Büro & Arbeitswelt im Revier

G+P Büro-Einrichtung: Büromöbel für die Ewigkeit

In diesem Jahr wird die Erfolgsgeschichte des Spezialisten für gebrauchte und neue Büroeinrichtungen 25 Jahre alt. Auf über 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gibt es mehr als 2.000 Arbeitsplätze zur Auswahl.

Avatar

G+P Büro-Einrichtungs

12.12.2018 Anzeige
Drago Gvozdanovic (l.) und sein Assistent Christoph Matysiak arbeiten seit über 25 Jahren zusammen

Die Bundesbürger verbringen durchschnittlich sechseinhalb Stunden des Tages in sitzender Position. Die meiste Zeit davon an ihrem Arbeitsplatz. Aus diesem Grund sollte dieser möglichst ergonomisch ausgestattet sein. Der Büromöbelspezialist G+P Büro-Einrichtungs GmbH aus Holzwickede hat sich deutschlandweit auf die hochwertige Einrichtung von Büros mit neuen und gebrauchten Qualitätsmöbeln spezialisiert. Neben der hochwertigen Qualität spielt der Servicegedanke des Unternehmens eine wichtige Rolle. Ende November kann das im Gewerbegebiet ECO PORT in Holzwickede angesiedelte Unternehmen sein 25-jähriges Firmenjubiläum feiern.
Der Umzug in das an der Stadtgrenze zu Dortmund gelegene Gewerbegebiet war für Drago Gvozdanovic ein wahrer Glücksgriff. „Wir haben hier 2014 komplett neu gebaut“, erinnert sich der Geschäftsführer. „Entstanden sind über 4.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche sowie unsere Geschäftsräume. Nur einen Steinwurf entfernt steht unser 6.000 Quadratmeter großes Außenlager. Auf diese Weise können wir unseren Kunden stets eine Auswahl von über 2.000 gebrauchten und rund 300 neuen Arbeitsplätzen anbieten.“ Mit dieser großen Auswahl an hochwertigen Büromöbeln gehört das Unternehmen zu den größten in der gesamten Region.
Angefangen hat die Erfolgsgeschichte der G+P Büro-Einrichtungs GmbH im Jahr 1993. Damals war Drago Gvozdanovic gemeinsam mit seinem Kollegen und heutigen Mitarbeiter Christoph Matysiak in der Serviceabteilung der damaligen Firma Pohlschröder in Dortmund tätig. „Mit dem neu gegründeten Unternehmen übernahmen wir anfänglich die Vermarktung von gebrauchten Büromöbeln. Später stieß auch das komplette Serviceteam zu uns. Wir haben neben Überschussware und Messemustern vor allem Kundenrückläufer und Produkte mit kleinen Fehlern verkauft.“ Seit 2000 steht der gelernte Industriekaufmann auf eigenen unternehmerischen Füßen. Einzig das „P“ in der Firmenbezeichnung ist aus
Traditionsgründen geblieben.
Seitdem das Unternehmen im ECO PORT ansässig ist, hat sich der Umsatz glatt verdoppelt. Diesen generieren die Bürospezialisten vor allem durch ihr Qualitäts- und Serviceversprechen. „Neben Qualität und Service steht Zuverlässigkeit seit jeher ganz oben auf unserer Agenda“, verspricht der 59-jährige. „Gerade in unserer Branche ist es wichtig, nach diesen Prinzipien zu arbeiten. Dadurch können wir uns klar von Marktbegleitern absetzen. Das spricht sich natürlich sehr schnell herum und bringt uns stetig neue Kunden. In unserer kontinuierlich wachsenden Kundenkartei befinden sich mittlerweile über 7.500 Adressen von Kleinbetrieben, mittelständischen Unternehmen, Architekten, Rechtsanwälten, Ärzten und anderen Freiberuflern sowie von Existenzgründern.
Überall in der Republik halten Drago Gvozdanovic und Christoph Matysiak Ausschau nach geeigneten Büromöbeln. Allerdings haben nur topgepflegte Produkte nach einer technischen und optischen Überprüfung die Chance, in den Wiederverkauf zu gelangen. „Dazu werden die Büromöbel genau unter die Lupe genommen, bei Bedarf instandgesetzt und intensiv gereinigt“, sagt Christoph Matysiak. „Dafür sorgt unser Serviceteam, das über eine sehr lange Erfahrung in diesem Bereich verfügt. Das Thema Nachhaltigkeit wird hier sehr verantwortungsbewusst verfolgt. Warum sollte ein gutes Büromöbel nach seinem ‚ersten‘ Leben im Sperrmüll landen? Büromöbel mit deutlichen Gebrauchsspuren kommen jedoch erst gar nicht in den Verkauf. Unseren Gebrauchtmöbeln sieht man nicht an, dass sie schon mal im Einsatz waren. Obendrein sind sie deutlich preiswerter als Neuware.“ Trotz des Erfolgs beim Gebrauchtbüromöbelverkauf nimmt der Anteil der Neuware sukzessive zu. Bei der Präsentation gibt es keine Kompromisse. Da wird gebrauchte neben neuer Ware gezeigt. Die Ausstellungsfläche erinnert eher an einen stilvoll eingerichteten „Showroom“ als an ein schnödes Möbellager.

