagement und Energieberatung. Zudem legt man bei Tor 5 großen Wert auf ein regelmäßiges, fundiertes Projektcontrolling und den Einsatz neuester Technik. Derzeit beschäftigen sich die Spezialisten intensiv mit Building Information Modeling (BIM). „Da wir bereits seit vielen Jahren 3D-Visualisierungen nutzen, stellt die Umsetzung dieser Methode den nächsten logischen Schritt dar.“
In den vergangenen 20 Jahren konnte sich das Team speziell im Bereich Wohnungsbau einen Namen machen. Ein Schwerpunkt liegt u.a. auf der Planung von Mietwohnungen für kommunale Wohnungsbaugenossenschaften und private Investoren. Ein zweites Standbein hat sich Tor 5 im Bereich der Industrie- und Bürobauten aufgebaut. Das Team betreut viele regionale mittelständische Betriebe, die aus ihrer Mietimmobilie in ein eigenes Gebäude ziehen möchten – von der Grundstückssuche bis zur Schlüsselübergabe. Aber auch Sanierungen von Bestandsimmobilien gehören zu den Kernkompetenzen. Spezialisiert ist Tor 5 ebenfalls auf Effizienzhauskonzepte, Passivhaus- und Energie-Plus-Projekte. „Schon bei unseren ersten Aufträgen Ende der 1990er-Jahre haben wir einen ökologischen Anspruch verfolgt und uns intensiv mit energieeffizienten Bauweisen sowie der dafür notwendigen Haustechnik beschäftigt“, so Langer. Dieser Weitblick verschafft Tor 5 heute einen klaren Wettbewerbsvorteil. „Wir sind immer unseren eigenen Weg gegangen – nicht nur in Bezug auf die Energieeffizienz“, sagt Wüllner. „Als Kinder des Ruhrgebiets sind wir mit dem Anspruch angetreten, ehrliche und ganzheitliche Arbeit zu leisten. Das war von Beginn an unser Ziel“, betonen die Inhaber. Und genau an diesem Grundsatz halten beide bis heute aus vollster Überzeugung fest.

Teilen:

Fotostrecke

Dipl.-Ing. Herfried Langer

Dipl.-Ing. Markus Wüllner

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*