Privat im Revier

Schmitz der Zweiradexperte: Gesunde Mobilität

Schmitz – Der Zweirad Experte: „E-Bike-Leasing boomt wie nie zuvor.“

Avatar
von Regiomanager 01.04.2017 Anzeige

Gesunde Mobilität und die Unabhängigkeit von Auto und öffentlichem Nahverkehr machen das Fahrrad für Pendler auf Kurzstrecken attraktiv. „Das Thema E-Bike-Leasing boomt in diesem Jahr wie nie zuvor“, sagt Klaus Schmitz, Inhaber von Schmitz – Der Zweirad Experte in Dorsten. „Immer mehr Unternehmen erkennen jetzt die Win-win-Situation, die sich daraus für sie und ihre Mitarbeiter ergibt.“ Die Vorteile bestehen vor allem in der Gesundheitsförderung der Arbeitnehmer, es werden weniger Parkplätze benötigt und die Leasing-Rate lässt sich bequem über die Ein-Prozent-Regelung abwickeln – genau wie beim Firmenwagen. Ob das Dienstrad dabei lediglich für Fahrten vom Wohnort zur Arbeitsstätte oder auch privat genutzt wird, spielt hierbei keine Rolle. Leasen die Mitarbeiter das E-Bike über ihren Arbeitgeber, so entfällt im Vergleich zum Privat-Leasing nicht nur die Mehrwertsteuer. Im Rahmen der sogenannten Bar-Lohn-Umwandlung, bei der die Leasing-Rate direkt mit dem monatlichen Gehalt verrechnet wird, reduzieren sich zudem die Sozialabgaben. Bezüglich des oben genannten Leasing-Beispiels können Firmen auf diese Weise ohne eigenen Kapitalaufwand in drei Jahren über 500 Euro pro Mitarbeiter einsparen. Nach den größeren Konzernen erkennen immer mehr mittelständische Unternehmen das Potenzial einer eigenen Dienstrad-Flotte. Motiviertere, leistungsfähigere Mitarbeiter, ein geringerer Krankenstand und die positive Außenwirkung im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind nur einige Aspekte.

Die Beratung ist das A & O

Das Interesse der Unternehmen ist so groß, dass Schmitz nun regelmäßig in seine 1.400 Quadratmeter großen Räumlichkeiten einlädt, um die Vielfalt der E-Bikes darzustellen. Die Beratung ist dabei das A & O. Dabei geht es nicht nur darum, zu klären, für welche Zwecke das Rad angeschafft wird, die Probefahrt ist entscheidend. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, mehrere Fahrräder zu testen, um herauszufinden, auf welchem er sich am wohlsten fühlt. Der Zweirad Experte ist Mitglied im ZEG-Verband, dem größten deutschen Fachverband der Zweiradbranche. Durch den zentralen Einkauf über die ZEG kann der Einzelhändler hochwertige Markenprodukte zu wettbewerbsfähigen Preisen anbieten. „Wir verkaufen nur nach Qualität“, so Schmitz, der das Geschäft gemeinsam mit Ehefrau Heike führt. „Aufgrund unserer Mitgliedschaft blicken wir auf die Erfahrungswerte von 670 weiteren Händlern zurück.“ Über Erfahrung im Zweirad-Bereich verfügt der Dorstener reichlich. „Mein Bruder hat dieses Geschäft vor 38 Jahren eröffnet“, erinnert er sich, „ich habe hier schon als 12-Jähriger gejobbt“. Am 1. Januar 1999 hat er es schließlich übernommen – und freut sich seitdem jeden Tag wieder aufs Neue auf die Arbeit. „Lange Zeit war das Fahrrad gesellschaftlich verpönt. Das hat sich, aufgrund der fortschrittlichen Technik und Modernität,
extrem gewandelt.“ Die Technik macht es auch notwendig, das Bike regelmäßig in die Werkstatt zu bringen. Wieder ein Bereich, in dem es auf Qualität ankommt. Schmitz‘ hauseigene Werkstatt ist TÜV Nord-zertifiziert. „Den Werkstattbereich werden wir in Zukunft noch weiter ausbauen. Dafür und für den Verkauf suchen wir auch wieder Auszubildende.“ Klaus Schmitz hat noch viel vor: Ende des Jahres wird eine weitere, 800 Quadratmeter große Lagerfläche entstehen, auf der weitere hochwertige Bikes platziert werden können.

Teilen:

Fotostrecke

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*