Hochwertige Qualität für mehr Nachhaltigkeit

Der Anteil an gebrauchten Büromöbeln im Portfolio der G+P Büro-Einrichtungs GmbH liegt bei etwa 70 Prozent. Drago Gvozdanovic: „Das ist eine unserer Stärken. Ständig stehen rund 2.000 Büroarbeitsplätze – vom klassischen Drehstuhl über höhenverstellbare Schreibtische bis hin zu Büroschränken und Rollcontainern – zur Auswahl.“ Ein weiterer Vorteil neben der hohen Produktqualität zum kleinen Preis ist die schnelle Verfügbarkeit. Bevor die Kunden auf die Ausstellungsflächen gelangen, werden sie nach ihren Wünschen und Bedürfnissen, der Stückzahl und dem Budgetvolumen gefragt. „So erfahren wir, was der Kunde wirklich möchte. Nur eine gezielte Befragung führt zu einer kompetenten Beratung“, weiß Christoph Matysiak. „Das spart Zeit und Nerven auf beiden Seiten.“ Bei größeren Projekten besuchen die Büroeinrichtungsexperten auch die Kunden vor Ort, nehmen Aufmaß, fertigen eine entsprechende Raumskizze an und ermitteln gemeinsam mit dem Auftraggeber den Bedarf an Büromöbeln. Ein für G+P ebenso selbstverständlicher wie kostenloser Service. Im Rahmen des Kundendienstes erfolgen kostenlose Lieferung und Montage bereits ab 1.500 Euro Nettowarenwert. Natürlich können die Büromöbel auch direkt in Holzwickede abgeholt werden. „Aber das machen nur noch sehr wenige Kunden“, meint Christoph Matysiak.
Drago Gvozdanovic kann auf ein sehr erfolgreiches Vierteljahrhundert zurückblicken. „Geschäftlich sind wir in diesem Zeitraum stets gewachsen. Uns geht es rundum gut“, resümiert der G+P-Geschäftsführer. „Das ist aber nicht überall so. Es gibt Kinder, denen es nicht so gut geht und auf der Schattenseite der Gesellschaft leben. Zum Glück gibt es da Vereine und Stiftungen wie ‚Kinderglück‘, die sich dieser Sache annehmen.“ Die G+P Büro-Einrichtungs GmbH möchte ihr 25-jähriges Firmenjubiläum zum Anlass nehmen und Gutes (siehe Kasten) für die benachteiligten Kids tun. Und daran möchte die Geschäftsführung alle Kunden, Partner und Freunde des Unternehmens teilhaben lassen.

G+P Büro-Einrichtungs

Gottlieb-Daimler-Straße 20
59439 Holzwickede

02301 9430890

02301 9432634

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu G+P Büro-Einrichtungs finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Aus alt mach neu: das Serviceteam kümmert sich drum

Vor fünf Jahren zog der Spezialist für Büroeinrichtungen ins Gewerbegebiet ECO PORT

Neue und gebrauchte Büroeinrichtungen werden ansprechend präsentiert

Über 2.000 Arbeitsplätze warten auf eine neue Aufgabe

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt im Revier

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation
Digital 23.10.2023

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation

Das Systemhaus setzt als Spezialist für Kommunikation, Sicherheit und IT auf innovative Technik. SEC-COM gehört damit zu den deutschlandweit erfolgreichsten...

Bonamic: Telekommunikation neu gedacht
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Bonamic: Telekommunikation neu gedacht

Auf der Suche nach einem professionell-dynamischen Business-Partner für multifunktionale Telekommunikations- und Mobilfunklösungen sollten Sie sich die Bonamic GmbH mal genauer...

Schultz: Home und Office wachsen zusammen
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Schultz: Home und Office wachsen zusammen

Nicolas Schultz, Geschäftsführer der Schultz GmbH & Co. KG in Wiesbaden, im Interview mit dem REGIO MANAGER.

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Büroeinrichtung: Endlich produktiv arbeiten

Wer produktiv arbeiten möchte, braucht nicht nur eine gute Unternehmenskultur, sondern auch eine Umgebung, in der Produktivität gefördert wird.

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*