Namen & Nachrichten

Schulterschluss

Kuratorium der Wirtschaftsförderung metropoleruhr gegründet

Avatar
von Regiomanager 01.06.2016
Vorsitzender des wmr-Kuratoriums: Prof. Dr. Hans-Peter Noll (RAG Montan Immobilien)

Gemeinsam für einen starken Wirtschaftsstandort Metropole Ruhr: Mit diesem Ziel hat sich in Essen das Kuratorium der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH (wmr) konstituiert. Bei den aktuell 12 ehrenamtlich tätigen Mitgliedern handelt es sich um Vertreter aus der ersten Führungsebene von Unternehmen mit einem klaren Bekenntnis zur Region und einem internationalen Wirkungskreis. Einstimmig gewählter Vorsitzender des neuen, beratenden Gremiums ist Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Geschäftsführer der RAG Montan Immobilien GmbH. Über ihre regionale Projektarbeit hat die wmr bereits ein gutes Netzwerk zu Kammern, Wirtschaftsbündnissen, Verbänden, Gewerkschaften, Kommunen und zur Landesregierung NRW geknüpft. „Mit der Gründung des Kuratoriums der wmr ist es nun gelungen, die direkte Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region auf eine neue systematische und strukturelle Ebene zu heben“, erläutert Hans-Peter Noll den Hintergrund der Gründung. „Alle Mitglieder eint der Wille zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Ruhrgebiet. Mit dem Kuratorium ist nun eine schlagkräftige Allianz entstanden, die Ideen zur Gestaltung der Region in Form von Projekten umsetzen kann“, sagt Thomas Eiskirch, Oberbürgermeister der Stadt Bochum, Vorsitzender des Aufsichtsrats der wmr und Schirmherr des Kuratoriums. Das Kuratorium soll im Sinne eines strategischen Arbeitskreises als Ideen- und Impulsgeber von Projekten fungieren, die nicht von etablierten Bündnissen belegt sind. Bei der ersten Sitzung wurden die Förderung der digitalen Wirtschaft, die Fachkräftesicherung und das Standortmarketing als erste Arbeitsschwerpunkte identifiziert. „Mit der Unterstützung des Kuratoriums kann die wmr als gut vernetzter Projektentwickler mit hinreichend flexiblen Strukturen nun noch besser für die Kommunen und die Wirtschaft tätig sein“, sagt Rasmus C. Beck, Vorsitzender der Geschäftsführung der wmr. Die Arbeit des Kuratoriums erfolgt beratend. Projektbezogen können jeweils das Know-how und das Netzwerk der Mitglieder einfließen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*