Immobilien (Ausführung) am Niederrhein

DERO Textil-Design: Der rheinische Allrounder in Sachen Design

DERO Textil-Design bietet sowohl End- als auch Fachkunden für jeden Wohnbereich die passenden Heimtextilien. Im Outdoor-Segment ist das Unternehmen zusätzlich auf Gaskamine spezialisiert.

Der Clifton-Gaskamin ist in 15 verschiedenen Ausführungen erhältlich

In den letzten 40 Jahren ist die DERO Textil-Design GmbH mit Sitz in Krefeld durch die kontinuierliche Erweiterung des Produkt- und Leistungsportfolios vom Zweimannbetrieb zu einem international gefragten Unternehmen mit 19 Mitarbeitern gewachsen. Der Betrieb wurde 1979 vom Ehepaar Hanna und Martin Rolef als Design-Studio für Heimtextilien gegründet. Während sich Textilingenieur Martin Rolef um den Vertrieb kümmerte, übernahm seine Frau das Backoffice. „In den Anfangsjahren arbeiteten meine Eltern überwiegend mit freien Designern“, berichtet der Sohn des Gründer-Ehepaars, Joshua Rolef, der das Unternehmen mittlerweile alleine führt.


Immer einen Schritt voraus

Von Beginn an steht DERO Textil-Design für aktuelle Trends und Motive sowie klassische Designformen, vollendet auf ausgesuchten Materialien. „In etwa zu Beginn meiner Ausbildung im eigenen Familienbetrieb mussten meine Eltern angesichts der Finanzkrise 2008/09 neue Wege gehen“, blickt Rolef zurück. „Großkunden, die vorher Designs bei uns erworben hatten, haben uns gefragt, ob wir ihnen nicht gleich das fertige Produkt liefern wollten, wo wir doch die Designs selbst entwerfen und die Produzenten kennen. So kam es dazu, dass wir in den Großhandel eingestiegen sind und damit begonnen haben, für einen Großhandelskonzern weltweit die Strandkollektion zu entwickeln und auch zu produzieren.“ Das Unternehmen hatte zu diesem Zeitpunkt bereits ein beachtliches Know-how in Sachen Design sowie ein Netzwerk aus Produktionsstätten, wodurch insbesondere Joshua Rolef, der 2012 in die Geschäftsführung einstieg, Potenziale in neuen Kundensegmenten erkannte.
Folglich begannen die Krefelder 2014/15 damit, ihre Heimtextilien wie Bett- und Tischwäsche, Frottier- und Strandtücher, Fuß- und Badematten sowie Wohndecken im stationären Fachhandel anzubieten, ehe die DERO Textil-Design GmbH ihr Angebot auf einschlägige Online-Plattformen ausweitete. Mit der Erschließung neuer Geschäftsfelder und der zunehmenden Fokussierung auf den B2C-Bereich wuchs das Produktportfolio von ursprünglich fünf auf heute über 1.000 Artikel. „Da unsere Produkte online sehr gut angenommen wurden, beschlossen wir, künftig primär für den Eigenvertrieb zu produzieren“, so Rolef. Aus DERO Textil-Design wurde eine Muttergesellschaft mit dem Tochterunternehmen update4home, das 2015 eigens für den Endkunden-Bereich gegründet wurde und maßgeblich dazu dient, den Onlinehandel über die großen Marktplätze abzuwickeln. Auch die Eigenmarke jilda-tex wurde in dieser Zeit etabliert.
Gerade in der Corona-Krise hat es sich für DERO Textil-Design ausgezahlt, dass die Krefelder eigenständig agieren können und breit aufgestellt sind. „Unser hauseigenes Design-Studio bringt natürlich auch enorme Vorteile mit sich“, so Rolef. Die jahrelange Erfahrung in der Textilbranche gibt das Unternehmen weiter, indem es bereits seit zehn Jahren als Ausbildungsbetrieb aktiv ist – und das mit hoher Übernahmequote. So sind vier ehemalige Azubis weiterhin mit im Team.


Produktdiversifikation
der DERO Textil-Design GmbH

Mit der Marke Clifton outdoor fires eröffneten Joshua Rolef und sein Team 2015 eine weitere Produktsparte: „Als eines der ersten deutschen Unternehmen haben wir Gaskamine für den Outdoor-Bereich angeboten“, erklärt der Geschäftsführer. Mittlerweile gibt es den Clifton-Kamin, der im eigenen Werk in China gefertigt wird, in 15 verschiedenen Ausführungen. „Der Clifton-Kamin hat den Vorteil, dass er ohne Funkenflug, Qualm und Asche für Wärme und eine gemütliche Lagerfeuer-Atmosphäre sorgt. Er ist einfach in der Handhabung, ganzjährig einsetzbar und auch für überdachte Terrassen sowie Balkone geeignet.“ „Handel ist Wandel. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“, so das Credo von Joshua Rolef. „Die DERO Textil-Design GmbH tut ihr Möglichstes, um sich den stets ändernden Bedingungen anzupassen und sich nachhaltig am Markt zu positionieren.“

Miriam Leschke | redaktion@regiomanager.de

Clifton outdoor fires A brand of DERO Textil-Design

Königsberger Straße 135
47809 Krefeld

02151 5088770

02151 508871

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Clifton outdoor fires A brand of DERO Textil-Design finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Immobilien (Ausführung) am Niederrhein

Zukunftsthemen Personal und Nachhaltigkeit
Garten- und Landschaftsbauer 18.01.2024

Zukunftsthemen Personal und Nachhaltigkeit

Im Garten- und Landschaftsbau sind eher kleine Unternehmensgrößen typisch. Hierbei bildet der Gartenhof Küsters aus Neuss-Rosellen eine Ausnahme. Mit mittlerweile...

Thelen | Drifte: Individuelle Lösungen für individuelle Wohnräume
Immobilien (Ausführung) 13.11.2023

Thelen | Drifte: Individuelle Lösungen für individuelle Wohnräume

Das Traditionsunternehmen THELEN verfügt über 300 Jahre Erfahrung in Sachen Wohnen, Einrichtung, Möbel. Mit kreativen Ideen und dem Ziel, die...

Akustik Gesthüsen: „Größter Schwimmbad- Innenausbauer“
Immobilien (Ausführung) 17.07.2023

Akustik Gesthüsen: „Größter Schwimmbad- Innenausbauer“

Noch bis 2009 war die Akustik Gesthüsen GmbH in Kevelaer ein ganz normaler Trocken- und Innenausbauer. Doch dann kam das...

Thelen Gruppe: Wohndesign als Gesamterlebnis
Sonstige Dienstleistungen 15.11.2022

Thelen Gruppe: Wohndesign als Gesamterlebnis

Wo Räume nicht nur mit Möbeln bestückt sind, sondern zum außergewöhnlichen Erlebnis werden, da haben die Wohnexperten der Thelen Gruppe...

Böcker Industriebau: Freiraum für erfolgreiche Geschäfte
Immobilien (Ausführung) 06.09.2022

Böcker Industriebau: Freiraum für erfolgreiche Geschäfte

Der Name Böcker Industriebau steht seit über 35 Jahren weit über die Grenzen des Niederrheins hinaus für höchste Kompetenz, Know-how...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*