Abbruchunternehmen im Revier

Stricker-Gruppe: Die Stricker Unternehmensgruppe

Die Stricker-Gruppe mit Hauptsitz in Dortmund besetzt eine Vielzahl von strategischen Geschäftsfeldern und bietet vor allem Produkte und Leistungen im Bau- und Baustoffbereich an.

Avatar

Stricker Holding

21.04.2022 Anzeige
Beiratsvorsitzender Hansjörg Stricker

Die Unternehmensgruppe besteht aus insgesamt sieben Stammhaus-Unternehmen und derzeit elf Beteiligungsgesellschaften sowie weiteren assoziierten Firmen.
Mit all diesen Unternehmungen bieten wir unseren Auftraggebern Lösungen zu nahezu jeder baulichen Herausforderung. Die sichtbarsten Vorteile für unsere Kunden ergeben sich dabei aus den Synergien, die in der breit aufgestellten Gruppe möglich sind. Der Kunde bekommt aus einer Hand vielseitige Leistungen, die sich aus den unterschiedlichsten Gewerken zusammensetzen.
Das Leistungsportfolio umfasst den Rückbau mit allen Abbrucharbeiten und der Demontage von Industriestandorten, hinzu kommt der Bereich des Ingenieurbaus mit Spezialtiefbau und Altlastenentsorgung. Ein wichtiger Teil unseres Angebots ist der Straßen- und Tiefbau, zu dem klassische Erdbau- und Kanalarbeiten gehören, aber auch der immer stärker nachgefragte Teil der Tiefbauarbeiten im Logistikhallen-Bau. Mit einem eigenen Steinbruch sorgen wir für gleichbleibende Versorgung mit Baumaterialien, wie beispielsweise Kalkstein, Edelsplitten, Pflasterbettungsmaterialien und handelsüblichen Mineralgemischen. Im Werk 2 dieses Betriebes werden mit dessen Feinstmahlanlage weitere hochwertige Produkte hergestellt. Neu hinzugekommen ist der Gleisbau durch die Firma Stricker Rose Rail. Bei vielen dieser Aufgaben werden Energien und Rohstoffe frei, die es gilt zu recyceln und so aufzubereiten, dass sie wiederverwertet werden können. „Dazu haben wir die idealen Voraussetzungen. Derzeit entwickeln wir beispielsweise einen trimodalen Standort für unser neues Baustoffzentrum im Dortmunder Hafen.“ Dieses wird folglich per Schiff, Lkw und Zug erreichbar sein. Hier ist auch das Transportunternehmen Baustofflogistik Ruhrtal angesiedelt.
„Mit der umfassenden Betreuung von Investorenprojekten sind wir ein ebenso verlässlicher Partner, auch wenn es um die Entwicklung von Grundstücken geht. Unsere Architekten und Ingenieure planen Projekte und führen sie bis zum schlüsselfertigen Objekt für unsere Kunden aus. Die Stricker Dienstleistungsgesellschaft bildet zum einen die kaufmännische Betreuung und die technische Versorgung der Gruppe ab, zum anderen bietet sie für unsere Kunden Transportlogistik, Kehrmaschinenservice und Betankung von Baustellen sogar deutschlandweit an. Hier ist auch die Heizölbetankung für Privathaushalte angesiedelt.“ Die Dienstleistungsgesellschaft allein plant für 2022 einen Umsatz von knapp 45 Millionen Euro.
„Wir begleiten Kunden über einen kompletten Lebenszyklus vom Abbruch eines Altstandorts bis zur letztendlichen schlüsselfertigen Betreuung seiner Immobilie, alles in einer Hand. Dabei hat er nur einen oder wenige Ansprechpartner innerhalb unseres Unternehmensverbundes. Unser wichtigstes Kapital sind jedoch nach wie vor die Menschen“, sagt Hansjörg Stricker, Vorsitzender des Beirats der Stricker-Gruppe. „Ohne die besondere Verbindung zu all unseren Mitarbeitern wäre der Leitsatz unserer Unternehmensgruppe – ,Gemeinsam bewegen‘ – nicht so gut verinnerlicht worden. Darauf sind wir besonders stolz.“ Schon aus dem traditionellen Ursprung der Familie war es immer eine Herzensangelegenheit, die Mitarbeiter selbst aus- und weiterzubilden. Die Stricker-Gruppe bildet demnach Jahr für Jahr in ganz unterschiedlichen Geschäftsbereichen junge Menschen aus und erfahrene Kollegen weiter. Dieses Bemühen begeistert sie alle immer wieder aufs Neue für das besondere Thema „Bauen“ und allem, was damit in Verbindung steht. „So vielfältig, wie unsere Leistungen sind, sind auch die Ausbildungsbereiche.“
Aktuell bietet die Stricker-Gruppe für 2022 folgende Ausbildungsberufe an: Straßenbauer, Berufskraftfahrer, Industriekaufleute, Kraftfahrzeugmechatroniker, Baugeräteführer, Bauwerksmechaniker, Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung, Konstruktionsmechaniker, Kanalbauer, alle selbstverständlich weiblich/männlich oder divers.
Die Stricker-Gruppe plant für das Jahr 2022 mit derzeit 856 Beschäftigten eine Bauleistung von weit über 200 Millionen Euro.

Stricker Holding

Giselherstraße 5-7
44319 Dortmund

0231 924603

0231 9246-191

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Stricker Holding finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Abbruchunternehmen im Revier

Erfolgreiche Entwicklung der WBA-Gruppe
Abbruchunternehmen 17.01.2024

Erfolgreiche Entwicklung der WBA-Gruppe

Mit drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gründete Jörg Schäperklaus sein Unternehmen. Das war im Jahr 2010. Damals legte er das Fundament...

HEITKAMP Unternehmensgruppe: Unsere Welt. Unsere Baustelle.
Abbruchunternehmen 13.04.2023

HEITKAMP Unternehmensgruppe: Unsere Welt. Unsere Baustelle.

Mit erfrischenden Ideen und einer Unternehmenskultur, die von Innovationsgeist geprägt ist, hat die HEITKAMP Unternehmensgruppe die Zukunft im Blick: „Gedanklich...

Tepel: Die Profis von Tepel bieten alles aus einer Hand
Abbruchunternehmen 30.03.2023

Tepel: Die Profis von Tepel bieten alles aus einer Hand

Der Wuppertaler Full-Service-Partner für Abbruch, Erdbau, Recycling und Transport steht für die optimale Abwicklung der Projekte

Platz für neue Ideen schaffen
Abbruchunternehmen 09.01.2023

Platz für neue Ideen schaffen

Full-Service-Dienstleister für sämtliche Bau- und Abbruchprojekte. WBA-Gruppe investiert jedes Jahr bis zu zwei Millionen Euro in Hightech.

BST Becker Sanierungstechnik: Keine Scheu vor großen Projekten
Abbruchunternehmen 14.09.2022

BST Becker Sanierungstechnik: Keine Scheu vor großen Projekten

Die Unternehmen der Becker Gruppe wirken beim Rückbau auch größter Strukturen eng zusammen. Dadurch kommen umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Bereichen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*