Recht & Finanzen in Rhein-Wupper

Kompetent-Konzentriert-Konstant

Die Kanzlei Hopfgarten Rechtsanwälte mit Standorten in Wuppertal und Düsseldorf setzt auf Spezialisierung und zeichnet sich durch eine besondere Nähe zum Mandanten aus.

Avatar
von Regiomanager 01.03.2016 Anzeige
Die Kanzlei Hopfgarten Rechtsanwälte mit Sitz in Wuppertal ist seit über 60 Jahren fest im Bergischen Land verwurzelt

„Rechtsberatung ist Vertrauenssache“, betont Dr. Günter Hopfgarten, Partner der Kanzlei Hopfgarten Rechtsanwälte. „Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass sich unsere Mandanten bei uns gut aufgehoben fühlen.“ Dieses Ziel erreichen die alteingesessenen Wuppertaler vor allem durch qualitativ hochwertige Beratung, aber auch durch eine besondere Nähe zu den Klienten. Als regionale, seit mehr als 60 Jahren fest im Bergischen Land verwurzelte Sozietät kennt das Team seine Mandanten schließlich genau und weiß, worauf es ihnen bei der Rechtsberatung ankommt. „Mein Vater gründete die Kanzlei 1952 und arbeitete zunächst alleine als Allrounder“, verrät Hopfgarten. Als der Filius 1976 in die Kanzlei eintrat, erkannte er jedoch schnell die Zeichen der Zeit: „Die juristische Landschaft ist im Laufe der Jahre immer komplexer geworden. Deshalb können wir heute nur durch eine konsequente Spezialisierung einen hohen Qualitätsstandard gewährleisten.“

Kompetenzen bündeln

Um dem Mandanten im unübersichtlichen Paragrafendschungel den besten Weg weisen zu können, wurde für jedes Rechtsgebiet, das die Kanzlei abdeckt, ein eigenes Kompetenzteam etabliert. In diesen Gruppen beschäftigen sich ausschließlich ausgewiesene Experten mit ihrem jeweiligen Schwerpunktthema. „Auf diese Weise bündeln wir Kompetenzen und stellen sicher, dass der Mandant den besten Ansprechpartner für sein Anliegen bekommt“, erklärt Rechtsanwalt Dr. Jörn Rosenkaymer. „Somit können wir bei nahezu jeder rechtlichen Angelegenheit kompetent beraten.“ Überschneiden sich mehrere Rechtsgebiete, findet der zuständige Anwalt zudem qualifizierte Unterstützung bei einem seiner Kollegen. Im Laufe der Jahre konnte sich Hopfgarten Rechtsanwälte somit von einer Einzelkanzlei zu einem mittelständischen Dienstleistungsunternehmen für Recht entwickeln und zählt heute zu den renommiertesten Kanzleien in der Rhein-Wupper-Region. Seit 2010 verfügt das Team über einen zweiten Standort in Düsseldorf. Zu den Kernkompetenzen gehören u.a. das Gesellschafts-, Handels- und Wirtschaftsrecht, das Bank- und Kapitalmarktrecht, das Bau- und Immobilienrecht sowie das Arbeits- und Versicherungsrecht. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Unternehmensnachfolge und das Erbrecht, das Familienrecht, das Miet- und Wohnungseigentumsrecht sowie das Strafrecht. Dabei bietet das Team sowohl die Vertretung in gerichtlichen Auseinandersetzungen als auch die Beratung in allen rechtlichen Angelegenheiten an. Ein Schwerpunkt der rund 120 Mitarbeiter – zu denen 35 Berufsträger zählen – liegt auf der Betreuung von mittelständischen Unternehmen aus der Region. Kreditinstitute, Versicherungen, Freiberufler und Privatleute gehören aber ebenfalls zur Klientel. „Mit 90 Prozent unserer Mandanten arbeiten wir bereits viele Jahre oder sogar Jahrzehnte zusammen“, sagt Rechtsanwalt Dr. Karsten Schaudinn. „Es geht uns nicht um kurzfristigen Profit, sondern um eine langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehung.“ Damit die Klienten auch in Zukunft bestens betreut werden, legt Hopfgarten Rechtsanwälte größten Wert auf eine konsequente Fort- und Weiterbildung. „Unseren Nachwuchs rekrutieren wir aus der eigenen Jugend“, fährt Dr. Schaudinn fort. „So stellen wir sicher, dass alle Mitarbeiter gemäß unserer Kanzlei-Philosophie ‚kompetent, konzentriert und konstant‘ handeln.“

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*