Recht & Finanzen im Revier

Deilmann Business Consulting: Fasten your business belts

Mit dem „Deilmanns Controlling Lotsen“ haben Mittelständler die Möglichkeit, im persönlichen Management-Cockpit Platz zu nehmen. Die Planungs- und Controlling-Software gibt monatlich einen genauen Überblick über den laufenden Geschäftsbetrieb. Sie zeigt Chancen und Risiken sowie Stärken und Schwächen als auch ungenutzte Potenziale exakt auf.

Avatar
von Regiomanager 01.01.2016 Anzeige
Geschäftsführer Axel Deilmann

So flexibel, wie Sie sich den Sicherheitsgurt im Flugzeug enger oder weiter einstellen können, so individuell geht „Deilmanns Controlling Lotse“ auf die betriebswirtschaftliche Situation von Unternehmen ein. „Fasten your business belts“ bedeutet für kleine und mittelständische Betriebe, dass sie ihr Geschäft mit genau der gleichen Sicherheit betreiben können, wie es bei großen Unternehmen üblich ist – ein fundiertes Controlling ist die Erfolgsgrundlage des unternehmerischen Handelns.

Kontinuierlicher Forecast

Doch das wichtige Management-Tool „Controlling“ wird bei kleinen und mittleren Unternehmen oft vernachlässigt. Aber auch für mittelständische Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistung reicht es in der heutigen Zeit nicht mehr aus, sich am Monatsende nur die Betriebswirtschaftliche Auswertung des Steuerberaters anzuschauen, um die Firma sicher durch die Untiefen zu steuern. „Aber das ist leider vielfach die gelebte Praxis im Mittelstand. Oft wird nur geschaut, ob das Monatsergebnis im Plus und noch Geld auf dem Konto ist, um dann gegebenenfalls kurzfristig zu investieren“, berichtet Unternehmensberater Axel Deilmann aus seinen Erfahrungen. „Leider werden hier viel zu selten Entwicklungsszenarien betrachtet, Investitionen langfristig geplant oder die Auswirkungen wichtiger Veränderungen im Betrieb auf die zukünftige Unternehmensentwicklung berücksichtigt. In großen Unternehmen sind dies klassische Aufgaben der Controlling-Abteilung, die sich kleine und mittelständische Unternehmen jedoch zumeist nicht leisten können.“ Axel Deilmann musste oft genug erleben, dass er als Krisenmanager in eine Firma gerufen wurde, wenn das Kind sprichwörtlich schon fast in den Brunnen gefallen war und die Insolvenz drohte. „Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten haben in der Regel enorme Liquiditätsprobleme. Dann ist es nur sehr schwer, über eine Bank noch eine Notfinanzierung sicherzustellen.“ Axel Deilmann koppelt daher die Restrukturierungskonzepte für seine Mandanten mit einem kontinuierlichen und monatlichen Controlling. Hierbei betrachtet er auf Basis eines „Rolling Forecast“ monatlich die G&V, die Liquidität, die Bilanz, die Investitionen, die Vor- und Nachkalkulationen von Projekten und Aufträgen und deren Auswirkungen auf das Gesamtergebnis. Somit dokumentiert er nicht nur für die Kunden und die externen Geldgeber einen laufenden finanziellen Status des gesamten Unternehmens, sondern in einem monatlichen Soll-Ist-Vergleich auch die Abweichungen von den Plan-Werten. Diese werden mit einem einfachen Ampel-Signal-System, das alle wesentlichen Betriebskennziffern grafisch aufbereitet, im Überblick dargestellt.

Prävention statt Operation

Damit es aber überhaupt nicht erst zu schmerzhaften Einschnitten bei einer wirtschaftlichen Schieflage kommen muss, bietet Axel Deilmann seinen „Deilmanns Controlling Lotsen“ auch als kontinuierliche Präventionsmaßnahme an: „Mit unserer standardisierten Controlling-Software werden die relevanten Kennzahlen des Unternehmens aus der Auswertung des jeweiligen Steuerberaters mit den zuvor definierten Plan-Zahlen abgeglichen. Für die Auswertung und die Analyse, die Aufbereitung des Zahlenwerks und die Präsentation derselben sind pro Monat nur ein bis zwei Tage erforderlich, je nach Umfang des Kundenauftrags.“ Und weiter: „Bei unseren Mandanten haben wir damit branchenübergreifend großen Erfolg. Das funktioniert von Handwerkern über IT-Dienstleister und einen mittelständischen Automobilzulieferer bis hin zu einem Messebauer, der sogar die Wirtschaftlichkeit seiner einzelnen Messestand-Projekte mit dem „Deilmanns Controlling Lotsen“ kontinuierlich und einfach im Blick behält!“

Teilen:

Fotostrecke

Geschäftsführer Axel Deilmann

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*