Immobilien (Ausführung) im Revier

Beber Garten- & Landschaftsbau: Spezialist für grüne Wohlfühlzonen

Beber Garten- & Landschaftsbau gestaltet, baut und pflegt sowohl Außenanlagen als auch Gärten. Kunden können sich auf einen umfassenden Service und hohe Qualitätsstandards verlassen.

Avatar
von Regiomanager 01.02.2017 Anzeige

„Wir sehen uns als Dienstleister“, betont Stefan Beber. „Deshalb haben wir uns zum Ziel gesetzt, unseren Kunden einen umfassenden Service rund um die Gestaltung von Außenanlagen und Gärten zu bieten.“ Der Geschäftsführer des Garten- und Landschaftsbauunternehmens Beber und sein Team schaffen mit viel Herzblut grüne Wohlfühlzonen und setzen alles daran, die individuellen Vorstellungen ihrer Kunden Realität werden zu lassen. Dabei kümmern sich die Hattinger von der Entwurfsplanung über die bauliche Umsetzung bin hin zur Pflege der Außenanlagen um sämtliche Aufgabenbereiche. Auftraggeber profitieren insbesondere vom breiten Erfahrungsschatz des Teams. Die Wurzeln des Familienunternehmens reichen schließlich bis ins Jahr 1959 zurück. Damals gründete Ernst Beber einen Einmannbetrieb in Bochum und spezialisierte sich zunächst auf die Pflege von Gärten und Außenanlagen. 1989 erfolgten die Umwandlung in eine GmbH sowie der Umzug nach Hattingen. Im gleichen Jahr trat Stefan Beber, Sohn des Firmengründers, nach seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner als Gesellschafter ins Unternehmen ein. Der heutige Chef absolvierte dann seine Meisterprüfung und übernahm 1992 im Alter von gerade einmal 25 Jahren die Geschäftsführung. Seit 2002 befindet sich der Firmensitz am heutigen Standort im Gewerbe- und Landschaftspark Henrichshütte in Hattingen.

Alles aus einer Hand

Innerhalb der vergangenen 25 Jahre ist die Mitarbeiterzahl von 15 auf rund 50 Beschäftigte gewachsen. Auch das Leistungsspektrum wurde stetig erweitert: Ein Schwerpunkt des Unternehmens liegt heute auf der Betreuung von Gewerbekunden, Wohnungsbaugesellschaften, Bauträgern, Städten und Kommunen. Unter dem Dach der Beber Verwaltungsholding kümmert sich die Beber GmbH u.a. um den Bau und die Neugestaltung von Außenflächen sowie um die Dachbegrünung; das Schwesterunternehmen Beber Service GmbH ist hingegen auf die Pflege und Betreuung von Außenanlagen spezialisiert. Egal ob Maßnahmen zur Wohnumfeldverbesserung durchgeführt oder gewerbliche Repräsentationsflächen gestaltet werden müssen – das Team liefert alle Leistungen aus einer Hand. Auch für Privatkunden erarbeitet die Beber-Gruppe maßgeschneiderte Konzepte und verwirklicht individuelle Traumgärten. „Bei jedem Projekt setzen wir auf eine sorgfältige Planung: Mithilfe neuester CAD-Technik können wir unsere Ideen visualisieren“, erklärt Stefan Beber. Für die Umsetzung stehen anschließend moderne Maschinen zur Verfügung. Zum Unternehmenserfolg tragen zudem die bestens geschulten Mitarbeiter maßgeblich bei, die mit ihrem Know-how und einem breiten Erfahrungsschatz für jeden Kunden optimale Lösungen finden. Beber bildet außerdem den eigenen Nachwuchs aus; derzeit zählen insgesamt sechs Azubis zur Mannschaft. Mit Manpower, Know-how, hohen Qualitätsstandards und Leidenschaft für den Gartenbau gelingt es, die zahlreichen langjährigen Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern. „Wir haben es nicht auf das schnelle Geld abgesehen, sondern wollen eine hohe Kundenbindung erreichen“, fasst Stefan Beber zusammen, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nordrhein-Westfalen engagiert. Ohnehin ist der Geschäftsführer ein überzeugter Netzwerker, der sich regelmäßig mit anderen Unternehmern in der Region austauscht. „Zudem bilden wir uns stetig weiter, um jederzeit über aktuelle Trends auf dem Laufenden zu sein. Somit können wir unsere Kunden immer wieder mit kreativen Ideen überraschen und inspirieren.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*