Architekten im Revier

Holle Architekten: Kreative Lösungen für Bauherren  

Das Büro Holle Architekten ist sowohl im gewerblichen als auch im privaten Bereich tätig. Dabei setzt das Team auf Kreativität und Rundum-Service.

Avatar

Holle Architekten

01.02.2018 Anzeige
Private Häuser

Geht nicht? Gibt’s nicht! Oder anders formuliert: Nichts ist unmöglich. Nach dieser Maxime arbeitet Armin Holle, der seit 1999 erfolgreich als selbstständiger Architekt tätig ist. Oft höre er, dass Entwürfe nicht umsetzbar seien, sowohl in planungsrechtlicher, als auch in baukonstruktiver Hinsicht. Doch seiner Erfahrung nach kommt es immer auf einen Versuch und eine enge Zusammenarbeit mit den Behörden, Fachplanern und Herstellern an. „Es finden sich immer Lösungen.“ Schon mehr als einmal hat das Büro Holle Architekten in Kooperation mit Fachfirmen neue Produkte für individuelle Lösungen kreiert. „Und das stets im Sinne des Bauherren“, betont Armin Holle.
Sein Büro steht sowohl für hochwertigen Wohnungsbau als auch für große Gewerbeobjekte. Ob frei stehendes Einfamilienhaus für Privatleute oder Mehrfamilienhaus für Investoren, ob Bürogebäude für Projektentwickler oder für Eigennutzer – das Team ist auf vielen „Baustellen“ gefragt. Bei Planungsleistungen ist man bundesweit tätig, im Falle der Bauleitung liegt der Aktionsradius bei etwa hundert Kilometern. Schwerpunkte bilden das Ruhrgebiet, der Raum Düsseldorf und das Bergische Land. Gerade erst hat das Büro einen Einladungswettbewerb in seiner Heimatstadt gewonnen und sitzt nun an den Plänen für ein Objekt mit einer Bürofläche von rund 30.000 Quadratmetern. „Hierbei stellen wir dem Projektentwickler auch unterstützende Unterlagen für die Mietersuche bereit“, erklärt der Architekt. Dazu gehören beispielsweise Möblierungspläne, um potenziellen Nutzern konkrete Möglichkeiten vor Augen führen zu können.
Funktionalität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit stehen laut Armin Holle immer im Vordergrund. „Unsere Entwürfe sollen zugleich markant sein, sich aber auch sensibel in die Umgebung einfügen.“ „Form follows function“ sei für ihn und sein Team ein immer noch geltender Grundsatz. „Die Reduktion auf einfache Formen und eine sinnfällige und plausible Gestaltung zeichnet unsere Bauwerke aus.“ Ein gutes Beispiel für die Kundenzufriedenheit kommt aus Wuppertal. Hier haben Holle Architekten für ein Unternehmen ein Logistikzentrum geplant und umgesetzt. „Unsere Arbeit hat dem Bauherren so gut gefallen, dass er uns auch mit dem Bau des neuen Verwaltungsgebäudes beauftragt hat.“
Holles Versprechen: „Wir kümmern uns um alles.“ Mit diesem Servicegedanken hat er schon viele Kunden begeistert. Kein Wunder: Wer freut sich nicht, wenn das Architekturbüro so lästige und zugleich wichtige Dinge wie das Anmelden des Telefonanschlusses oder der Abfallentsorgung übernimmt? „Neulich hatten wir einen Fall, bei dem vor dem Bau zunächst die Abwassersituation geklärt werden musste. Auch das haben wir übernommen“, erzählt Armin Holle.
Für den Essener ist das Architektendasein mehr als nur ein Beruf. Er sieht darin auch die Möglichkeit, ein geschenktes Talent praktisch anzuwenden. „Ein Haus zu bauen, in das es nicht hineinregnet – das kann man lernen. Aber Kreativität? Die hat man oder hat man nicht.“

Holle Architekten

Meisenburgstr. 169-173
45133 Essen

0201 959765-10

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Holle Architekten finden Sie HIER

Teilen:

Fotostrecke

Verwaltung [2.227m² BGF] mit Montage- und Logistikhalle [3.609m² BGF]

Zur Zeit in Bearbeitung: Bürogebäude mit Tiefgarage 38.000m²

Weitere Insights der Branche Architekten im Revier

Nachhaltig planen und bauen, SHA baut schon heute für morgen
Architekten 14.11.2023

Nachhaltig planen und bauen, SHA baut schon heute für morgen

Das Dortmunder Architekturbüro Scheffler Helbich Architekten widmet sich zukunftsweisenden Themen mit außergewöhnlichem Engagement. Um auch bei bevorstehenden Bauvorhaben Verantwortung für...

aib: Orte des Miteinanders
Architekten 23.05.2023

aib: Orte des Miteinanders

Das Duisburger Architekturbüro aib plant Arbeitswelten für den Wandel

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*