SL Immobilien: In guten Händen

Die Essener SL Immobilien GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung, Verwaltung und Revitalisierung von Gewerbeimmobilien.
Die kaufmännische Verwaltung des Essener Ruhrturms, eines der bekanntesten Gebäude der Ruhrmetropole, obliegt der SL Immobilien GmbH
Die kaufmännische Verwaltung des Essener Ruhrturms, eines der bekanntesten Gebäude der Ruhrmetropole, obliegt der SL Immobilien GmbH
Durch eine Anfrage der Stadtsparkasse Düsseldorf im Jahr 1996, für die die SL Immobilien GmbH noch heute diverse Objekte betreut, die Projektleitung einer in Insolvenz geratenen Bauträgermaßnahme von 13 Einfamilienhäusern zu übernehmen, wurde die Entscheidung zur Selbstständigkeit und letzten Endes zur Gründung der Gesellschaft getroffen. Im Laufe der Jahre wurde ein System entwickelt, das für jegliche Projekte Wirtschaftlichkeitsberechnungen mit allen Details wie Umbaukosten und Liquiditätsplanungen als Entscheidungsgrundlage darlegt. Dabei sind die Strukturen so ausgelegt, dass innerhalb jeder Projektphase das Controlling ein hohes Maß an Transparenz bietet.

Kernkompetenzen

„Zu unseren Kernkompetenzen gehört die Projektentwicklung und Optimierung von notleidenden Kreditarrangements mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Markt.“ Beispielsweise zählte zu den Projekten die technische Betreuung eines Streubesitzes mit rund 800 Einheiten verteilt in Düsseldorf, Mönchengladbach, Krefeld, Essen und Radevormwald. Weiterhin wurden Industrieliegenschaften u.a. in Neuss, Düsseldorf, Langenfeld und Hilden zum Verkauf aufbereitet. Prägend für die Ausrichtung auf Gewerbeimmobilien waren diverse Beratertätigkeiten für deutsche Industrieunternehmen, wodurch ein anderer Blickwinkel auf die Nutzung von Immobilien geschaffen wurde. Zudem wurden durch die SL Immobilien GmbH Kaufverträge - wie für eine Wohnanlage mit 413 Wohneinheiten, mehrere Wohnhäuser, das Baugrundstück „Weg zur Platte“ in Essen sowie ein Einkaufzentrum in Duisburg - vermittelt. „Besonders stolz sind wir derzeit“, so der Geschäftsführer Gunter Schiborr, „dass uns die FAKT AG das Vertrauen geschenkt hat, uns die kaufmännische Verwaltung mehrerer Gewerbeimmobilien u.a. die des Ruhrturms in Essen-Huttrop zu übertragen.“ „Auch die technische Koordination eines Einkaufcenters in Neuss mit eigenen Haustechnikern sowie die kaufmännische Verwaltung von 17 Wohn- und Geschäftshäusern in NRW gehören aktuell zu unseren Projekten.“

Kaufmännische Verwaltung

„Wir betreuen die Immobilien unserer Mandanten mit so viel Respekt, als wären es unsere eigenen“ betont Gunter Schiborr, der mit seinem zehnköpfigen Team seinen Geschäftssitz im Essener Stadtteil Bredeney hat. „Fleiß, Disziplin und akribische Arbeitsweise prägen unseren Alltag“ weiß Sarah Schiborr, die als Immobilienkauffrau ihren Vater im Familienbetrieb unterstützt. Zu den Leistungen der kaufmännischen Verwaltung gehören unter anderem Buchhaltung, Umsatzsteuervoranmeldung, kaufmännische Auswertungen, Forderungsmanagement, Betriebskostenabrechnung und -analyse, Wartungspläne und -verträge sowie die Budget-/Liquiditätsplanung. „Wir entlasten unsere Kunden damit professionell und effektiv von den täglichen Belangen der Gebäudeverwaltung“, unterstreicht Heike Schiborr, die im Unternehmen für die Buchhaltung zuständig ist. „Wir kümmern uns“, hebt Gunter Schiborr hervor, „um sämtliche Dienstleistungen rund um die Immobilie und bieten unseren Kunden individuelle Lösungen aus einer Hand.“

Fotostrecke

Ausgabe 01/2019

Kontakt

SL Immobilien

SL Immobilien

Adresse:
Zeunerstraße 19,
45133 Essen
Telefon:0201/760030

Suche