Personal in Rhein-Wupper

SMC Jobs: Optimales Fachkräfte-Matching

Die Mitarbeiter der Hildener SMC Jobs GmbH haben das richtige Gespür für Unternehmen und die passenden Bewerber. In diesem Jahr wurde eine weitere Niederlassung in Düsseldorf eröffnet.

Avatar

SMC SteinMart

26.06.2019 Anzeige
Die Geschäftsführer Sascha Steinhardt und Daniel Martens sowie Simon Martens Niederlassungsleiter (Düsseldorf) (v.l.) | Stefan Mülders

Die Suche nach geeigneten Fachkräften ist für Unternehmen im Wirtschaftsmetropolraum Düsseldorf eine der brennendsten Fragestellungen für die Zukunft. Nach Berechnungen des unabhängigen Wirtschaftsforschungsinstituts WifOR fehlen den Firmen allein in der Landeshauptstadt und dem angrenzenden Kreis Mettmann schon jetzt rund 70.000 Fachkräfte. Im Jahr 2030 werden es perspektivisch sogar 80.000 sein. Diesen Bedarf haben auch die Gründer der SMC SteinMart GmbH & Co. KG, Sascha Steinhardt und Daniel Martens, erkannt. Und sie haben sich noch während ihres Wirtschaftsingenieurs-Studiums entschieden, als Quereinsteiger ein Personaldienstleistungsunternehmen zu gründen.

Start-up am Wohnzimmertisch


Im Oktober 2015 reichten sie ihre Gewerbeanmeldung ein, starteten im Februar des Folgejahres aus dem Wohnzimmer heraus mit altruistischen Zielsetzungen, die bis heute Teil der Firmenphilosophie sind, und Herzblut in ihr Abenteuer Selbstständigkeit. „Wir verstehen uns als faires Unternehmen, welches seine
Mitarbeiter durch Provisionsregelungen am Geschäftserfolg teilhaben lässt“, erklärt Daniel Martens. Vom ersten Tag vermittelten sie unter Nutzung ihrer eigenen Hochschulkontakte junge Ingenieure in Unternehmen und erleichterten ihnen den Berufseinstieg. Schneller Erfolg vor allem im Automotive-Umfeld und der Bauindustrie gab ihrer Geschäftsidee recht. Doch schnell wurden auch andere Branchen gefunden, die Bedarf hatten. So entstand beispielsweise als weiteres Standbein SMC Kids für die Fachkräftesuche im Bereich der Kindertagesstätten. „Die Idee dazu kam uns durch unsere Familien“, sagt Sascha Steinhardt. „Über unsere direkten Verwandten bekamen wir mit, dass auch hier Personal händeringend gesucht wird, und wir waren zu der Zeit einer der ersten Dienstleister, der sich mit Nachdruck gerade um diesen Bereich gekümmert hat.“ Heute sei dieses Geschäftsfeld leicht rückläufig, weil es immer weniger Bewerber gibt. Die Branche selbst habe nach wie vor hohen Bedarf.

Wachstum durch neue Mitarbeiter


Mit Kira Bliss stieg bald eine Disponentin ein, die den gewerblich-technischen Bereich (SMC Jobs) für Kunden vor allem in der produzierenden Industrie auf- und ausbaute. „Ich kannte Kira noch aus Schulzeiten und sie wollte sich beruflich verändern. Sie passte hervorragend in unser noch kleines Team hinein“, erklärt Steinhardt. Und noch eine glückliche Fügung brachte das Unternehmen weiter nach vorne: Mit Simon Martens stieg der Bruder von Daniel Ende 2016 mit ein. Er leitet heute die im Mai dieses Jahres eröffnete Niederlassung im Herzen Düsseldorfs und brachte den Bereich SMC Office & Finance mit. Der gelernte Industriekaufmann studierte nach seiner Ausbildung Betriebswirtschaft und jobbte währenddessen für ein Unternehmen in der Wertschöpfungskette der Rüstungsindustrie. „Hier habe ich gelernt, wie wichtig ein enger und guter Kundenkontakt und vor allem ein hervorragendes Verständnis für dessen Belange ist“, sagt er. Diese Erfahrung konnte er mit einbringen und baute den Bereich sehr schnell aus. Mehrfach konnten in der relativ kurzen Zeit ganze Abteilungen großer Unternehmen des Banken- und Finanzwesens personell ausgestaltet werden – von der Führungsebene bis hin zur Sachbearbeitung.
Stefan Mülders
| redaktion@regiomanager.de

SMC SteinMart

Bahnhofsallee 3
40721 Hilden

02103 33793 10

Ein Porträt des Unternehmens und weitere Informationen zu SMC SteinMart finden Sie HIER

Teilen:

Weitere Insights der Branche Personal in Rhein-Wupper

Den Kuchen teilen
Personal 17.01.2024

Den Kuchen teilen

Vielleicht hat Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) für diesen Gesetzentwurf einen Blick in die USA geworfen. Denn dort ist es schon...

Fachkräftemangel in der Industrie
Personal 17.01.2024

Fachkräftemangel in der Industrie

Arndt G. Kirchhoff, Präsident des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Nordrhein-Westfalen, setzt große Erwartungen in das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Im Interview...

TERO: Modern, flexibel und kompetent
Personal 03.04.2023

TERO: Modern, flexibel und kompetent

Das Ratinger Personaldienstleistungsunternehmen TERO ist NRW-weit aktiv

Mitarbeiterführung: Patentrezept gegen schwierige Mitarbeiter
Personal 22.03.2023

Mitarbeiterführung: Patentrezept gegen schwierige Mitarbeiter

Was tun, wenn Mitarbeitende ständig durch störendes Verhalten auffallen und so für Unruhe oder gar Ärger und Frust im Unternehmen...

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*