Namen & Nachrichten

Standbein der Wirtschaft

IHKs stellen erstmals Tourismusbarometer Rheinland vor

Avatar
von Regiomanager 01.09.2017
Dr. Hubertus Hille (Hauptgeschäftsführer IHK Bonn/Rhein-Sieg), Christoph Dammermann (Staatssekretär NRW-Wirtschaftsministerium), Prof. Dr. Stephan Wimmers (IHK Bonn/Rhein-Sieg), Nicole Westig (MdB), Königswinters Bürgermeister Peter Wirtz und Fritz Rötting, Geschäftsführer der IHK Aachen (v.l.)

Das Rheinland generierte 2016 mit 27,3 Millionen Übernachtungen mehr als die Hälfte aller gewerblichen Übernachtungen NRWs und erzielte damit ein Rekordergebnis. Von 2011 bis 2016 stieg demnach der Marktanteil von 53,6 auf 55,1 Prozent der Gesamtnachfrage in NRW. Auch die Aussichten für 2017 stimmen positiv: So liegen die Übernachtungen in den Monaten Januar bis August schon 5,3 Prozent über den Vorjahreswerten. „Der Tourismus ist ein wichtiges Standbein der Wirtschaft im Rheinland“, sagte Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf, über das erste Tourismusbarometer Rheinland, das am 26. Oktober in Königswinter präsentiert wurde. Die IHK-Initiative Rheinland (Aachen, Bonn/Rhein-Sieg, Düsseldorf, Duisburg/Wesel/Kleve, Köln, Mittlerer Niederrhein und Wuppertal-Solingen-Remscheid) hat mit Unterstützung der IHK für Essen, Mülheim a. d. Ruhr, Oberhausen diese Analyse entwickelt, um Auskünfte über den Tourismus im Rheinland zu erhalten und so das bereits länger bestehende Tourismusbarometer für Westfalen zu ergänzen. Alle acht touristischen Regionen des Rheinlands verbuchten 2016 eine positive Übernachtungsbilanz gegenüber 2011, doch war im gleichen Zeitraum eine starke bundesweite Dynamik festzustellen. Die Zahl der Schlafgelegenheiten stieg von 2006 bis 2016 im Rheinland um 18,2 Prozent und damit überproportional zum Bund (+7,1 Prozent) und Land (11,7 Prozent). Auch der Incoming-Tourismus (Reisende aus dem Ausland) ist im Rheinland von hoher Bedeutung: Kommen in Deutschland etwa 18 Prozent der Gäste aus dem Ausland, so sind es im Rheinland 27 Prozent. „Die touristische Region Düsseldorf/Kreis Mettmann konnte im Jahr 2016 mit 5,6 Millionen Übernachtungen einen neuen Rekord verbuchen“, freut sich Berghausen. Und auch im laufenden Jahr sei die Hotellerie vor Ort im Aufwind.

Teilen:

Newsletter abonnieren

Newsletter abonnieren und Brancheninfos erhalten

Datenschutz*