Recht & Finanzen in Rhein-Wupper

starkpartners : In gute Hände abzugeben

Wenn es für den Unternehmer aus Altersgründen Zeit wird aufzuhören, möchten viele, dass ihr Lebenswerk dennoch fortbesteht. starkpartners hat sich darauf spezialisiert, eine passende Nachfolge zu finden, die auch das unternehmerische Vermächtnis sicherstellt.

Avatar

Starkpartners Consulting

01.06.2022 Anzeige
Thorsten Stark ist Gründer und Geschäftsführer der starkpartners consulting GmbH (© Siegfried Dammrath)

An wen kann ich mein Unternehmen mit gutem Gewissen übergeben, und wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Mittelständische Unternehmer schauen in der Regel nicht nur auf die monetäre Seite bei der Nachfolgeregelung. Ihnen liegt vor allem die Zukunft ihrer Mitarbeiter am Herzen. Das weiß auch Thorsten Stark, Gründer und Geschäftsführer von starkpartners mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf. „Wir verstehen das sehr gut. Einem Unternehmer geht es darum, was er hinterlassen möchte und wie sein Unternehmen nach seiner aktiven Zeit wahrgenommen wird“, sagt er. „In dieser Hinsicht agieren Unternehmer anders als angestellte Geschäftsführer.“ starkpartners hat sich auf technologisch ausgerichtete, mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektronik und Robotik spezialisiert. Das Kerngeschäft liegt bei strategischen Nachfolgeregelungen, aber auch Investorenlösungen und Restrukturierungen zählen mittlerweile ebenfalls zu den Kernkompetenzen der Gesellschaft.


Das Vermächtnis sichern


Um die breite Interessenlage eines Unternehmers zu verstehen und bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger zu berücksichtigen, läuft das Projektmanagement von Stark mehrgleisig. „Bei der Suche liegt unser Fokus nicht ausschließlich auf der Bilanzierung und der Liquidität. Vielmehr fragen wir darüber hinaus nach den jeweiligen Wunschvorstellungen für eine Nachfolgeregelung“, beschreibt Stark das Vorgehen. Ein Unternehmer, der sein mittelständisches Unternehmen jahrzehntelang erfolgreich geführt hat, wird sich mit Sicherheit nicht für jemanden entscheiden, der sofort alles auf den Kopf stellen will. „Auch Investoren, die die reine Optimierung der Kennzahlen im Blick haben, haben selten eine Chance, sobald der Unternehmer davon Kenntnis hat“, berichtet Stark aus seiner jahrelangen Erfahrung. Im Vordergrund steht der Wunsch, dass das eigene Lebenswerk zumindest für einen bestimmten Zeitraum fortbesteht. Eine Integration in einen Konzern ist daher ebenfalls nicht gern gesehen. „Dann ist der Name weg, und das Unternehmen verliert seine Identität.“


Gut aufgestellt


Pro Jahr werden bei starkpartners im Durchschnitt 20 bis 25 Projekte zur Unternehmensnachfolge durchgeführt. Mit einem hochmodernen und eigens entwickelten Projektmanagementsystem, kann das 20-köpfige Team sinnvolle Lösungen erarbeiten. Und pro Projekt werden zwischen 200 und 500 Kontakte recherchiert, gemeinsam mit dem Unternehmer selektiert und folglich angesprochen. „Wir haben ein erprobtes Rechercheteam, und in den 20 Jahren unseres Bestehens haben wir einen großen Fundus an nationalen und internationalen Kontakten aufbauen können“, sagt Stark. Da kommt mit der Zeit ein bemerkenswerter und belastbarer Fundus zustande. Die Recherche läuft hingegen unter dem Radar – denn nach außen und innen soll im Unternehmen in der Regel nicht bekannt werden, dass eine Nachfolgeregelung angestrebt wird. „Es soll weder bei Kooperationspartnern noch bei den Mitarbeitern Unruhe entstehen“, erklärt Stark. Schließlich soll ohne Aufregung, Bedenken und Unsicherheit das Lebenswerk in gute Hände übergeben und erfolgreich weitergeführt werden.

Starkpartners Consulting

Hauptstraße 92
40668 Meerbusch

02150 7058210

02150 7058200

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu Starkpartners Consulting finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Recht & Finanzen in Rhein-Wupper

So verkauft man ein Unternehmen
Recht & Finanzen 18.01.2024

So verkauft man ein Unternehmen

Im Jahr 2005 gründete die gelernte Journalistin und erfahrene PR-Fachfrau Sabine vom Stein ihre eigene Agentur. Inzwischen hat die GmbH...

Bürokratie, nein danke?!
Recht & Finanzen 17.01.2024

Bürokratie, nein danke?!

Für viele Unternehmen bedeutet Bürokratie ein nicht unerhebliches Geschäftsrisiko. Und obwohl die aktuelle Bundesregierung bereits drei Bürokratieentlastungsgesetze auf den Weg...

Hofmann Versicherungsvermittlung: Gebündelte Kompetenz
Recht & Finanzen 09.10.2023

Hofmann Versicherungsvermittlung: Gebündelte Kompetenz

Die Hofmann Versicherungsvermittlung GmbH ist vor Ort in Deutschland wie auch weltweit für die Kunden da. Mit Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Vermögensaufbau für Unternehmer: Es muss nicht immer Börse sein
Recht & Finanzen 13.09.2023

Vermögensaufbau für Unternehmer: Es muss nicht immer Börse sein

In den Jahren der Null- und Negativzinsen galten Aktien und Investmentfonds quasi als unverzichtbar für eine vernünftige Geldanlage. Diese Zeiten...

Harbinger: Voller Fokus auf Zahlen
Recht & Finanzen 03.04.2023

Harbinger: Voller Fokus auf Zahlen

Die Arbeitswelt stellt Ihr Unternehmen vor komplexe und dringende Probleme – Zeit für kennzahlenbasierte Lösungen.

Family Office: Verluste minimieren
Sonstige Dienstleistungen 21.11.2022

Family Office: Verluste minimieren

Jetzt ist nicht die Zeit für große Zuwächse, sagen Olaf Krings und Daniel Oyen von der von Plettenberg, Conradt &...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*