SawatzkiMühlenbruch: Mixed-Use-Quartiere 4.0: Die Community lebt von Interaktion
Die Welt der Immobilien ist im Wandel. Der Trend geht von reinen Wohn- und Einkaufszentren hin zu Mixed-Use-Quartieren, in denen Einkaufen, Arbeiten, Wohnen und Leben zusammenwachsen.
Alle und alles in der App: Infos, Angebote, Services, Termine, News, Wayfinding und Digitale Terminals vor Ort bieten interaktive Informationen rund um Quartier und Community
Die neuen Quartiere verlangen nach einer neuen, umfassenden Kommunikation aller mit allen. Diese gilt es zu initiieren, zu steuern und ständig mit neuen Impulsen und Ideen zu befeuern. Eine authentische Kommunikation, die medienübergreifend funktioniert und den Kund:innen auch die Möglichkeit bietet, untereinander zu kommunizieren, ist die Lösung. Aber wie erreicht man das?
Die Antwort lautet: Mixed-Use 4.0 – ein Thema, in das die SawatzkiMühlenbruch GmbH ihr Know-how aus zehn Jahren digitalem Marketing für Shoppingcenter, Retail und Immobilienvermarktung einfließen lässt.
Services, Termine und
Angebote aus dem Quartier
in einer Anwendung
Das kann nur funktionieren, wenn so viele Services, Plattformen und Aktivitäten wie möglich gebündelt werden. Die Quartier-App ist das Herzstück: Einfach und schnell können Angebote und Coupons der Shops und über einen Kalender Termine und Events eingesehen werden. Integriert sind auch externe Anbieter wie Car- und Bike-Sharing, Nahverkehr, Kinoprogramm, Fitnesscenter oder Co-Working-Spaces.
Anmeldungen und Reservierungen können bequem über die App getätigt werden: Kund:innen können einen Termin vereinbaren, einen Tisch im Café reservieren oder sich für einen Kurs eines im Quartier ansässigen Anbieters anmelden. Über Push-Nachrichten können die User:innen individuell benachrichtigt oder über News informiert werden.
Social Media – das Quartier
lebt von den Menschen
Wichtiger Teil der Kommunikation in Mixed-Use-Quartieren sind die Social-Media-Kanäle. Neben einer zentralen Facebook-Seite besteht der Social-Media-Auftritt aus zahlreichen Gruppen zu verschiedenen Themen, in denen sich die Kund:innen austauschen können. Die Gruppen finden sich selbst – seien es Singles, junge Eltern oder Senioren, Studierende, Fans einer bestimmten Musikrichtung oder Personen mit gemeinsamen Interessen. Gleichgesinnte finden Gleichgesinnte, das Quartier wird zum Treffpunkt und bekommt Leben eingehaucht.
Die Gruppen werden zentral über das Quartiersmanagement von SawatzkiMühlenbruch erstellt und moderiert. Erst eine lebendige Community lässt aus einer Ansammlung von Immobilien ein wirkliches Quartier entstehen, das sich weiterentwickelt und von Austausch und Interaktion lebt. SawatzkiMühlenbruch Community Management 4.0 für Mixed-Use: So kommuniziert das Quartier.
Fotostrecke
Alle und alles in der App: Infos, Angebote, Services, Termine, News, Wayfinding und Digitale Terminals vor Ort bieten interaktive Informationen rund um Quartier und Community