HDT Henke Datentechnik: Ein ausdruckstarker Partner

Die HDT Henke Datentechnik setzt auf modernste Technologien. Aber auch ein bewährtes Verfahren feiert ein erfolgreiches Comeback.
 Im Herzen des Ruhrgebiets, in  Castrop-Rauxel, ist die HDT Henke Datentechnik an der Erinstraße 22 beheimatet
Im Herzen des Ruhrgebiets, in Castrop-Rauxel, ist die HDT Henke Datentechnik an der Erinstraße 22 beheimatet
Tinte oder Laser, das ist hier die Frage. Doch eigentlich auch nicht, denn in den letzten Jahren hatte der Laserdrucker bei Geschäfts- wie Privatkunden die Nase vorn. Nun vollzieht sich zwar keine komplette Kehrtwende, aber „ein Trend zurück zur Tintenstrahl-Technologie ist erkennbar“. Geschäftsführer Helmut Henke setzt in seinem Unternehmen für Bürotechnik in Castrop-Rauxel auf beide Konzepte. Der Betrieb für Druck-, Kopier- und Scanlösungen verfolgt dabei die Strategie, aus seinem umfangreichen Portfolio für jeden Kunden das passende und effektivste Produkt inklusive Installation und Wartung zu finden. „Eine individuelle und vor allem wertneutrale Beratung mit dem Ziel, maßgeschneiderte Konzepte für Druck- und Kopierlösungen zu erstellen, ist für uns eine verpflichtende Maßgabe.“

Netzwerk von Service-Partnern

Dass der erfahrene Unternehmer damit erfolgreich ist, verrät allein schon die Tatsache, dass HDT im nächsten Jahr sein 30-jähriges Bestehen feiert. „Angefangen habe ich 1989 als One-Man-Show“, erinnert sich Helmut Henke. Mittlerweile betreut sein 22-köpfiges Team Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen, vom „kleineren Handwerksbetrieb bis hin zur großen Fachklinik“. Software und Geräte werden von den Technikern während des laufenden Betriebs installiert, ohne dass die Arbeitsabläufe beim Kunden beeinträchtigt werden. Als verlässlicher Experte für den Vertrieb und Service von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten ist HDT nicht nur bei regional ansässigen Betrieben eine feste Größe, auch deutschlandweit und über die Grenzen hinaus ist der Name ein Begriff. „Der Aufbau eines flächendeckenden Netzwerks von Service-Partnern ermöglicht uns, seit nunmehr 15 Jahren in vielen Regionen Deutschlands immer in der Nähe unserer Kunden zu sein“, unterstreicht Helmut Henke „Mit unserem geschulten und mobilen Techniker-Kontingent können wir auf den persönlichen Bedarf des Kunden, auch während eines laufenden Projekts, eingehen. Auch diese persönliche Ebene macht unsere Qualität aus.“ Die konsequente Ausrichtung seines Unternehmens auf einen umfassenden Service gehört damit zu den wesentlichen Standbeinen von HDT. Vor Ort in Castrop-Rauxel finden nicht nur Geschäftskunden den Weg in die HDT-Räumlichkeiten, die neben dem großen Ausstellungsraum auch über großzügige Lager-, Werkstatt- und Logistik-Kapazitäten verfügen. Durch die namhaften Hersteller Kyocera, Epson und HP hat sich das Unternehmen mit Sitz im Erin-Park auch für Endverbraucher zu einer attraktiven Adresse etabliert. „Wir haben uns im Bereich der Privatkunden insbesondere durch unsere hauseigene Werkstatt einen Namen gemacht. Die fachgerechte und individuelle Beratung wird ebenfalls vermehrt und gerne angenommen. Wir verkaufen unseren Kunden Qualitätsgeräte, die dem individuellen Bedarf entsprechen, und nicht die, die wir gerade vorrätig haben. Eine attraktive Preisgestaltung können die Kunden ebenfalls von uns erwarten.“

Nachhaltigkeit

„Mit Kyocera, einem der führenden Anbieter von digitalen Kopier- und Multifunktionssystemen und EcoLaser-Druckern, verbindet uns eine langjährige Partnerschaft.“ Die Ecosys-Technologie des japanischen Konzerns ermöglicht ein besonders ressourcenschonendes Drucken und Kopieren. „Dabei wird nicht nur die Umwelt entlastet, sondern dank der sehr geringen Betriebskosten auch das Budget geschont“, weiß Helmut Henke. Auch der Hersteller Epson hat sich zur Entwicklung umweltschonender Produkte verpflichtet und bietet mit seinen Business-Tintenstrahldruckern und -Multifunktionsgeräten eine umweltverträgliche Alternative zu Laserdruckern an. „Die Zeit- und Kostenersparnis der neuen Generation von Tintenstrahldruckern haben mich davon überzeugt, diese Geräte wieder in unser Portfolio aufzunehmen“, so Helmut Henke. Tintenstrahldrucker kommen ohne den Einsatz einer Fixiereinheit aus, benötigen hierdurch weniger Energie und sparen somit Stromkosten. Mit einer Tintenpatrone können bis zu 84.000 Seiten gedruckt werden, außerdem ist der Wechsel einfach und problemlos. Möglich ist zudem die Verwaltung aller Drucker in einem Arbeitsumfeld von einem zentralen Standort aus, das wirkt sich positiv auf Produktivität und Kosten aus. Mit Hewlett Packard, Druckerhersteller und eines der größten Technologieunternehmen der Welt, besteht mittlerweile eine enge partnerschaftliche Zusammenarbeit, die in gemeinsam gewonnenen Projekten Früchte trägt. „Wir führen die komplette HP-Range (Tinten- und Lasertechnologie), also auch Multifunktionsgeräte und Large-Format-Geräte, die sich für den hochwertigen Druck von technischen Zeichnungen, Grafiken, Fotos oder Werbeplakaten eignen.“

Individuelle Sonderlösungen

Zu jedem System bietet HDT optimierte und individuelle Software-Lösungen an. „Zusätzlich implementieren wir auf Wunsch ein intelligentes Flottenmanagement, welches beispielsweise für eine automatische Belieferung der Drucker mit Tinte oder Toner sorgt bzw. die Zählerstände der Geräte meldet. Die Bestelldaten fließen somit automatisch in die Warenwirtschaft ein, sodass falsche Angaben der Vergangenheit angehören. Und die Kunden können sicher sein, dass ihr Toner rechtzeitig geliefert wird. Außerdem werden viele Arbeitsschritte gespart.“ Profitieren können Kunden auch von dem sogenannten Seitenpreiskonzept. „Wir stellen die Systeme, das Material, Ersatzteile und unseren Service zur Verfügung. Dafür zahlen die Kunden einen festen Preis pro erstellter Seite.“ Effizienz, Zuverlässigkeit und persönliches Engagement – mit diesen Eigenschaften hat sich HDT Henke Datentechnik seit fast 30 Jahren am Markt behauptet. „Wir sind Partner unserer Kunden und werden uns mit ihnen gemeinsam auch in Zukunft jeder technologischen Herausforderung stellen.“

Fotostrecke

Ausgabe 09/2018

Kontakt

HDT Henke Datentechnik

HDT Henke Datentechnik

Adresse:
Erinstraße 22,
44575 Castrop-Rauxel
Telefon:02305/73021

Suche