Namen & Nachrichten

Robot-Games in Duisburg

Junge Leute wurden für Studium begeistert

Avatar
von Regiomanager 01.05.2016
GFW-Geschäftsführer Ralf Meurer mit dem Gewinnerteam Robo-Gang-Hamborn, Coach Judith Heimbach und Prof. Thomas Kaiser von der Universität Duisburg-Essen (v. l.) (Foto: B. Hauser/zdi)

Im Neudorfer Technologiezentrum drehte sich im Mai alles um künstliche Intelligenz – programmiert von pfiffigen Talenten. Grund dafür war der NRW-weite zdi-Roboter-Wettbewerb. Beim Regionalentscheid Duisburg Niederrhein 2016 in der Kategorie „Robot Game“ hatte das Team Robo-Gang-Hamborn, eine gemeinsame AG der Realschule Hamborn 2 und der Sekundarschule Hamborn, die Nase vorn. Die Robo-Gang-Hamborn konnte sich gegen starke Konkurrenz aus sieben Schulen durchsetzen und sich somit für den Landesentscheid in Mülheim an der Ruhr qualifizieren. Den zweiten Platz belegte das Team oneBRICK des Albert-Einstein-Gymnasiums Duisburg und über den dritten Platz freute sich das Team Fresher Than U des Gymnasiums Rheinkamp Europaschule Moers. Alle Teams traten mit selbst gebauten und selbst programmierten LEGO-Mindstorms®-Robotern im vorgegebenen Parcours an. „Mit Aktionen wie diesen soll der Fachkräftemangel im ‚MINT‘-Bereich – also in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – zumindest perspektivisch reduziert werden“, fasst GFW-Chef Ralf Meurer die Intention zusammen. „Und solche Programmiertalente, wie hier gesehen, müssen erst einmal entdeckt und dann gefördert werden“, ergänzt Dr. Birte Hauser, Koordinatorin des zdi-Zentrums DU.MINT Duisburg Niederrhein. Daher stand dieses Mal auch Informationen über Wege ins Studium und in den Beruf im Mittelpunkt. Das Ziel war es, möglichst viele junge Leute für ein Studium zu begeistern und aufzuzeigen, welche verschiedenen Möglichkeiten und Angebote dorthin führen.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*