Management

Vorgestellt

Start-up-Initiative soll Gründer beflügeln

Avatar
von Regiomanager 01.01.2016
Oberbürgermeister Thomas Geisel, Uwe Kerkmann, Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung, und Andre Boschem, stellv. Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung (v.l.)

„Die Zahl von 135 Start-up-Unternehmen, die in den vergangenen Jahren hier in Düsseldorf 2.100 Arbeitsplätze geschaffen haben, zeigt, welche Bedeutung diese Firmen für unseren Wirtschaftsstandort haben“, so Oberbürgermeister Thomas Geisel bei der Vorstellung der zentralen Maßnahmen der Start-up-Initiative für das Jahr 2016. Die Start-up-Initiative der Wirtschaftsförderung soll Unternehmensgründungen und kreative Köpfe mit neuen Geschäftsideen mit einer Vielzahl neuer Angebote unterstützen. Der Maßnahmenkatalog steht – die Umsetzung hat bereits begonnen und eine „Start-up-Unit“ als zentrale Koordinations- und Anlaufstelle wurde eingerichtet. Kurzfristig soll die intensive Vernetzung der Start-ups untereinander, vor allem aber mit etablierten Unternehmen, über ein Mentoring-Netzwerk vorangetrieben werden. Ein zentrales Start-up-Online-Portal soll dann bereits im Frühsommer online gehen. Vom 11. bis 17. April wird es eine Start-up-Woche in der Stadt geben – der Auftakt für die dann in jährlichem Abstand folgenden „Start-up-Festivals“. Mittelfristig soll die Wirtschaftsförderung mit weiteren Netzwerkpartnern alles daransetzen, den Zugang zu Kapital zu erleichtern. Um mehr Gründungsaktivitäten an den Hochschulen Düsseldorfs anzustoßen und die Teams noch stärker als bisher zu unterstützen, soll die Kooperation mit den unterschiedlichen Düsseldorfer Hochschulen ausgebaut und strukturiert werden.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*