Ingenieurbüro Laudi: Ingenieurbüro Laudi auf Wachstumskurs

Spannende berufliche Chancen in einer wachsenden Branche.
Foto: ©Hanno Koehncke
Foto: ©Hanno Koehncke
Die Ingenieurbüro Laudi, Gesellschaft für Energie- und Versorgungstechnik mbH ist ein junges, dynamisches Team aus derzeit 15 Spezialisten rund um die technische Gebäudeausrüstung. Darunter fallen Klimatisierung, Lüftung, Sanitär, Heizung, Elektro- und Regelungstechnik – oder kurz gefasst: alles, was eine größere Immobilie funktionieren lässt. „Wir bieten unseren Kunden nicht nur eine gründliche Planung und gewissenhafte Bauleitung. Bei uns bekommen sie auch eine fachkundige Beratung. Wir haben den Anspruch an uns selbst, dem Auftraggeber ein exzellentes Ergebnis zu liefern“, beschreibt der Geschäftsführer und Gründer Diplom-Ingenieur André Laudi das Dienstleistungsspektrum seines Unternehmens. „Das ist nur dank der Flexibilität und Dynamik unseres Teams möglich.“

Flexibles Team mit Wachstumspotenzial

Die Projektteams des Ingenieurbüro Laudi bestehen im Kern aus vier Mitarbeitern. Ein Bau- und Projektleiter fungiert als Gesamtprojektleiter. Er wird von einem Planer, einem Zeichner und einem Auszubildenden unterstützt. Der Rest des Teams setzt sich nach Umfang der Aufgabe und der speziellen Qualifikation der Mitarbeiter zusammen. „Entscheidend sind die Anforderungen des Projekts“, betont Laudi. „Ein Kollege kann heute in einem Projekt aus dem Wohnungsbau arbeiten und morgen an einer Aufgabe aus dem Supermarktbau – ein Bereich, in dem wir eine besondere Expertise aufgebaut haben. So bilden wir ein Gesamtteam, in dem wir ständig voneinander lernen und jeder den anderen unterstützen kann.“ Mit dieser Interpretation des Teamgedankens bietet sich allen Mitarbeitern die Möglichkeit zur persönlichen Entfaltung. „Bei uns kann jeder am Unternehmen mitgestalten.“ Das Ingenieurbüro hat derzeit zwei Standorte – das Stammhaus in Essen und die Niederlassung in Düsseldorf. „Wir sind deutschlandweit tätig und arbeiten auch mit Partnern beispielsweise in Holland und Belgien zusammen“, so Laudi. „Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten ist aber derzeit der Rhein-Ruhr-Raum. Hier wollen wir in den nächsten Jahren unser Wachstum fortsetzen.“ Dafür hat sich das Unternehmen in den letzten zwei Jahren aufgestellt. Es wurde ein neues Büro in zentraler Essener Lage bezogen. Zudem verstärkt Jérôme Knapp das Team als zweiter Geschäftsführer. Und das Wachstum geht weiter. Derzeit sind Stellen als Projektleiter, Bauleiter, Planer, Technischer Systemplaner und Ausbildungsplätze zum Technischen Systemplaner zu besetzen. „Alle Stellen sind auch für Frauen geeignet“, betont Geschäftsführer André Laudi. „Leider ist die ganze Branche sehr männerlastig. Da fehlt manchmal das Weibliche. Wir würden gerne weitere motivierte Mitarbeiterinnen einstellen“, erklärt Laudi.

Offene Strukturen

Die flache Hierarchie, die offene Unternehmens- und Kommunikationskultur sowie die Vielseitigkeit der an das Ingenieurbüro Laudi gestellten Aufgaben eröffnen im Team Chancen für die individuelle Entwicklung des Einzelnen. „Das unterstützen wir gerne“, unterstreicht Geschäftsführer Jérôme Knapp. „Auch wenn wir die Begeisterung, im Team zu arbeiten, bei unseren Mitarbeitern fördern, so ist doch jeder ein Individuum mit individuellen Bedürfnissen. Die versuchen wir durch individuelle Mobiliarausstattung der Arbeitsplätze und persönliche Arbeitszeitmodelle zu erfüllen. So möchten wir den Kollegen eine hohe Identifikation mit unserem Unternehmen ermöglichen.“ Derzeit werden ausgebildete Spezialisten gesucht. Die Ingenieurbüro Laudi, Gesellschaft für Energie- und Versorgungstechnik mbH bildet aber auch Schulabsolventen und Quereinsteiger aus. „Wenn man sich entwickeln will, bieten wir allen Mitarbeitern ein ideales Umfeld“, bringt es Laudi auf den Punkt. „Besonders gilt das für unsere Kollegen in der Ausbildung.“ Markus Richard Spiecker| redaktion@revier-manager.de

Fotostrecke

Ausgabe 01/2019

Kontakt

Ingenieurbüro Laudi

Ingenieurbüro Laudi

Adresse:
Heinickestraße 44-46,
45128 Essen
Telefon:0201/890912 - 0
Fax:0201/17673945

Suche