Hartwig & Schwibbe: Hartwig & Schwibbe

Mithilfe eines Rauchgaswärmetauschers kann Wärmeenergie, die ansonsten ungenutzt bleiben würde, über den Wärmeträger Wasser für Produktionszwecke teilweise wiederverwendet werden (Quelle: Hartwig & Schwibbe GmbH)
Mithilfe eines Rauchgaswärmetauschers kann Wärmeenergie, die ansonsten ungenutzt bleiben würde, über den Wärmeträger Wasser für Produktionszwecke teilweise wiederverwendet werden (Quelle: Hartwig & Schwibbe GmbH)
„Unser Ziel ist es, für jede Aufgabe die optimale Lösung zu finden – sei sie noch so knifflig“, sagt Tim Wagemann, Geschäftsführer der Hartwig & Schwibbe GmbH. Das Dortmunder Traditionsunternehmen schafft maßgeschneiderte Lösungen für Privat-, Gewerbe- und Industriekunden. Dabei ist das Leistungsspektrum breit gefächert und reicht von der Heizungs- über die Wasser-, Sanitär-, Lüftungs- und Klimatechnik bis zum Gasleitungsservice. Die Auftraggeber der Dortmunder profitieren zudem vom umfassenden Erfahrungsschatz des Teams. Immerhin liegen die Wurzeln des Unternehmens in den frühen 1950er-Jahren: Die Firma entwickelte sich vom Kohle-, Baustoff- und Heizöl-Lieferanten zu einem Heizungs- und Sanitärspezialisten für die Wohnungswirtschaft. Der heutige Geschäftsführer Tim Wagemann übernahm Hartwig & Schwibbe im Januar 2011 und baut das Leistungsportfolio seither kontinuierlich aus: „Wir haben uns zunehmend auf Industrie, Handel und Gewerbe ausgerichtet und uns dementsprechend vergrößert.“ So ist das Team in den vergangenen Jahren von 28 auf 52 Mitarbeiter gewachsen. Heute werden vom Einfamilienhaus bis zum Industriekomplex Aufträge jeder Größenordnung abgewickelt. Nach wie vor liegt aber auch auf dem Wohnungsmarkt ein Schwerpunkt. „Unser Steckenpferd ist die Sanierung von Wohnungen im bewohnten Zustand, bei der die Belastung für den Mieter bis auf ein Minimum reduziert wird.“ Egal, ob es um den Bau eines barrierefreien Bads für den Privatkunden oder um die Modernisierung kompletter Straßenzüge geht, Hartwig & Schwibbe ist für sämtliche Aufgaben gerüstet. Nicht umsonst setzen renommierte Wohnungsbaugesellschaften in ganz Deutschland auf das Know-how der Dortmunder. Dabei ist das Unternehmen nicht nur auf den Bau von Anlagen, sondern auch auf Wartung und Instandhaltung spezialisiert. In sämtlichen Sparten verfügt die Hartwig & Schwibbe GmbH über ein Netzwerk leistungsstarker Partner aus verschiedenen Gewerken, sodass sie ihren Kunden ein Rundum-sorglos-Paket anbieten kann. www.hartwig-schwibbe.de

Fotostrecke

Ausgabe 10/2018

Kontakt

Hartwig & Schwibbe

Hartwig & Schwibbe

Adresse:
Feldstr. 28-34,
44141 Dortmund
Telefon:0231/5758595
Fax:0231/5758590