Namen & Nachrichten

Positive Entwicklung in der wir4-Region

Zahlreiche Unternehmen, die sich in der wir4-Region angesiedelt haben, konnten sich erfolgreich entwickeln. Dazu zählen unter anderem Ornua Deutschland und HAVI Logistics.

Avatar
von Regiomanager 01.04.2016

An der aus irischer Weidemilch hergestellten Kerrygold Butter schätzen die Konsumenten vor allem den guten Geschmack, exzellente Streichfähigkeit und die goldgelbe Farbe. Die Gründe für diese Eigenschaften liegen in der Herkunft: Auf der grünen Insel schaffen mildes Klima und saftiges Gras optimale Voraussetzungen für die Weidewirtschaft. Zudem kann hier eine nahezu ganzjährige Weidehaltung betrieben werden: Eine irische Kuh steht bis zu 300 Tage im Jahr auf der Weide. 1973 wurde das erste Päckchen Kerrygold in Deutschland abgepackt und verkauft. Seither konnte die Ornua Deutschland GmbH ihr Sortiment stetig erweitern. Heute ist das Unternehmen mit dem Vertrieb von rund 56.000 Tonnen Butter und Käse der Marke Kerrygold einer der größten Vermarkter von Butter in Deutschland. Im Jahr 2007 zog die Firmenzentrale von Krefeld nach Neukirchen-Vluyn; dort arbeiten inzwischen 150 Mitarbeiter. „Wir wollten räumlich expandieren und hatten am alten Standort dafür nicht ausreichend Platz. Zudem wurde das steigende Lkw-Aufkommen durch das Stadtgebiet zu einer Belas­tung. Dennoch wollten wir in der Region bleiben, damit unsere Mitarbeiter keine langen Anfahrtswege auf sich nehmen müssen“, sagt Geschäftsführer Gisbert Kügler. „Der Gewerbepark Genend bietet uns die perfekten Rahmenbedingungen und verfügt über eine direkte Autobahnanbindung.“ Um sich für das dynamische Wachstum am deutschen Markt zu wappnen, hat Ornua bereits in 2014 insgesamt 10,5 Millionen Euro in den Standort Deutschland investiert. Ein weiteres Investmentprogramm startet bereits im Sommer 2016, bei dem das Verwaltungsgebäude um 450, das Verpackungsmateriallager um 1.150 und die Produktion um 1.730 Quadratmeter vergrößert werden sollen. Der Einweihungstermin ist für den 16. September 2017 geplant: zeitgleich zum zehn­jäh­rigen Standortjubiläum. www.kerrygold.de

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*