Büro & Arbeitswelt im Revier

020-EPOS : Das etwas andere Callcenter

Mit ihren über 750 Mitarbeitern genießt die 020-EPOS einen hervorragenden Ruf in der Branche. Vor allem in der Telekommunikation und Energiewirtschaft ist das Unternehmen bundesweiter Ansprechpartner für Auftraggeber und Kunden.

Avatar

020-Epos

29.03.2021 Anzeige
Geschäftsführer Georg Jansen (Mitte) und Sandra Danch (Personalleitung/Ausbilderin, 2.v.r.) mit dem Recruiting-Team (© Holger Bernert)

Die 020-EPOS European Point of Service GmbH ist seit ihrer Gründung vor 19 Jahren auf Erfolgskurs. Derzeit arbeiten mehr als 750 Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit an den drei Standorten in Essen, Oberhausen und Castrop-Rauxel. „Wir wachsen mit unseren Auftraggebern“, macht Geschäftsführer Georg Jansen deutlich.
In den Branchen Telekommunikation und Energiewirtschaft sowie bei vielen kleineren Unternehmen in der Region genießt das Essener Unternehmen einen hervorragenden Ruf. „Unser Team gilt als zuverlässig, flexibel, innovativ und erfolgsorientiert. Absolute Transparenz für unsere Auftraggeber und Mitarbeiter macht uns im hart umkämpften Markt der Call Center so einmalig.“
Daher legt die Geschäftsführung sehr viel Wert auf eine professionelle Rekrutierung der Teammitglieder. „Bei uns durchlaufen alle neuen Kolleginnen und Kollegen eine mehrwöchige Basisausbildung“, sagt Personalchefin und Ausbilderin Sandra Danch.
Neben der eigentlichen Produktschulung ist auch das Thema Datenschutz wichtiger Teil dieser anspruchsvollen Trainings. „Im Rahmen von Gruppenarbeit und individuellen Coachings werden die neuen Mitarbeiter auch nach ihrer Einarbeitungszeit nicht alleine gelassen. Der betriebliche Austausch findet immer auf Augenhöhe statt. Jeder, der sich innerhalb unseres Unternehmens positiv entwickeln möchte, bekommt von uns entsprechende Perspektiven bei uns in den Servicecentern oder im familienfreundlichen Homeoffice aufgezeigt. Auch hier sind wir das etwas andere Call Center.“

Flexible Effizienz

Um das stetig steigende Angebot von Dienstleistungen im In- und Outbound erfüllen zu können, bildet das Essener Unternehmen auch den eigenen beruflichen Nachwuchs aus. „Zum einen sind wir stets auf der Suche nach jungen Leuten, die den Beruf des Fachinformatikers für Systemadministration erlernen möchten“, so Sandra Danch. „Eine weitere Möglichkeit ist die Berufsausbildung zu Kaufleuten für Dialogmarketing oder innerhalb von zwei Jahren zur Servicekraft im Dialogmarketing. Aber auch für Menschen, die bereits auf eine dreijährige Vertriebserfahrung bei uns zurückblicken, haben wir eine Alternative. Innerhalb von drei Monaten werden sie in unserem Servicecenter in Essen ausgebildet.“
Im Rahmen der deutlich verkürzten Ausbildung besuchen die Mitarbeiter dreimal in der Woche die Berufsschule und beenden ihre Ausbildung mit einer schriftlichen und mündlichen IHK-Abschlussprüfung. An allen anderen Tagen arbeiten sie im Servicecenter oder im Homeoffice und verdienen weiterhin ihr volles Gehalt.
Auch als Sponsor im Sportbereich hat sich die 020-EPOS einen Namen gemacht. Das ambitionierte Engagement mit Fußballregionalligist Rot-Weiß Essen begann vor zwei Jahren. „Wir tragen diesen Kultverein in unseren Herzen“, meint Georg Jansen. „Wir unterstützen RWE als Premiumpartner, Trikotsponsor der zweiten Mannschaft sowie Förderer zahlreicher karitativer Projekte der vereinseigenen Sozialinitiative ‚Essener Chancen‘. Wir geben RWE-Fans, die von Kurzarbeit betroffen sind, die Chance, mit einer Beschäftigung bei uns ihre volle Erwerbstätigkeit aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus konnten wir Mitarbeiter der RWE-Geschäftsstelle in unserem Essener Servicecenter in den Bereichen Kundenorientierung und Serviceleistungen schulen.“

Holger Bernert | redaktion@regiomanager.de

020-Epos

Kruppstraße 74
45145 Essen

0201 150

0201 15100

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu 020-Epos finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Büro & Arbeitswelt im Revier

020-EPOS: „Wir sind anders!“
Callcenter 28.03.2024

020-EPOS: „Wir sind anders!“

Mit ihren über 800 Mitarbeitern genießt die 020-EPOS GmbH einen hervorragenden Ruf in der Branche. Vor allem in der Telekommunikation...

Bonamic: Kommunikation, Information, Management
Büro & Arbeitswelt 25.03.2024

Bonamic: Kommunikation, Information, Management

Es hat nicht erst die Corona-Lockdowns und den neuen Trend zur partiellen Homeoffice-Arbeit gebraucht, um zu erkennen, dass es in...

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation
Digital 23.10.2023

SEC-COM: Sicherheit durch Innovation

Das Systemhaus setzt als Spezialist für Kommunikation, Sicherheit und IT auf innovative Technik. SEC-COM gehört damit zu den deutschlandweit erfolgreichsten...

Henning Broscheit: Mit alltäglicher Lebensmittel-Leidenschaft
Betriebsverpfleger 24.05.2023

Henning Broscheit: Mit alltäglicher Lebensmittel-Leidenschaft

Morgens geerntet, mittags verarbeitet und in den Morgenstunden ausgeliefert – die Henning Broscheit GmbH ist sowohl für Großküchen als auch...

Bonamic: Telekommunikation neu gedacht
Büro & Arbeitswelt 23.05.2023

Bonamic: Telekommunikation neu gedacht

Auf der Suche nach einem professionell-dynamischen Business-Partner für multifunktionale Telekommunikations- und Mobilfunklösungen sollten Sie sich die Bonamic GmbH mal genauer...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*