Event

Förderturm – Ideen für Essener Kinder: Drei erfolgreiche Events

Der Verein Förderturm sammelte bei drei Events in diesem Sommer erneut viel Geld für bedürftige Kinder.

Avatar
von Regiomanager 01.07.2018
Förderturm-Stand auf dem RÜ-Fest

Feiern, laufen, golfen – kein neuer olympischer Dreikampf, aber seit Jahren probates Mittel des Kinderhilfsvereins Förderturm, um jede Menge Spendengelder zu generieren.

Getränke- und Würstchen-Stand auf dem RÜ-Fest

Es beginnt allsommerlich im Juni mit dem RÜ-Fest, bei dem ein Team um Autohändler Frank Katthöfer den ganzen Tag Bier zapft, Gin Tonics mixt und Würstchen grillt. Bis zu 100.000 vorbeilaufende Besucher des Straßenfestes bringen viel Umsatz, der dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und Sachspender auch zum großen Teil im Förderturmhaus wieder für die Kinder ausgegeben werden kann.

2. Förderturm Charity Lauf

Ende August fiel der Startschuss für den zweiten Förderturm Charity Lauf auf dem Gelände der Zeche Carl – dort, wo seit zehn Jahren das Förderturmhaus steht. Wo täglich über 50 Kinder viel mehr als nur ein gesundes Mittagessen bekommen. Die zehn Betreuer sorgen dafür, dass die Hausaufgaben gemacht werden, spielen und beschäftigen sich anschließend mit den Kindern. Diesmal waren 440 Läufer gemeldet und es gab – neben dem 5.000-Meter-Lauf – auch einen 1.000-Meter-Kinder- und einen 400-Meter-Bambinilauf. Besonderes Highlight war die Aktion der Stauder Brauerei. Die Essener Traditionsfirma versprach jedem Läufer, der schneller durchs Ziel läuft als die Vorstände des Vereins, ein Sixpack des neuen STAUDER Bierchen. Immerhin 60 Männern und neun Frauen gelang es, schneller zu sein als Vorstandsmitglied Helge Brinkschulte, der die 5.000 Meter knapp unter 25 Minuten lief.

15. Förderturm Charity Golfcup

Der Förderturm Charity Golfcup ist nicht nur die wichtigste Veranstaltung des Vereins, sondern gehört sogar bundesweit zu den bedeutendsten Spendengolfturnieren. Das Großevent wurde bereits vor 15 Jahren von Vorstand Peter Plaß ins Leben gerufen und steigert sich immer noch von Jahr zu Jahr. Beim Golfturnier am Freitag, den 31. August, auf der Anlage des Golfclub Essen-Heidhausen sowie auch bei der Gala am folgenden Samstag kamen über 300 spendenwillige Gäste in die Mülheimer Eventlocation „The Address“. Darunter viele Prominente wie Ex-Fußballer Patrick Owomoyela, Moderator Harry Wijnvoort oder Fernsehkoch Björn Freitag. Allein die Versteigerung der gespendeten Reisen, Autos, Bilder und sonstigen Luxusprodukte durch Ex-Schwimmweltmeister Christian Keller brachte weit über 100.000 Euro ein.

Im Dezember wird es dazu noch die alljährliche Förderturm – Night of Soul geben. Damit bietet der Verein für jeden Geschmack und Geldbeutel eine passende Veranstaltung.

INFO

Die Termine für die drei Veranstaltungen in 2019 stehen schon fest

  • Förderturm-Stand auf dem RÜ-Fest:
    Samstag, 8. Juni 2019
  • 3. Förderturm Charity Lauf:
    Donnerstag, 29. August 2019
  • 16. Förderturm Charity Golfcup:
    Freitag, 6. und Samstag, 7. September 2019

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*