020-EPOS : Das etwas andere Callcenter

Mit ihren über 750 Mitarbeitern genießt die 020-EPOS einen hervorragenden Ruf in der Branche. Vor allem in der Telekommunikation und Energiewirtschaft ist das Unternehmen bundesweiter Ansprechpartner für Auftraggeber und Kunden.
Geschäftsführer Georg Jansen (Mitte) und Sandra Danch (Personalleitung/Ausbilderin, 2.v.r.) mit dem Recruiting-Team (© Holger Bernert)
Geschäftsführer Georg Jansen (Mitte) und Sandra Danch (Personalleitung/Ausbilderin, 2.v.r.) mit dem Recruiting-Team (© Holger Bernert)
Die 020-EPOS European Point of Service GmbH ist seit ihrer Gründung vor 19 Jahren auf Erfolgskurs. Derzeit arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit an den drei Standorten in Essen, Oberhausen und Castrop-Rauxel. „Wir wachsen mit unseren Auftraggebern“, macht Geschäftsführer Georg Jansen deutlich. In den Branchen Telekommunikation und Energiewirtschaft sowie bei vielen kleineren Unternehmen in der Region genießt das Essener Unternehmen einen hervorragenden Ruf. „Unser Team gilt als zuverlässig, flexibel, innovativ und erfolgsorientiert. Absolute Transparenz für unsere Auftraggeber und Mitarbeiter macht uns im hart umkämpften Markt der Call Center so einmalig.“ Daher legt die Geschäftsführung sehr viel Wert auf eine professionelle Rekrutierung der Teammitglieder. „Bei uns durchlaufen alle neuen Kolleginnen und Kollegen eine mehrwöchige Basisausbildung“, sagt Personalchefin und Ausbilderin Sandra Danch. Neben der eigentlichen Produktschulung ist auch das Thema Datenschutz wichtiger Teil dieser anspruchsvollen Trainings. „Im Rahmen von Gruppenarbeit und individuellen Coachings werden die neuen Mitarbeiter auch nach ihrer Einarbeitungszeit nicht alleine gelassen. Der betriebliche Austausch findet immer auf Augenhöhe statt. Jeder, der sich innerhalb unseres Unternehmens positiv entwickeln möchte, bekommt von uns entsprechende Perspektiven bei uns in den Servicecentern oder im familienfreundlichen Homeoffice aufgezeigt. Auch hier sind wir das etwas andere Call Center.“

Flexible Effizienz

Um das stetig steigende Angebot von Dienstleistungen im In- und Outbound erfüllen zu können, bildet das Essener Unternehmen auch den eigenen beruflichen Nachwuchs aus. „Zum einen sind wir stets auf der Suche nach jungen Leuten, die den Beruf des Fachinformatikers für Systemadministration erlernen möchten“, so Sandra Danch. „Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing oder innerhalb von zwei Jahren zur Servicekraft im Dialogmarketing. Aber auch für Menschen, die bereits auf eine dreijährige Vertriebserfahrung bei uns zurückblicken, haben wir eine Alternative. Innerhalb von drei Monaten werden sie in unserem Servicecenter in Essen ausgebildet.“ Im Rahmen der deutlich verkürzten Ausbildung besuchen die Mitarbeiter dreimal in der Woche die Berufsschule und beenden ihre Ausbildung mit einer schriftlichen und mündlichen IHK-Abschlussprüfung. An allen anderen Tagen arbeiten sie im Servicecenter oder im Homeoffice und verdienen weiterhin ihr volles Gehalt. Auch als Sponsor im Sportbereich hat sich die 020-EPOS einen Namen gemacht. Das ambitionierte Engagement mit Fußballregionalligist Rot-Weiß Essen begann vor zwei Jahren. „Wir tragen diesen Kultverein in unseren Herzen“, meint Georg Jansen. „Wir unterstützen RWE als Premiumpartner, Trikotsponsor der zweiten Mannschaft sowie Förderer zahlreicher karitativer Projekte der vereinseigenen Sozialinitiative ‚Essener Chancen‘. Wir geben RWE-Fans, die von Kurzarbeit betroffen sind, die Chance, mit einer Beschäftigung bei uns ihre volle Erwerbstätigkeit aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus konnten wir Mitarbeiter der RWE-Geschäftsstelle in unserem Essener Servicecenter in den Bereichen Kundenorientierung und Serviceleistungen schulen.“
Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de
Ausgabe 01/2021

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